![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Reflex- und Durchlichtschirm
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Wie unterscheidet sich das Licht eines Refexschirms zu dem eines Durchlichtschirms? Wenn ich z.B. eine Person / Objekt mit Hilfe eines Studioblitzes mit Reflexschirm (innen weiss, außen schwarz) ausleuchte. Was ist der Unterschied im Licht wenn ich das gleiche mit einem Durchlichtschirm mit dem selben Durchmesser mache? Kann mir das jemand sagen? Liebe Grüße, Jeannine |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Und ich erweitere einfach mal und schmeisse noch die Softbox dazu.
Habe mich nämlich auch schon öfters gefragt, wann nimmt man was?
![]() |
#3 |
|
Zum Beispiel wenn man das Licht weicher haben möchte. Sehr schön an Schatten zu sehen: Wirkung unterschiedlicher Vorsätze auf die Schatten.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
ja die Beispiele sind so schlecht nicht...müsten aber kommentiert werden denn... wer so danach fragt...sieht die Unterschiede...meist so nicht ![]() ![]() ich fang mal anders an... #Schirme gibt es seit Urzeiten... #Softboxen noch nicht so lange! #Schirme sind immer "ein Stück" und damit leicht transportabel #Softboxen sind meist Fummelboxen, empfindlich... #Schirme sind preiswert #Softboxen wenn sie richtig sind...sind teuer #Durchlichtschirme sind nich fich und fleich...taugen eher nix denn das Licht geht auch daneben raus! #### zu den Beispielen... was immer, weger der Kostenfrage vergessen wird....man/frau braucht verschieden große Schirme!!! dazu eigentlich immer Silber, dann nur weiß und zusätzlich Gold für Portraits.... die Größe der Schirme entscheidet über den Schattenverlauf... in diesem Fall ist je größer je besser! Stand und Stellung... Schirme kann man leichter(für Hobbyisten) dicht ran und über dem Objekt aufstellen.... Softboxen brauchen eventuell Galgen oder spezielle Aufhängungen für eine ähnliche Position!!!(wegen dem Generator/Blitzkopf) #### für Anfänger....würde ich zum üben immer mit Schirmen anfangen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|