Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Volle/leere Akkus kennzeichnen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 20:28   #1
Roland_Deschain

Volle/leere Akkus kennzeichnen?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz simple Frage, wie handhabt ihr eure Akkus? Welches System habt ihr, um schnell zwischen vollen und leeren Akkus unterscheiden zu können?
Ich habe es meist so gemacht, dass die Akkus mit Plastikdeckel voll waren, die ohne waren die Leeren. Aber bei den No-Name-Akkus gibt es keinen Deckel, bei den Sonyakkus auch nicht, also muss was neues her.

Unterschiedliche Taschen find ich nicht so toll, das klappt bei meinem Kuddelmuddel einfach nicht. Ich hab jetzt angefangen, die vollen mit Gummibändchen zu verzieren, ist aber irgendwie auch nicht optimal...

Also, welche Tricks benutzt ihr dabei?

Viele Grüße,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2007, 20:34   #2
Schlaudenker.de

Vielleicht Akkus durchnumerieren. Ich mache das bei CF-Karten so. Vielleicht geht das ja auch bei Akkus:

Die mit der kleineren Nummer sind immer die leeren. Wenn man die "3" aus der Kamera nimmt, weiss man, dass 1-3 leer sind und >3 noch voll.

Ab und zu kann man mal die Nummern tauschen oder man macht das "modulo Anzahl", damit die ersten nicht so überstrapaziert werden.
Alt 24.08.2007, 21:08   #3
-TM-

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Vielleicht Akkus durchnumerieren.
So mache ich es und bin bislang sehr gut damit gefahren...
Alt 25.08.2007, 20:32   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Vielleicht Akkus durchnumerieren. Ich mache das bei CF-Karten so. Vielleicht geht das ja auch bei Akkus:
Meine sind auch nummeriert. Wenn man die Zahl mit einem Lackstift auf die Vertiefung schreibt, wird sie auch nicht abgerieben.
Zitat:
Die mit der kleineren Nummer sind immer die leeren. Wenn man die "3" aus der Kamera nimmt, weiss man, dass 1-3 leer sind und >3 noch voll.

Ab und zu kann man mal die Nummern tauschen oder man macht das "modulo Anzahl", damit die ersten nicht so überstrapaziert werden.
Ich mache das so, dass ich entweder die Akkus in verschiedene Fächer sortiere, mir die benutzen Nummern merke oder einfach weiterzähle. Wenn Akku 4 in der Kamera ist, nehme ich als nächsten #1 (Ich habe vier Stück). Bin ich wieder bei #4 angekommen, hab ich alle durch.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 20:55   #5
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Wenn Akku 4 in der Kamera ist, nehme ich als nächsten #1 (Ich habe vier Stück). Bin ich wieder bei #4 angekommen, hab ich alle durch.
Genau. Das meinte ich mit "modulo", war nur zu schreibfaul.

Für Mignon habe ich mir übrigens gerade diese hier bestellt.
Alt 25.08.2007, 21:14   #6
ArtFiction

Mahlzeit!

Also meine Akkus werden mit Gummi's gekennzeichnet.
Rot: leer
und
Grün: ... na? ... voll

Mit diesem System fahr ich seit n paar Monaten echt super, da in meiner Tasche immer Platz für ein paar Gummis ist.

Für die AA-Akku's nutze ich auch ne Box von Ansmann, so wie es ManniC macht.

Hey schlaudenker.de, gibts die Boxen bei MM nicht für 1,95€ dat Stück?
Alt 25.08.2007, 21:20   #7
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von ArtFiction Beitrag anzeigen
Hey schlaudenker.de, gibts die Boxen bei MM nicht für 1,95€ dat Stück?
Das sind 12 Stück! damit ist MM doppelt so teuer.

Geändert von Schlaudenker.de (25.08.2007 um 21:22 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 21:52   #8
LensView

Bei mir ists ganz einfach: voller Akku = Plastik-kappe drauf / leerer Akku = keine Plastik-kappe drauf.
Alt 24.08.2007, 21:41   #9
ManniC

Akku = Zubehör = *schubbs*

Zum Thema:

Die vollen Cam-Akkus habe ich jeweils zu zweit in einem Etui, die leeren wandern einzeln lose in eine Ecke der Fototasche und werden dann gleich nach Rückkehr geladen. -> anschl. ab ins Etui.

Für die Blitzakkus nutze ich Ansmann-Boxen: Voll = Plus oben, Leer = Minus oben.
Alt 24.08.2007, 22:45   #10
Hademar2

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Akku = Zubehör = *schubbs*

Zum Thema:

Die vollen Cam-Akkus habe ich jeweils zu zweit in einem Etui, die leeren wandern einzeln lose in eine Ecke der Fototasche und werden dann gleich nach Rückkehr geladen. -> anschl. ab ins Etui.

Für die Blitzakkus nutze ich Ansmann-Boxen: Voll = Plus oben, Leer = Minus oben.
So ähnlich auch bei mir. Die Akkus der Kamera sind in der Box im geladenen Zustand. Im ungeladenen liegen sie in der Tasche irgendwo rum.

Die Akkus vom Blitz im 4er Etui mit Plus nach oben voll, wechselweise Plus und Minus oben sind die leeren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Volle/leere Akkus kennzeichnen?

Forenregeln