SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 11:21   #1
Slupe

Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung

Hallo,

ich möchte mir demnächt eine Sony Alpha kaufen und habe die 200er in die engere Wahl geschlossen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese keine Spiegelvorauslöung hat. Was bedeudet das genau? Ich fotografiere sehr viel Tiere, Natur und Architektur. Kann es bei der Benutzung zu Einschränkungen kommen?
Slupe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 11:27   #2
ingobohn

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorausl%C3%B6sung
Alt 17.02.2008, 11:43   #3
PeterHadTrapp

Hallo Slupe

erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum.

Die Spiegelvorauslösung dient im Prinzip dazu, die Erschütterung, die eine DSLR durch die Spiegelbewegung vor dem Öffnen des Verschlusses hat, erst abklingen zu lassen. Bei den Sony/KoMi-DSLR funktionert das, indem eine 2 Sekunden-Pause eingebaut wird, sodass zunächst der Spiegel hochklappt und sich erst zwei Sekunden später der Verschluss öffnet.
Relevant wird die Erschütterung durch den Spiegelschlag bei bestimmten (eher längeren) Belichtungszeiten, die man meist ab Stativ verwendet.

Der 200 fehlt diese Option tatsächlich. Wie wichtig das für Dich ist, hängt mit Deinen fotografischen Vorlieben zusammen. Wenn Du gerne und viel Nachtaufnahmen oder DRI-Aufnahmen machst, wäre das in der Tat eine wichtige Funktion, die Dir fehlen würde. Auch bei Tabletop-Aufnahmen ohne Studiobeleuchtung (also mit "normalen Lampen" oder bei Umgebungslicht) würde ich die Spiegelvorauslösung für unverzichtbar halten.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:50   #4
wh216

Zitat:
Der 200 fehlt diese Option tatsächlich.
Unglaublich, warum lässt man sowas weg?
Das dürfte doch eine reine Softwaregeschichte sein, einmal programmiert hat sie jede Kamera.

Für mich wäre das Fehlen der SVA ein KO-Kriterium.

Viele Grüße

Wolfgang

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:55   #5
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
Unglaublich, warum lässt man sowas weg?
Das dürfte doch eine reine Softwaregeschichte sein, einmal programmiert hat sie jede Kamera.

Für mich wäre das Fehlen der SVA ein KO-Kriterium.

Viele Grüße

Wolfgang
Das sehe ich genau so und die Kamera wird dadurch - trotz ihrer guten Anlagen - m.E. ein Stück weit degradiert.

Aber so etwas nennet sich wohl Firmenpolitik!
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 13:05   #6
wh216

Moment mal,

ich hab in der Bedienungsanleitung der A200 auf Seite 91 folgendes gefunden:

"... der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwackelungsgefahr bei."

Anders funktioniert die SVA an meider A100 auch nicht:
Kamera auf 2s Selbstauslöser stellen - Auslösen - Spiegel klappt hoch - ... 2s ... - Feuer

Warum sollte das an der A200 anders sein? Kann es sein das Sony die SVA in der Anleitung so dumm umschreibt, dass sie an der A200 einfach noch keiner gefunden hat.

Jetzt mal eine Frage an alle A200 Besitzter:
Wenn Ihr die Kamera auf 2s Selbstauslösung stellt, wann klappter der Spiegel hoch? Am Anfang der 2s oder am Ende.
Wenn er am Anfang hochklappt ist es eindeutig SVA.
Wenn er erst am Ende hochklappt verstehe ich Sony und die Welt nicht mehr, das macht nämlich überhaupt keinen Sinn.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:23   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
Moment mal, ...
Wenn er am Anfang hochklappt ist es eindeutig SVA.
Wenn er erst am Ende hochklappt verstehe ich Sony und die Welt nicht mehr, das macht nämlich überhaupt keinen Sinn.
Hallo Wolfgang,

auch wenn ich die A200 noch nicht befingert habe, sie hat keine SVA.
Es ist tatsächlich nur ein 2s-Selbstauslöser.
Bei Dyxum gibt's mehr dazu.
Alt 17.02.2008, 13:25   #8
Roland_Deschain

Natürlich macht dass Sinn. man muss den Leuten ja auch einen Anreiz geben, die nächstbessere Kamera zu kaufen ;-) Und da zwischen 200/300 noch Platz für eine 500 ist, könnte da ja noch was kommen

Ne ernsthaft, wenn Sony das wirklich umprogrammiert hat mit dem 2-Sekunden-Auslöser, kann das nur marketingtechnische Gründe haben. Und die A200 ist einfach nicht für Leute gebaut, die überhaupt wissen, was SVA ist und wofür es gut ist. Das zeigt z. B. auch das fehlen der Abblendtaste.

Die Kamera ist für Leute gebaut, die denken, dass eine Kamera keinen Blitz hat, wenn er nicht automatisch aufklappt oder dass man keinen Externen aufsetzen kann, weil da eine Abdeckplatte auf dem Blitzschuh ist... (siehe A200-Review von D. Kilpatrick)
Ich denke, aus der gleichen Umfrage ist hervorgegangen, dass die angestrebte Käuferschicht weder mit der Abblendtaste noch mit SVA etwas anfangen kann.

Geändert von Roland_Deschain (17.02.2008 um 13:33 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:33   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Natürlich macht dass Sinn. man muss den Leuten ja auch einen Anreiz geben, die nächstbessere Kamera zu kaufen ;-) Und da zwischen 200/300 noch Platz für eine 500 ist, könnte da ja noch was kommen

Ne ernsthaft, wenn Sony das wirklich umprogrammiert hat mit dem 2-Sekunden-Auslöser, kann das nur marketingtechnische Gründe haben. Und die A200 ist einfach nicht für Leute gebaut, die überhaupt wissen, was SVA ist und wofür es gut ist. Das zeigt z. B. auch das fehlen der Abblendtaste.
Vielleicht hätte Sony dann das Gewinde für's Stativ bei der A200/300/350 auch noch sparen können?
Die fehlende Abblendtaste kann ich bei dem verfügbaren (kleinen) Sucher ja noch nachvollziehen, aber wozu brauche ich einen 2s-Selbstauslöser?
Alt 17.02.2008, 13:34   #10
wwjdo?

Zitat:
Die Kamera ist für Leute gebaut, die denken, dass sie keinen Blitz hat, wenn er nicht automatisch aufklappt oder dass man keinen Externen aufsetzen kann, weil da eine Abdeckplatte auf dem Blitzschuh ist... (siehe A200-Review von D. Kilpatrick)
Und genau das finde ich ärgerlich!

Mit der Kamera kann man sicher suiper Bilder machen. Der AF ist endlich so, wie er schon immer mindestens hätte sein sollen und das Rauschen hat man wohl auch viel besser in den Griff bekommen.

Im Grunde genommen hat man also eine Kamera mit der man wunderbare Aufnahmen in der ganzen Bandbreite hätte machen könnte "kastriert"!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung

Forenregeln