![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Festplatte 1:1 spiegeln
Moin,
wie kann ich meine interne Festplatte e:\ 1:1 und live auf die externe f:\ spiegeln? Damit meine ich nicht etwa True Image oder so. Wenn ich eine Datei auf e:\ speichere dann soll diese Datei automatisch auch auch F:\ gespeichert werden, ohne das ich eingreifen will. Wie geht das? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA....93_Spiegelung
Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten. EDIT: oh, ungenau gelesen, es geht um 'ne externe HD? Da bin ich überfragt, sorry. Kann man externe Platten vielleicht auch in RAIDs einbinden?
![]() |
#3 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Müsste gehen, indem man ein kleines Script schreibt, dass bei cron-job alle 10 Minuten läuft - das sammelt alle Datei von E:, die in den letzten 10 Minuten verändert wurden und kopiert die nach F: In perl wenige Zeilen, sollte sogar unter Win mit 'nem Batch gehen ![]() Schmiddigrüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also interne Platte über SATA und externe über USB 2.0.
Und wenn es um Programmieren und RAID und RAIDER und TWIX und so geht... sorry ![]() Gibt es denn da nix von Ratiopharm? So ein Programm was im Hintergrund läuft und einfach nur so vor-sich-hin kopiert? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ratiopharm gibt's auch, ist aber immer teuer.
Es geht auch anders: Schau mal nach Z-DBackup; freeware, Synchronisation, etc. Könnte für den Anfang helfen. Edit: ratiopharm gibt's hier: Symantec Backup Exec, Kostenpunkt: ca. 750 Euro.
Gruß, Michael Geändert von binbald (03.12.2007 um 22:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda.
![]() Mal im Ernst. Schaue mir mal die Freeware an, aber mit Scripten usw. ist mir das etwas zu kompliziert.... Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Freeware: Microsoft SyncToy wenn's 'ne GUI sein soll,
oder robocopy /E /MIR (auch freeware von Microsoft) für die batch Verarbeitung.
![]() |
#8 |
|
Es gibt externe SATA-Festplatten.
Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€. Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht. Edit: Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...) Geändert von esdeebee (03.12.2007 um 22:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|