SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farben bei der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 00:29   #1
Schura

Farben bei der A700

Hallo,
die A700 ist ja jetzt schon seit geraumer Zeit in Umlauf. Ich hab jetzt mal eine Frage. Wie bekomme ich bei der A700 die Farben so hin wie sie bei der D7D waren ? Ich finde das Die Farben bei der D7D wesentlich natürlicher und frischer waren. Das habe ich schon immer als vorteil z.B. der D200 gegenüber empfunden und die Farben jetzt sehen aus wie die der D200. Kann man das einstellungsmäßig was machen oder muss ich mich damit abfinden ?

Geändert von Schura (20.04.2008 um 00:32 Uhr)
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2008, 00:36   #2
ansisys

Alpha 700

Die Farben werden auch vom Objektiv beeinflußt. Versuche mal die Einstellung neutral. Du kannst im Menü die Stärke der Farbe beeinflussen und Deine Lieblingseinstellung in einem Deiner drei Benutzerprofile speichern.
Alt 20.04.2008, 10:57   #3
Schura

Themenersteller

Das das Objektiv die Farbe beeinflust ist mir kalr, aber ich fotografiere mit dem selben Objektiv wie an der D7D auch. Ich finde die Farben sind bei der D7D (ich weis nicht ob man das jetzt so sagen kann) viel harmonischer.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:00   #4
Hopser

Die A700 liefert in der Tat in der Standard- oder Neutralstellung ein relativ "flaues" Bild. Das ist aber bekannt und von Sony wohl auch so gewollt. Eine Änderung im Kreativmodus auf "Vivid" und/oder eine Erhöhung des dortigen Farbmodus auf +1 oder gar +2 schaffen aber schnell Abhilfe. Ich fahre meistens Vivid +1.

Gruß
Harald
Alt 20.04.2008, 13:31   #5
paul300

Ich muss Schura da schon ein wenig recht geben.
Die D7D hatte mMn eine exzellente Farggebung welche sehr harmonisch wirkt, und deshalb wurde auch immer wieder gesagt dass KoMi Bilder im Vergleich zu Nikon / Canon deutlich analoger wirken. Wir wurden da von vielen Fotografen für die interne JPG engine beneidet.
Vivid modus oder Farbmodus erhöhen bewirkt halt dass die Farben peppiger wirken aber nicht interessanter.
Schura, ich weiss nicht ob du in Raw fotografierst oder ebv verwendest.
Ich verwende RAW und Lightroom (nach anfänglicher Enttäuschung und Umwegen über CAPTURE ONE 4, JPEG in neutral dann in PS -> plugin EXPOSURE mit genialen Farbergebnissen aber lange)
Letztendlich bin ich nun sehr zufrieden A B E R ich musste in Lightroom ein eigenes "Farbprofil" erstellen (Kamerakalibrierung).
Alt 20.04.2008, 13:44   #6
Conny1

Die harmonischen "analogen" Minolta Farben, die die D7D ohne EBV, ohne Rumgefummel und Kalibriererei, direkt aus der Kamera produziert hat, sind bei der A700 weg. Das war auch ein Grund, weshalb ich die D7D nicht verkauft habe. Ich kann Schura daher ebenfalls nur beipflichten.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:35   #7
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
Die A700 liefert in der Tat in der Standard- oder Neutralstellung ein relativ "flaues" Bild. Das ist aber bekannt und von Sony wohl auch so gewollt. Eine Änderung im Kreativmodus auf "Vivid" und/oder eine Erhöhung des dortigen Farbmodus auf +1 oder gar +2 schaffen aber schnell Abhilfe. Ich fahre meistens Vivid +1.

Gruß
Harald
Das wär' wohl nicht das erklärte Ziel. Vivid wirkt eher unnatürlicher.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farben bei der A700

Forenregeln