![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Portrait und Ausleuchtung
Hallo, ich habe mal eine Frage wie das mit dem Ausleuchten funktioniert.
Ich habe eine Flächenleuchte Tageslicht 6x55Watt und eine mit 4x55Watt dazu 2 Strahler je 25 Watt. Wie würdet ihr diese positionieren? Stoffhinterdrund 1,80m hoch 4,50m breit, 3m auf Boden. Ca. 1,5m vor dem Hintergrund ein Hund - Liegend, sitzend, und.. und ... Wie weit/nah sollte man an das Objekt ran? Oder anders - Worauf ist zu achten? Von oben nach unten ausleuchten oder alles ganz tief positionieren und direkt anleuchten ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
*schubbs* in die Bildgestaltung
![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke!
Sieht aber so aus, dass meine Frage entweder zu blöde ist oder wirklich keiner Erfahrungen hiermit hat. Ich tippe mal auf ersteres ![]()
![]() |
#4 |
|
...würde ich nicht unbedingt so sagen, das tut Dir doch bestimmt weh
![]() Also ich für meinen Teil habe noch nie mit Flächenleuchten gearbeitet, mit Wauwis auch nicht - aber irgendwie ist das ja wohl von allgemeiner Lichtführung, Human Targets übertragbar. Und da gilt grundsätzlich 45° von links & rechts für die Hauptlichter, der Rest ist Experiment, Spiel mit unterschiedlichen Lichteinsätzen, -stärken (durch Abstand). Indirekt / Diffusoren dürften bei den Leuchtstoffis wohl ausfallen, vielleicht noch experimentell abnegern, Reflektoren (Styropor, Rettungsdecke....) dazu.... Alle Positionen führen unterschiedliche Bildwirkungen hervor - vielleicht nimmst Du im Probebetrieb einen Stoffhund, probierst, und findest für Dich das optimale Setup. ...von unterschiedlichen Hundefarben will ich jetzt gar nicht schreiben ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nee, das kann ich ab - Bin es gewohnt verprügelt zu werden
![]() Danke für die Infos - Werde dann mal herumprobieren... Wollte mir das eigentlich ersparen das Herumgeknippse ![]()
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide! Uwe Geändert von Ölauge (12.12.2007 um 19:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry Uwe, genau DAS geht schief. An eine solche Aufgabe mit einer Standard-Licht-Setup-Skizze heranzugehen ist Kamikaze. Ich hab ja oben noch nicht einmal die HG-Farbe erwähnt
![]() Da hilft tatsächlich nur probieren, testen, ans Optimum annähern - dadurch hast Du schnell die Basics drauf und kannst situationsbezogen variieren, aus dem Standard mit DEINEM Equipment DEINEN Stil finden, DEINE Ergebnisse optimieren. Nur ein Beispiel: Mein erstes Homeshooting fand ungeplant spontan statt, weil das geplante Outdoorshooting dem Wetter zum Opfer fiel. Meinereiner keine Peilung, "nur" den 5600'er in der Tasche: Manni go ![]() ![]() Experimente pur, die ersten Bilder waren voll für die Tonne, dann packte mich der Ehrgeiz: Blitz oben auffen Schrank, inne Vase, Rettungsdecke aus dem Verbandskasten geklaut...... - einige Fotos in meiner Mustermappe gehen beinahe als Studioaufnahmen durch. Fazit: Inzwischen teste ich nicht mehr bei Homeshootings sondern mache - unter Nutzung und Abwandlung der gewonnenen Erfahrungen.
![]()
|
|
|