![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.
Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern. Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?) Besten Dank Gruß René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Was es zu beachten gibt (so auf die Schnelle): wenn Konverter sich elektronisch "zu erkennen geben" (das tun nicht alle), kann es bei manchen Kombinationen zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Fremdherstellerobjektive mit 8 Kontakten und Konverter mit 5 Kontakten gehen nicht. Dann gibt es noch mechanische Inkompatibilitäten (vor allem bei 1,4x Konvertern): wenn irgendwas am Objektiv über das Bajonett schaut, dann lassen sich manche Konverter nicht ansetzen. Die resultierende Lichtstärke mit Konverter sollte nicht kleiner als f6,3 sein, da der AF dann nicht mehr so richtig gut funktioniert. Unter guten Bedingungen geht es auch noch bis f8, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Viele Konverter haben eine Getriebeuntersetzung (auch bei Zwischenringen gibt es das), die das Drehmoment des Fokusmotors verdoppelt oder gar vervierfacht - nicht alle Objektive vertragen das, bei manchen (speziell bei älteren Sigmas) kann es das Fokusgetriebe zerhauen. Und dann gilt es natürlich noch zu klären, wie die optischen Qualitäten mit Konverter so sind. Manchmal wird es so übel, daß man besser gleich einen Ausschnitt nehmen kann. Zitat:
Funktionieren kann es also, Sinn macht es aber nicht. Speziell 2x Konverter würde ich -wenn überhaupt- nur in Kombination mit guten und lichtstarken Festbrennweiten empfehlen und selbst da kosten sie sichtbar Qualität. Konverter sind Notlösungen, leider. Sowas wie das Ofenrohr kann man notfalls mal mit einem guten 1,4x Konverter kombinieren (wenn möglich noch etwas abblenden), nur über die entstehenden Farbsäume und den noch gemütlicheren AF muß man dann hinwegsehen können.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.08.2007 um 16:20 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
danke für aufschlussreichen Hinweise.
Dann werde ich das Ganze nochmal überdenken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe diesbezüglich vor einigen Wochen eine Übersicht im pdf Format erstellt und an die Admin´s geschickt.
Eigentlich wollte die mal jemand veröffentlichen - aber naja.... Grundlage ist auf jeden Fall dieser Thread. Mit den Soligor / Kenko Konvertern sollte es eigentlich mechanisch keine Probleme geben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Danke. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Eigentlich ist diese Tabelle ja noch gar nicht fertig, sondern im Moment nur eine Übersicht ohne jegliche Kommentare.
Quasi ein erster Entwurf - der nach der Veröffentlichung hier besprochen werden sollte und mir auch Verbesserungvorschläge gemacht werden sollten. Ich habe nämlich auch die Kommentare und Anmerkungen aus den anderen Postings mit übernommen - z.B. über Bildqualität oder AF-Geschwindigkeit. Von daher möchte ich alle Bitten, die sich die Datei herunterladen, in diesem Thread Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Die Datei werde ich bis zum 31.08.2007 auf meinem Server lassen. Konverter.pdf Am besten mit "rechter Maustaste" - "Ziel speichern unter" auf den PC herunterladen. Danke schon mal im voraus für Eure Kommentare. Guido Geändert von setihound (12.08.2007 um 07:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|