Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal wieder ein Portrait - Bitte um Kritik!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 16:44   #1
austriaka

Mal wieder ein Portrait - Bitte um Kritik!

Mal wieder ein Portaitversuch, mit Blitz und diversen Regenschirmen und einer weißen Tischplatte improvisiert.
50mm Macro und kräftig nachbearbeitet... was haltet ihr davon? Ehrlich?

DAnke
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2007, 17:02   #2
Joerg001

Hallo.
Mich stören bei dem Bild zwei Dinge:
1. Der Blick schräg nach oben. Er wirkt auf mich als ob die Person, mich den Betrachter, gar nicht war nimmt. Ein gesenkter oder direkter Blick würde mir besser gefallen.
2. Die Farben des Bildes wirken irgendwie kränklich. Wandel das Bild mal in SW um. Das müsste bestimmt besser wirken.
Alt 01.09.2007, 17:05   #3
Teddy

Wer so deutlich um kritik bittet, der gehört auch ins Album
Schubbs...

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 17:13   #4
Daydreamer

Den Ansatz finde ich sehr gut. Die Farben wurden bereits angesprochen, ich würde noch einen radikaleren Beschnitt probieren, so über den Augenbrauen und etwa auf Kinnhöhe wegschneiden. Dann kann man sogar noch etwas aufhellen, ansonsten würden die Haare das sicher eher schlecht aussehen lassen...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 17:56   #5
KR-Fotodesign

Der Blick wurde schon erwähnt... - wenn dann schon eher in´s Bild hineinschauen lassen und nicht aus dem Bild hinaus!

Gegen den leichenblassen Teint kann man mittels Goldreflektor am Schirm etwas entgegenwirken.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2007, 18:01   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Karin!

Das ist nicht so einfach.
Ehrlich und direkt zu kritisieren ohne dabei den Fotografen oder das Modell zu sehr zu verscheuchen - schließlich soll es ja wieder Bilder geben von beiden.
Wenn die beiden dann sogar die selben sind (!) ist es in meinen Augen nochmal was anderes. Mir als Fotograf(?) geht das so.
Ich lasse mich eigentlich bewusst ungern fotografieren. Und es ist für mich auch nicht sehr leicht gewesen ein Selbstporträt hier in der Galerie einzufügen. Man lässt doch ziemlich die Hosen runter, denkt man.

Dabei halte ich Dein Selbstporträt für sehr interessant.
Ich weiß wie schwer das ist ich habs wie gesagt auch schon probiert.
An den Farben haste ganz schön gedreht. Probier wirklich mal wie es in SchwarzWeiss kommt. Obwohl ich zugeben muss das diese farbliche Idee doch eigentlich auch Ihren Reiz hat.

Das Bild wirkt auf mich als wärest Du Dir nicht sicher Dich zeigen zu wollen!?
Irgendwie verletzlich. Die Angst sich zu präsentieren und sich der Kritik preis zu geben.
Der Blick ins Nirwana passt so gar nicht dazu. Du hättest in die Kamera oder in deren Nähe oder doch zumindest nach unten schauen sollen.
Das Bild würde persönlicher. Du würdest den Betrachter mit einbeziehen. So hat es den Eindruck als seien wir zufällig Zeuge.

Ich würde mir wünschen das Du einen viel engeren Beschnitt gewählt hättest. Links im Bild ist viel zuviel was da nicht gehört. Dein Gesicht sollte die ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Rundum würde ich sagen mir gefällt es sehr gut. Mach bitte weiter und zeige Dich ruhig mal direkter.

Und Karin, - so ein Porträt gehört nun überhaupt nicht in die Kiste!!
Aber Gott sei Dank hat Teddy gut aufgepasst.

(Bin mir natürlich absolut nicht sicher mit dem Selbstporträt aber wenn nicht, hat die Porträtierte zumindest große Ähnlichkeit mit Dir)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 11:15   #7
austriaka

Themenersteller

Danke für eure (wie immer) hilfreichen Tipps!
Ok, beim nächsten Mal werde ich mehr auf die Blickrichtung des Modells achten, wir haben das beide zum ersten Mal gemacht ;-)
Goldreflektor werde ich mir merken, ich habe noch eine Rolle goldenes Geschankpapier im Keller...
Beschnitt und Farbe, ich werde dran arbeiten. Wobei ich persönlich kein Fan von so knappen Beschnitten bin und bei b&w halt leider die Augenfarbe verlorengeht, die mir hier gut gefallen hat.

Und zum Thema Album: ich habe bewußt die Kiste gewählt, weil ich es persönlich für weit weg von gut genug fürs Album halte und deshalb auch das Bild absichtlich nicht in die Galerie hochgeladen habe. Irgendwann ist es wieder weg ;-)

LG
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal wieder ein Portrait - Bitte um Kritik!

Forenregeln