Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 600mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 22:52   #1
Justus

600mm

Nabend Forum,

ich hatte ja Anfang des Jahres schon verschämt den Wunsch geäußert mir vielleicht mal ein 600/4 zuzulegen. Nach den Hinweisen von mittsommar und chri$ti@n bzgl. dieser Linse habe ich vorerst abgewunken - keine Kohle dafür. Aber es nagte in mir. So "günstig" kommt man wohl selten daran. Meine Freundin meinte zu mir ich wäre so gut im "Geld beschaffen", ich soll mir doch nicht immer so viel Kleinscheisz kaufen und drauf sparen. Also habe ich mich von überflüssigem Fotoequipement getrennt, den größten Teil meines nicht mehr genutzen Gitarrenzubehörs verkauft und sparsam gelebt. Ich hätte nicht vermutet, daß die Gelegenheit so lange greifbar bleibt. Aber die Verwirklichung wurde immer konkreter. Gestern bin ich im Minolta-Forum auf einen Thread gestoßen in dem genau diese Linse heiß diskutiert wurde und bekam Fracksausen. Die wird mir jetzt nicht mehr vor der Nase weggeschnappt! Also noch die letzten Reserven geplündert und heute morgen ab nach Hamburg...

Tja, nun steht es neben mir. Das Traumtele. Was für ein Brocken. Habe mich bzgl. Größe und Gewicht doch etwas verschätzt; das wird ganz neue logistische Herausforderungen an mich stellen.

Den Verkäufer konnte ich noch um zwei "Grüne" runterhandeln und so ist es jetzt natürlich ein noch größeres "Schnäppchen", wenn man es denn so nennen will. Habe mich übrigens sehr gut mit ihm verstanden und noch relativ viel mit ihm gefachsimpelt. Sehr sympatisch!

Die Linse ist wirklich in hervorragendem Zustand. Der Vorbesitzer hat es wohl kaum genutzt, es ist nur am Fokuslimiter etwas vergilbt. Sonst top! Keine Lackabplatzer, wie man es wohl sonst von diesen Linsen kennt. Alle Filter dabei, der riesige Clearfilter ebenfalls. Koffer sowieso.

Leider konnt ich es heute nicht zu meiner Zufriedenheit durchtesten. Sowohl in Hamburg als auch in Bremen war richtiges Sch...wetter. Ich habe dann heute fast nur (sehr umständlich) aus dem Auto rausfotografiert. Ein paar hundert Meter bin ich aber doch damit durch leichten Nieselregen gelatscht.

Meine ersten Eindrücke: wie gesagt: riesig und sackschwer. Ich hätte ja vermutet durch das Sigma 500 / 4,5 schon genug "gestählt" zu sein, aber da täuscht man sich! Das Objektiv ist nochmal um einiges größer und die "nur 2 - 2,5 Kilo mehr" gegenüber dem Sigma machen dann wohl den Unterschied aus ein Objektiv stundenlang tragen zu können, oder wie das Minolta vielleicht 5 Minuten. Da werde ich mir wohl noch einiges einfallen lassen müssen...

Es ist zwar "nur" die non-HS Version, der AF ist aber dennoch schneller als der des Sigma. Mich würde ja brennend interessieren, ob das HS-Upgrade bei der Linse durchgeführt wurde, werde es aber wohl niemals, oder nur in einem direkten Vergleich zu einem HS erfahren... Das Fokuslimiter-System haut mich ziemlich aus den Socken. Ich frage mich, warum nur so wenige Linsen das bieten. Besser kann es wohl nur das 300/2,8 SSM. Jedenfalls wird der AF mit sinnvollen Einstellungen (bspw. 20m - unendlich für Rehe) richtig schnell. Da kann man nicht jammern.

Tja und sperrig ist das Teil wie Sau. Ich habe bisher Kamera + Tele gerne auf den Beifahrersitz gelegt, wenn ich durch ruhigeres "Tier"-Gebiet gefahren bin. Das kann man sich damit leider abschminken. Da war für mich bei den ersten Testaufnahmen viel Auf- und Abbauen angesagt.

Naja, habe euch jetzt wohl genug vollgequasselt. Hier mal ein paar erste Bilder. Nicht schimpfen, sind wieder mal nur Rehe und Schwäne. Ich hoffe aber mit dieser Linse mal mein Reportoire ein bisschen erweitern zu können.

Hier nochmal die Linse im Vergleich zum Sigma (das war für mich bis heute morgen ein Riesending ) und einem 50er:

Achja, und hier das allererste Bild, das ich damit noch im Fotoladen beim Testen durchs Schaufenster geschossen habe. Mir gefällt es irgendwie richtig gut :

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2008, 23:02   #2
real-stubi

Meinen Glückwunsch...
Sicher ein Traum.

Ähmmm, wann magst dein 500er verkaufen? Schreib mir dann mal

MfG
Stubi
Alt 06.03.2008, 23:08   #3
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Ähmmm, wann magst dein 500er verkaufen? Schreib mir dann mal
Der Verkäufer hat auch schon ganz gierig drauf geschielt und meinte ich wäre doch jetzt doppelt ausgerüstet . Aber ich könnte mir denken, daß das 500er als Immerdabei-Tele bleibt weil es (plötzlich) so leicht ist, bzw. als Schlechtwetterlinse... (ja, ich bin ein Snob )

Gruß
Justus

Geändert von Justus (06.03.2008 um 23:11 Uhr)
Alt 06.03.2008, 23:23   #4
real-stubi

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat auch schon ganz gierig drauf geschielt und meinte ich wäre doch jetzt doppelt ausgerüstet . Aber ich könnte mir denken, daß das 500er als Immerdabei-Tele bleibt weil es (plötzlich) so leicht ist, bzw. als Schlechtwetterlinse... (ja, ich bin ein Snob )

Gruß
Justus
Snob!

übrigens möcht ich auch wissen, wie teuer die Linse war

MfG
Stubi
Alt 06.03.2008, 23:04   #5
DeepBlueD.

Hi Justus,

Glückwunsch zur Traumlinse Viel Spass damit!
Und zeig uns viele tolle Bilder....
Alt 06.03.2008, 23:09   #6
wwjdo?

Wamos!

Das ist ja ein echtes Knallerteil - aber ich glaube bei dir ist es in besten Händen...

Glückwunsch dazu und das Abo für die Mucki-Bude kannst du dir jetzt wohl getrost sparen.
Alt 06.03.2008, 23:17   #7
the live

Das Objektiv ist ja wirklich ein MONSTER!!!
Wie viel hat es denn gekostet?

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 23:24   #8
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Wie viel hat es denn gekostet?
Pssst. DreiZwo.
Alt 06.03.2008, 23:28   #9
Odie

Servas

Viel Spaß mit deiner neuen Linse!
Mich frisst derweil der Neid.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 23:31   #10
the live

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Pssst. DreiZwo.
kommt mir gar nicht teuer vor, wenn man bedenkt was du bekommen hast!

Gruß
Andreas

PS: hab mir noch Mal die Bilder angeschaut. Die sehen richtig Gut aus! Das Bild mit dem Schwan gefallt mir besonders Gut!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 600mm

Forenregeln