|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 187
|
Der Tod
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
Bo ist das schwer zu sagen:
Ich will mal beschreiben, was ich sehe: Abgebildet ist ein mit KaputzenCape ummanteltes Skellett, das offenbar sitzend leicht zur Seite "kippt", mit Blickzentrum des Betrachters auf dem unteren Ansatz des Brustbeins. Aus der linken Hand offenbar hearusgerutscht, aber noch angelehnt, ein Pfeil, rechts ebenso eine Schriftrolle mit Inschrift. Die Inschrift ist lesbar, eine Frau hat im frühen Mittelalter ihren gläubigen Gatten bergruftet Das Bild ist klar gestaltet. Es ist im HG symmetrisch aufgeteilt nach Linien, Strukturen und Farben, Spannung aufbauend aussermittig. Das Hochkantformat verstärkt diese Atmosphäre aus Spannung. Die Farben sind bräunlich und ein sehr seltsames gedecktes Patinagrün. Das farblich angeglichene Skellett spannt dem Bogen zum VG und auch zwischen den beiden Seiten. Das Skellett zieht sich in einem diagonalen Bogen von links unten nach rechts oben. Das Bild gewinnt dadurch eine spannungsgeladene und doch kompakt geschlossenen homogene Gesamterscheinung. Also erstmal ein kompakt "wirkendes", spannendes Bild. Die Wirkung wird, wenn überhaupt, für mich allein durch die ggf nicht gewollte Randunschärfe unten rechts gestört. Die Hauptfarbe, ein dunkles, patinaartiges Lindgrün, des Bildes weckt Assoziationen mir Krankheit, Übelkeit, das Braun mit Erdhaftigkeit. Das Bild wirkt auf eine bedrohliche Art sakral, mit dichter Atmosphäre transportiert es Stimmungen von Tod, Bedrohung, Ewigkeit und Kälte. Das einzige, was mich an diesem bemerkenswert eindringlichen Bild etwas stört, ist der Blickwinkel. Ich hätte mir einen Blick in seine Augen gewünscht, die Kommunikation mit dem Hauptdarsteller leidet etwas unter dem Blick aufs Brustbein. Frag mich warum ich das Bild so ansehen wollte, keine Ahnung, vermutlich, weil es auf eine Art und Weise aufgenommen ist, die mich besonders anspricht, auch weil sie selten ist. Die Stimmung, die spüre ich. Toll Geändert von simply black (18.12.2007 um 15:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
|
Christioph, Christoph, Christoph,
(ich staune gerade und überlege mir welches Buch für Deine Kritik herhalten musste...) @Jeannine: Da fällt mir natürlich jetzt nicht mehr so sehr viel ein, muss das erst mal verdauen was der Kollege vor mir so alles geschrieben hat. Nur kurz also erstmal: Ein interessantes Motiv das mich durchaus fesselt. Da kommt natürlich sofort die Überlegung was der Mensch der das veranlasst hat damals dabei gedacht und gefühlt hat. Na ja, jetzt wird es tiefgründig...!! Ich denke mir das dieses Motiv in einem etwas anderen Licht, vielleicht etwas dunkler oder nur durch eine Laterne beschienen, mich durchaus stark vereinnahmen könnte. Mir gefällt es. Hab ich so noch nie gesehen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
|
Zitat:
Hab nachgedacht, wie ich rangehen soll |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
|
RESCHPEKT!!!
An Dir ist ein wahrer KRITIKER verloren gegangen.. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 187
|
@simply black
ja, die Kritik war der Hammer! Vielen Dank das du das Bild unter deine Kritikerlupe genommen hast! Lieber Gruss, Jeannine |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.135
|
Wie ist das denn entstanden? Sieht für mich aus wie ein abfotografiertes Gemälde (bzw. ein Ausschnitt eines solchen).
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
|
Ganz ehrlich, mit dem Bild komme ich überhaupt nicht zurecht.
Es sieht aus wie abfotografiert. Es mangelt an Schärfe. Eine sehr mekrwürdige Aufnahme |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Sich mit dem Tod auseinandersetzen ist, auch fototechnisch gesehen, soweit absolut ok. Nur dieses Bild regt mich nicht dazu an. Es sagt mir nichts, ausser das der Bildhauer aus chirugischer Sicht eher ein Diletant war. Nicht besser wird es mitunter auch durch die Belichtungssituation und den zweigeteilten/zweifarbigen Hintergrund. Sorry, aber besser fällt die Bewertung dieses "Totenbildchens" leider nicht aus.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|