Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » verharztes Minolta 35 - 70, 1:4,0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 17:21   #1
wannerlaufer

Alpha 100 verharztes Minolta 35 - 70, 1:4,0

Hallo Leute,

so jetzt habe ich auch mal in der Bucht eine Zitrone erwischt, og. 35 - 70 mm ist eindeutig blendenmäßig verharzt, ich habe aber wg. 35 Euro keine große Lust mich mit dem Verkäufer rumzuärgern, da ist mir meine Zeit zu schade.

Nur: was mache ich jetzt damit ? selber schraube ich als staatlich anerkannter Grobmotoriker nicht daran rum, in der Bucht es zu verkaufen, lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht ..

Ideen ? oder wills einer aus dem Forum haben ?

ich bin gespannt..
Alt 19.10.2007, 17:37   #2
jean__pascal

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

so jetzt habe ich auch mal in der Bucht eine Zitrone erwischt, og. 35 - 70 mm ist eindeutig blendenmäßig verharzt, ich habe aber wg. 35 Euro keine große Lust mich mit dem Verkäufer rumzuärgern, da ist mir meine Zeit zu schade.

Nur: was mache ich jetzt damit ? selber schraube ich als staatlich anerkannter Grobmotoriker nicht daran rum, in der Bucht es zu verkaufen, lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht ..

Ideen ? oder wills einer aus dem Forum haben ?

ich bin gespannt..

Ich kenn da eine sehr gute und günstige Objektivwerkstatt ganz weit im Süden.
Der Superburschi hat schon so einige alte Schätzchen wieder flott bekommen.
Bei mir war es das 35-105/3,5-4,5.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 18:49   #3
Hademar2

Wenn du es los haben willst, bitte zu mir. Zu "Übungszwecken" ist das immer gerne willkommen.
Alt 19.10.2007, 20:14   #4
Jens N.

Ich habe schon ein paar von den Dingern gesäubert - ist zwar mehr Aufwand und schwieriger als bei den 50ern, aber auch kein Hexenwerk. Da ich ungern für Fehler bei der Reparatur fremder Objektive verantwortlich sein möchte, momentan wenig Zeit habe und "Hilfe zur Selbsthilfe" für eine gute Sache halte, kann ich zwar nicht die Reinigung für dich übernehmen, dir aber anbieten, aus der Ferne bei der Reparatur zu helfen wenn du möchtest und es nötig sein sollte. Einige Tips/Anleitungen dazu sind auch im Forum zu finden, z.B. hier (alles lesen, Thema geht erst später zum 35-70). Reparaturwerkstatt o.ä. lohnt sich bei dem Wert des Objektivs und dem zu erwartenden Aufwand allerdings definitiv nicht mehr. Da würde ich einfach etwas Bastelerfahrung sammeln: wenn es klappt - super, wenn nicht - Erfahrungen gewonnen. Man kann also nur gewinnen Übrigens könnte man das Objektiv bei der Gelegenheit auch noch so umbauen, daß es im Makromodus mit AF funktioniert - Anleitungen dazu finden sich ebenfalls im Forum.

Leider ist das 35-70 definitiv ganz vorne dabei, wenn es um verölte Blenden geht und noch leiderer werden die bei Ebay trotzdem munter verkauft.

Geändert von Jens N. (19.10.2007 um 20:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 08:17   #5
Sonnenkind

Meine Meinung dazu ist folgende:

1.) Wegen € 35,- keinen Aufstand machen ist die eine Sache, auf der anderen Seite ermutigt das Nachahmer.
2.) Wenn Dir das Geld eh´ egal ist, schick es ihm zurück und schreib ihm kurz, ob Du um
€ 35,- oder um € 35,- und ein kaputtes Objektiv ärmer bist ist dann auch egal...
Vielleicht hast Du aber Glück und bekommst Dein Geld zurück. Wegen € 35,- keinen Aufstand - vielleicht sieht DER das ja auch so!
3.) In gutem Zustand ist das ein gutes Objektiv...sowas kauf´ ich nur noch bei unserem Minoltapit. Normalerweise ist der nicht teurer als ebay, aber selbst wenn er 150% verlangen würde...Die "leichten Gebrauchsspuren" an meinem von ihm stammenden Ofenrohr suche ich heute noch...Dort kaufe ich guten Gewissens auch für andere ein, bei ihm geht nie was raus, was nicht 100% in Ordnung ist.
4.) Ich will Dich nicht belehren, die Erfahrung in ebay habe ich auch (einmal !!!) gemacht.
Habe die Kohle aber wiedergekriegt, da wäre ich aber wegen € 25,- vorbeigefahren, wenn es hätte sein müssen.
Alt 20.10.2007, 10:54   #6
austriaka

Dynax 5D

Leute Leute... das sind immerhin 70 Mark von denen ihr da so locker sprecht oder 500 Schilling für mich als gelernte Österreicherin. 35 EUR hört sich so nach Taschengeld an, ist es aber eigentlich nicht.

Ich habe mein 35-70/4 vor knapp 25 Jahren zum Abi bekommen und die letzten 10 Jahre lag es im Schrank. Dann an die Alpha geschraubt und nach 3 Wochen war der Tubus ab.

Ich habe es im Juni hier auch angeboten, geschenkt, für Bastler, weil ich es nicht in den Müll werfen wollte. Bekam dann mehrere Angebote, es zu reparieren und habe es an superburschi geschickt. Er hat es wieder zusammengeflickt, gereinigt, und es hat mir seither ein paar wirklich schöne Foto-Tage beschert. Es ist mein Lieblingsobjektiv wenn ich mit ganz wenig Gepäck (also nur Kamera und 1 Objektiv) unterwegs bin.

Leider ist es inzwischen wieder verharzt, der Sommer in Südfrankreich hat offensichtlich das letzte Öl wieder in die Blenden getrieben, also muss es nochmal ins Allgäu. Kein Problem sagt superburschi :-)

Also wenn du schon Geld verlieren möchtest, dann investiere doch in 2xS-Paket von Hermes und einen Obulus an superburschi (oder wen auch immer). Dann hast du am Ende wenigstens ein sehr gutes und funktionierendes Objektiv!

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » verharztes Minolta 35 - 70, 1:4,0

Forenregeln