![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 24-85 zerlegen
Da ich schon immer wissen wollte, wie so ein modernes Objektiv denn innen ausschaut und funktioniert, hab ich mir heute in der Bucht ein Minolta 24-85 (mit Fungus) sehr günstig ersteigert. Da ist zumindest finanziell nix hin, wenn es die Prozedur nicht überlebt ;-)
Hat hier jemand Tips, wie man das Ding am Besten zerlegt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Objektiv kenne ich nicht speziell, aber grundsätzlich gibt es einige Möglichkeiten: unter dem Zoomgummi nach Schrauben suchen, unter dem Ring um die Frontlinse nach Schrauben suchen, unter dem Sichtfenster der Entfernungsanzeige nach Schrauben suchen (die beiden letzteren muß man dann vorsichtig abhebeln) und natürlich auch versuchen, vom Bajonett her nach vorner weiter zu kommen. Wenn es darum geht, einzelne Linsen frei zu bekommen, wird es ohne Spezialwerkzeug schwierig. Wie gesagt, das 24-85 habe ich noch nicht zerlegt, aber einer der o.g. Möglichkeiten wird dir vielleicht den richtigen Weg zeigen.
![]() |
#3 |
|
Auf jeden fall unbedingt jeden einzelnen Arbeitsschritt dokumentieren, in Wort und Bild.
![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na das sowieso, ich will ja danach kein Puzzle auf meinem Schreibtisch haben.
Falles es funktioniet, mach ich ne Bildergeschichte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok, Zerlegen und zusammenbauen in Baugruppen war kein größeres Problem,
Aber: Wie bekommt man die Frontlinse raus? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie gesagt, evtl. liegen unter dem Ring um die Frontlinse, auf dem Brennweite usw. stehen, Schrauben, mit denen man die Frontlinse(ngruppe) frei bekommt. Beim 35-70mm ist es so und mein (dem 24-85 sehr ähnliches) 24-105 scheint mir da auch was zu verbergen. Ist natürlich ein Schuss ins Blaue.
![]()
|
|
|