Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der Grund, warum es keine Fremdakkus für die Alpha 700/350/300/200 gibt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 02:14   #1
jottlieb

Alpha 300 Der Grund, warum es keine Fremdakkus für die Alpha 700/350/300/200 gibt

Wie vielleicht schon bekannt sein dürfte, gibt es für die 700, 350, 300 und 200 derzeit keine billigen Akkus von Fremdherstellern.

Der Akku der 100 passt leider mechanisch (keine Kerbe auf der Oberseite) nicht in die anderen Kameras. Außer man hat den Batteriegriff...ich habe nun also mal diesen kleinen Nippel sauber weggeschnitten und einen Fremdakku der Alpha 100 (NP-FM55H) in den Batteriegriff meiner Alpha 300 eingesetzt. Sowohl mit, als auch ohne Originalakku.

Ergebnis kurz und bündig: Die Kamera geht nicht an!

Später kam dann eine recht aussagekräftige Meldung auf dem Display:

Tja, da war Sony wohl wahrlich nicht doof. Kommuniziert der Akku nicht mit der Kamera, so stellt sich die Kamera bockig. Und das ist wohl der Grund, warum es derzeit keine anderen Akkus gibt: Sie würden schlichtweg nicht funktionieren. Einfach Gehäuse ändern recht nicht.
Und selbst wenn es welche gäbe, so sollte man vorsichtig sein. Sind sie ohne die erweiterte Ladezustands- und Kommunikationslogik, kann man der Kamera keinen Mucks entlocken.

Aber ich bin optimistisch, dass die Zubehörindustrie in China sich was einfallen lässt

Nachtrag: Ist aber nett von Sony, dass sie nicht gleich den Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren

Geändert von jottlieb (19.04.2008 um 02:20 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2008, 02:51   #2
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Wie vielleicht schon bekannt sein dürfte, gibt es für die 700, 350, 300 und 200 derzeit keine billigen Akkus von Fremdherstellern.

Der Akku der 100 passt leider mechanisch (keine Kerbe auf der Oberseite) nicht in die anderen Kameras. Außer man hat den Batteriegriff...ich habe nun also mal diesen kleinen Nippel sauber weggeschnitten und einen Fremdakku der Alpha 100 (NP-FM55H) in den Batteriegriff meiner Alpha 300 eingesetzt. Sowohl mit, als auch ohne Originalakku.

Ergebnis kurz und bündig: Die Kamera geht nicht an!

Später kam dann eine recht aussagekräftige Meldung auf dem Display:

Tja, da war Sony wohl wahrlich nicht doof. Kommuniziert der Akku nicht mit der Kamera, so stellt sich die Kamera bockig. Und das ist wohl der Grund, warum es derzeit keine anderen Akkus gibt: Sie würden schlichtweg nicht funktionieren. Einfach Gehäuse ändern recht nicht.
Und selbst wenn es welche gäbe, so sollte man vorsichtig sein. Sind sie ohne die erweiterte Ladezustands- und Kommunikationslogik, kann man der Kamera keinen Mucks entlocken.

Aber ich bin optimistisch, dass die Zubehörindustrie in China sich was einfallen lässt

Nachtrag: Ist aber nett von Sony, dass sie nicht gleich den Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren
Ganz einfach, ich habe jetzt 862 Aufnahmen mit der A-700 gemacht und die Akku Anzeige zeigt noch 62 % an. Wozu dann ein Zweitakku?

Abgesehen davon die Kameras sind noch zu neu und wenn die Nachfrage zum Zweitakku zu gering ist, kommen so schnell auch keine Fremdakkus

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 07:14   #3
Teddy

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
... Wozu dann ein Zweitakku?
Hallo Thomas,

ganz einfach zu beantworten: Weil der Akku gerade dann leer ist, wenn du die Cam am dringendsten brauchst.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 07:19   #4
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ganz einfach zu beantworten: Weil der Akku gerade dann leer ist, wenn du die Cam am dringendsten brauchst.
Für diese Antwort 100 Punkte
Das ist mir schön öfters passiert
Das beste Ergebnis, 3 Bilder und aus

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:06   #5
cabal

Zitat:
Hallo Thomas,

Das ist wie Fonic: das ist die Wahrheit
Ansonsten bin ich entsetzt-solche Versuche an einer so teuren CAM würde ich nie machen. Empfindliche Elektronik-willst Du die Cam töten???
Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie man bei einer Cam für jenseits der 1000 Euro, 60 Euro für einen Originalakku überhaupt zum Thema macht- sollen die in China doch entwickeln was sie wollen.
Ausser bei ungewöhnlichen Anlässen reicht doch der Mitgelieferte + ein nachgekaufter
Originalakku völlig aus. Na dann laß es noch einen dritten sein - dann hast Du halt 120 Euro zusätzlich ausgegeben. Das ist doch verglichen mit sonstigem Zubehör eher günstig.
Sponsored Links
Alt 19.04.2008, 11:28   #6
Dennis702

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Das ist wie Fonic: das ist die Wahrheit
Ansonsten bin ich entsetzt-solche Versuche an einer so teuren CAM würde ich nie machen. Empfindliche Elektronik-willst Du die Cam töten???
Fonic: Da hat man sie bekloppte Werbung endlich (nach einer gefühlten Ewigkeit) mal aus dem Kopf verdrängt hört man in wieder

Akkus: Ich wollte auch erst Nachbauakkus (wenn mal welche da wären) für meine Alpha 700 kaufen, aber mittlerweile sehe ich es auch so, dass man bei einer Kamera, die so viel kostet nicht beim Akku sparen sollte.
Alt 19.04.2008, 11:34   #7
jottlieb

Themenersteller

Nö gerade weil die Kamera und Batteriegriff so teuer waren, kaufe ich keinen Originalakku. Sony hat ja schon genug an mir verdient
Alt 19.04.2008, 11:37   #8
tom23

Zitat:
Hallo Thomas,

... und ist es auch nicht so, daß bei sehr kalter Umgebung (Minusgrade) der Akku schneller entladen wird ?

Hatte bei meinen Kameras das immer so festgestellt. Morgen fertig voll geladen, dann raus in die Kälte und mittags war nur noch "1 Balken" da. (sind auch LiIonen-Akkus gewesen)

Aus diesem Grunde hab ich immer zwei Akkus !
tom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 00:01   #9
mgr

Alpha 700

Zitat:
Ganz einfach, ich habe jetzt 862 Aufnahmen mit der A-700 gemacht und die Akku Anzeige zeigt noch 62 % an.
Das wären über 1000 Aufnahmen mit einer Akkuladung. Das glaub nicht ;-) Meine
beiden Akkus schaffen das bei weitem nicht.

LG Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 19:25   #10
greysquirrel

Zitat:
Ganz einfach, ich habe jetzt 862 Aufnahmen mit der A-700 gemacht und die Akku Anzeige zeigt noch 62 % an. Wozu dann ein Zweitakku?
Das weißt Du spätestens dann, wenn Du mal ein SSM Objektiv an der Kamera hast.
greysquirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der Grund, warum es keine Fremdakkus für die Alpha 700/350/300/200 gibt

Forenregeln