Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Tod
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 14:56   #1
superdifeje
 
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 187
Der Tod

Hallo,

dieses Motiv ist sicherlich nicht gerade "schön" aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, was ihr von dem Bild haltet!



Freue mich schon über Eure Kritik...

Lieber Gruß,
Jeannine
superdifeje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 15:41   #2
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Bo ist das schwer zu sagen:
Ich will mal beschreiben, was ich sehe:
Abgebildet ist ein mit KaputzenCape ummanteltes Skellett, das offenbar sitzend leicht zur Seite "kippt", mit Blickzentrum des Betrachters auf dem unteren Ansatz des Brustbeins. Aus der linken Hand offenbar hearusgerutscht, aber noch angelehnt, ein Pfeil, rechts ebenso eine Schriftrolle mit Inschrift.
Die Inschrift ist lesbar, eine Frau hat im frühen Mittelalter ihren gläubigen Gatten bergruftet

Das Bild ist klar gestaltet. Es ist im HG symmetrisch aufgeteilt nach Linien, Strukturen und Farben, Spannung aufbauend aussermittig.
Das Hochkantformat verstärkt diese Atmosphäre aus Spannung.
Die Farben sind bräunlich und ein sehr seltsames gedecktes Patinagrün.
Das farblich angeglichene Skellett spannt dem Bogen zum VG und auch zwischen den beiden Seiten.
Das Skellett zieht sich in einem diagonalen Bogen von links unten nach rechts oben.
Das Bild gewinnt dadurch eine spannungsgeladene und doch kompakt geschlossenen homogene Gesamterscheinung.
Also erstmal ein kompakt "wirkendes", spannendes Bild.
Die Wirkung wird, wenn überhaupt, für mich allein durch die ggf nicht gewollte Randunschärfe unten rechts gestört.
Die Hauptfarbe, ein dunkles, patinaartiges Lindgrün, des Bildes weckt Assoziationen mir Krankheit, Übelkeit, das Braun mit Erdhaftigkeit.
Das Bild wirkt auf eine bedrohliche Art sakral, mit dichter Atmosphäre transportiert es Stimmungen von Tod, Bedrohung, Ewigkeit und Kälte.

Das einzige, was mich an diesem bemerkenswert eindringlichen Bild etwas stört, ist der Blickwinkel. Ich hätte mir einen Blick in seine Augen gewünscht, die Kommunikation mit dem Hauptdarsteller leidet etwas unter dem Blick aufs Brustbein.

Frag mich warum ich das Bild so ansehen wollte, keine Ahnung, vermutlich, weil es auf eine Art und Weise aufgenommen ist, die mich besonders anspricht, auch weil sie selten ist. Die Stimmung, die spüre ich. Toll
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com

Geändert von simply black (18.12.2007 um 15:44 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:59   #3
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Christioph, Christoph, Christoph,
(ich staune gerade und überlege mir welches Buch für Deine Kritik herhalten musste...)


@Jeannine:
Da fällt mir natürlich jetzt nicht mehr so sehr viel ein, muss das erst mal verdauen was der Kollege vor mir so alles geschrieben hat.

Nur kurz also erstmal: Ein interessantes Motiv das mich durchaus fesselt. Da kommt natürlich sofort die Überlegung was der Mensch der das veranlasst hat damals dabei gedacht und gefühlt hat. Na ja, jetzt wird es tiefgründig...!!
Ich denke mir das dieses Motiv in einem etwas anderen Licht, vielleicht etwas dunkler oder nur durch eine Laterne beschienen, mich durchaus stark vereinnahmen könnte.

Mir gefällt es. Hab ich so noch nie gesehen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 23:16   #4
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
(ich staune gerade und überlege mir welches Buch für Deine Kritik herhalten musste...)
keins, hatte nicht mal Kunst in der Schule
Hab nachgedacht, wie ich rangehen soll
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 23:18   #5
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
RESCHPEKT!!!

An Dir ist ein wahrer KRITIKER verloren gegangen..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 23:55   #6
superdifeje

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 187
@simply black

ja, die Kritik war der Hammer! Da wird man gleich ganz andächtig und denkt sich:" Uiuiui... wenn ich gross bin will ich das auch mal so gut können
Vielen Dank das du das Bild unter deine Kritikerlupe genommen hast!


Lieber Gruss,
Jeannine
superdifeje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 23:56   #7
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Reden ist eins, besser können was anderes
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 16:00   #8
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.135
Wie ist das denn entstanden? Sieht für mich aus wie ein abfotografiertes Gemälde (bzw. ein Ausschnitt eines solchen).
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 16:32   #9
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Ganz ehrlich, mit dem Bild komme ich überhaupt nicht zurecht.
Es sieht aus wie abfotografiert. Es mangelt an Schärfe. Eine
sehr mekrwürdige Aufnahme
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 16:50   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Sich mit dem Tod auseinandersetzen ist, auch fototechnisch gesehen, soweit absolut ok. Nur dieses Bild regt mich nicht dazu an. Es sagt mir nichts, ausser das der Bildhauer aus chirugischer Sicht eher ein Diletant war. Nicht besser wird es mitunter auch durch die Belichtungssituation und den zweigeteilten/zweifarbigen Hintergrund. Sorry, aber besser fällt die Bewertung dieses "Totenbildchens" leider nicht aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Tod


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.