![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe !!! Sigma APO 1.4 EX und der Schwarze Riese
Ich hatte das in einem anderen Fred schon mal angefragt aber leider keine genaue Antwort bekommen. Nun also als eigenes Thema
![]() Passt das 80-200 2.8 und der Sigma APO 1.4 EX ohne DG zusammen, rein mechanisch gesehen ![]() Bitte helft mir da mein passender Kenko 2x in der Bucht ist und nicht ohne TC dastehen möchte ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne weder den schwarzen Riesen, noch den Konverter aus eigener Erfahrung, habe aber etwas gesucht und bei Ebay.com diese Auktion gefunden. Das müsste ja der Konverter sein? Auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen, aber gut zu sehen wenn man es aufhellt: die Linse des Konverters schaut ziemlich weit raus und ist nah am Bajonett. Beim schwarzen Riesen ragt hinten ebenfalls ein Teil raus, hier oder hier zu sehen. Ich würde zwar nicht drauf wetten, fürchte aber die Kombination wird nicht passen. Da müsste schon die Linse des Konverters genau in die Aussparung am Objektiv flutschen und das halte ich für unwahrscheinlich. Und selbst wenn das passt, ist noch nicht sicher, ob das Teil des Objektivs nicht anderswo am Konverter anstößt. Es wird auf jeden Fall spannend ...
Falls nötig, kann man das störende Teil am Objektiv aber auch vielleicht rel. einfach entfernen, umbauen (absägen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.06.2007 um 04:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hmmm,
ich wäre bei dem Sigma sehr vorsichtig und glaube auch wie Jens, daß das Ganze nicht passen wird, vielleicht solltest Du den 1,4er von Tamron (den mit 8 Kontakten) nehmen, der funktioniert super. Schau doch mal bei Peter HadTrapp ins Profil, der benutzt ihn , hat den Tamron dort als Foto und ist zudem sehr zufrieden. Bei ac-foto liegt noch so einer rum, für 99,- und zwar schon länger, vielleicht kannst Du noch etwas handeln. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Den Tamron kann ich ebenfalls empfehlen. Der hat die entscheidenden 2mm mehr, die bei Kenko (Soligor) fehlen. Ich hatte den gleich zweimal. Den ersten hab ich leichtsinnigerweise mit meinem Forumstele weggegeben, aber inzwischen hab ich wieder einen.
Bei Team-Foto gabs die eigentlich regelmäßig für 79€. Im Moment sind aber keine mehr im eBay-Shop gelistet. Außerdem ist er schwarz und paßt damit viel besser zum schwarzen Riesen. ![]()
![]() |
#5 |
|
Der Sigma EX passt definitiv nicht, die Linsen berühren sich, also vorsicht, kann üble Kratzer geben.
Zumindest vom Kenko 1.4er weiß ich, das er passt. Viel Erfolg, Black |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Den Tamron habe ich mittlerweile auch, weil mein Soligor/Kenko Pro nicht überall passt. Ist nicht übel. Derzeit habe ich also zwei 1,4x Konverter und wenn ich mich entschieden habe, welcher bleibt, hätte ich einen über...
Die Entscheidung ist aber nicht ganz einfach: an dem einen Objektiv ist der Tamron besser, bzw. ebenbürtig und an einem anderen ist der Soligor deutlich besser. Dafür passt der Tamron auf mehr Objektive und war gar nicht so einfach zu kriegen ... schwierig.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für eure Hilfe
![]() Dann bleib ich erstmal bis ich was anderes gefunden hab beim Kenko 2X ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|