Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-250
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 14:19   #1
joergW

Alpha 700 Sony 18-250

Moin,

nachdem ich seit gestern mein "Urlaubsobjektiv" habe, teste ich es natürlich derzeit in allen möglichen Lebenslagen.

Dieses Bild ist nach meinem üblichen Schema in PS bearbeitet und leicht beschnitten.
Ich werde natürlich weitertesten - im Sinne von benutzen, nicht im Sinne eines Labortests- und die Ergebnisse bei Bedarf hier einstellen.

bis denn

joergW

Geändert von joergW (06.05.2008 um 14:21 Uhr)
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 14:33   #2
klemensh87

Na dann erlaub ich mir mal zu fragen inwelchem Zustand du es gekauft hast, wo, und wieviel du dafür hinblättern durftest?

Da ich im Sommer nämlich 2einhalb Monate down under verbringe mit fettem Rucksack, also backpacking, und da Platz und Gewicht sehr begrenzt ist, überleg ich mir auch schon seit einiger Zeit mit das Objektiv zuzulegen, da es unter den Suppenzooms in der erschwinglichen Preisklasse noch das geringste Übel repräsentieren dürfte.

Genau gesagt liebäugel ich mit einem Kauf in Übersee, bei B&H, da die Preisdifferenz zur Zeit echt ziemlich gewaltig ist, 499 USD vs. mind. ca. 565€! oder so hier in Österreich.

Was hältst du eigentlich so von dem Objektiv bisweilen? V.a. hinsichtlich Verarbeitung, Haptik, Gängigkeit des Zoomrings und natürlich Abbildungseigenschaften?

Mfg, klemesh87
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:42   #3
joergW

Themenersteller

Alpha 700

Moin,

genau auf deine Fragen wollte ich in den nächsten Tagen eingehen, trifft sich doch gut.

Der Preis lag bei 539 Euro im örtlichen Fachhandel (das Teil aus der Vitrine).

Bislang kann ich folgendes sagen:

* Zoomring, geht relativ starmm, aber ist so seht gut zu dosieren
* Zoomlock bei 18 mm, ich mache ihn rein, aber bislang ist er noch unnötig, kann natürlich sein, dass er bei längerer Benutzung notwendig wird
* die feine Riffelung in der Gummierung zieht Staub und Schmutz an wie ein Magnet
* AF ist für normale Aufnahmesituationen ausreichend schnell
* AF ist recht zielsicher und funktioniert auch bei geringem Licht (indoor)
* AF arbeitet nicht geräuschfrei
* deutliche Vignetierung bei Offenblende über den gesamten Bereich

Hier mal ein 100%-Crop ohne weitere Bearbeitung, Entfernung ca. 25 m, Offenblende 6,3 bei 250mm.

Weitere Bilder (bearbeitet und 100%-Crop ) stelle ich Ende der Woche ein. Wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nicht hier sondern auf meiner HP. Ich gebe den Link dann hier an.

bis denn
joergW

Geändert von joergW (06.05.2008 um 14:45 Uhr)
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:46   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Weitere Bilder (bearbeitet und 100%-Crop ) stelle ich Ende der Woche ein. Wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nicht hier sondern auf meiner HP. Ich gebe den Link dann hier an.

bis denn
joergW
Sehr gut!

Besonders würde mich die Vignettierung in den Ecken interessieren. Über diese bin ich nämlich bei meinem Tamron-Pendant alles andere als begeistert.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:51   #5
Teddy

Ich hatte die Möglichkeit letztens in Cannes das Sony 18-250 sowohl an der A700, als auch an der A350 und der D7D testen können und war für das preis-Leistungsverhältis wirklich angetan. Der Brennweitenbereich ist echt brauchbar, Gewicht und Größe absolut ok und die Bildqualität ebenso.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 15:02   #6
MartinM

Ich habe das 18-250 auch und bin von dessen Bildleistung angetan.

Siehe hier
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60497

Allerdings habe ich ein gravierendes Manko feststellen müssen

In der Dämmerung, bei Regen und bei Innenaufnahmen schwankt es zwischen, mässig brauchbar zu unbrauchbar. Dies hat mich dazu bewogen Prime Lenses zuzulegen.

Gruss
Martin
Alt 06.05.2008, 15:06   #7
klemensh87

Zitat:
Besonders würde mich die Vignettierung in den Ecken interessieren.
mhm, genau...mich auch! Wär super wenn einer der raren Besitzer dieses Objektivs bei Zeiten Bilder mit offenblende reinstellen könnte und uns zeigen würde aber welcher Blende es akzeptabel ist.

Zitat:
Zoomring, geht relativ starmm, aber ist so seht gut zu dosieren
hab ich fast vermutet , warum Sony die Zooms alle so streng baut???
Mich schreckt das schon bissl ab... weiß nicht ob ich mich daran so super gewöhnen könnt. Bei der Kitlinse is es noch halb so schlimm, aber die etwas neueren: 16-105, 24-105 und jetzt eben auch 18-250 warum die also so schwergängig gehn müssen???
Weiß nicht ob es da auch Streuung gibt, aber die Gängigkeit eines 16-105er das ich beim Saturn in der hand hatte wär für mich n absoluter minuspunkt!

Zitat:
Zoomlock bei 18 mm, ich mache ihn rein, aber bislang ist er noch unnötig, kann natürlich sein, dass er bei längerer Benutzung notwendig wird
wofür brauch ich denn sowas überhaupt?
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 15:11   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von klemensh87 Beitrag anzeigen
mhm, genau...mich auch! Wär super wenn einer der raren Besitzer dieses Objektivs bei Zeiten Bilder mit offenblende reinstellen könnte und uns zeigen würde aber welcher Blende es akzeptabel ist.
Martins Bilder zeigen, dass wohl auch beim Sony 18-250 in den Ecken häufig auch abgeblendet eine relativ starke Vignettierung auftritt (hier z.B. bei Blende 11). Die Vignettierung ist manchmal nicht besonders großflächig aber genau in der Ecke gibt es oftmals einen sehr starken Lichtabfall. In solchen Fällen beschneide ich das Bild dann halt etwas.

Zitat:
Zitat von klemensh87 Beitrag anzeigen
wofür brauch ich denn sowas überhaupt?
Mit der Zeit leiert der Zoommechanismus oftmals etwas aus. Wenn man dann die Kamera mit dem Objektiv vor dem Bauch baumeln hat, rutscht der Tubus dank Zoomlock nicht mehr von alleine raus.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.05.2008 um 15:13 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 15:27   #9
TONI_B

Hier habe ich meine Erfahrungen und Messungen mit dem SAL18250 "verewigt" (auch im Vergleich zu anderen Objektiven zB. Ofenrohr).

Ich habs hier schon öfters geschrieben: dieses Objektiv ist sicher gut zu gebrauchen, wenn man um seine Schwächen bescheid weiß! Die angesprochene Vignettierung kann ich bestätigen - die läßt sich aber sehr leicht in der EBV korrigieren.

Der gezeigte Crop ist aber aus der Bildmitte, oder?

Denn die Bildmitte ist über den gesamten Zoombereich sehr gut, die Ecken lassen deutlich nach (speziell bei 50mm bei meinem Exemplar).

Interessanterweise wird das Objektiv bei geringeren Entfernungen immer besser! Die Vignettierung und die Verzeichnung werden sichtbar besser. Darum schauen auch die Blümchenbilder, die man hier immer wieder vom 18250er sieht relativ gut aus.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-250

Forenregeln