Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Auswahl in eine Auswahl einfügen Elements 4.0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 12:09   #1
Rackham

Auswahl in eine Auswahl einfügen Elements 4.0

Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage zu einer Funktionsweise in Elements 4.0. Ich verstehe die Anleitung vom Handbuch auf Seite 125 leider nicht:

"So fügen Sie eine Auswahl in eine andere Auswahl ein. .... Beispielswiese können Sie die Füllmethode "Hartes Licht" mit einer Deckkraft von 85% verwenden, damit die Reflexion in einer Sonnenbrille erhalten bleibt. Wenn Sie Füllmethoden so einsetzen, müssen Sie eine neue Ebene erstellen und die Auswahl in diese Ebene einfügen."

Genau dies habe ich auch versucht, bekomme aber kein entsprechendes Ergebnis hin. Kann mir vielleicht jemand helfen. Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch. Habe mir noch mal neu gekauft "Der Meisterkurs" von Markt + Technik. Das ist glaube ich ganz gut, zu diesem Thema steht leider nichts drin.

Vielen Dank im voraus!

Rackham
Rackham ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2007, 21:19   #2
gpo

Moin,

E4 habe ich nicht , letztlich funzt es meist ähnlich wie im großen PS, aber...

auch wenn ich immer Bücher oder Tuturials empfehle...
sicher sein, das sie funktionieren, kannst du nicht denn...

meist stammt es von englischen Übersetzungen ab...die nicht zum deutschen passen!(müssen)

das sture abarbeiten...
ist dann in solchen Fällen nicht hilfreich, weil es dich nicht wirklich weiterbringt, denn...
man muss auch verstehen...was da eigentlich passiert)

dazu wären einfachere Arbeiten die zum Erfolg führen besser!

für uns wäre es einfacher wenn du die Sachen komplett als Screenshot servieren kannst, dann kann man die Fehler ermitteln.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:18   #3
RKoeln

Hallo Rackham,

ehrlich gesagt verstehe ich den Text auch nicht ganz....vielleicht fehlt mir aber auch nur der Kontext. Ich habe PSE5, versuche mich aber mal an einer Interpretation des Texts.

Ich verstehe es so, daß Du eine Auswahl in eine andere Auswahl einfügen willst. Dazu hast Du dann die erste Auswahl (in die eingefügt werden soll) auf Ebene x. Nun holst Du deine andere Auswahl und fügst die in eine neue Ebene x+1 ein. Für diese neue Ebene kannst Du dann auch die Füllmethode anders einstellen (z.B. "hartes Licht") als für die Ebene x (die kann z.B. Füllmethode "normal" oder sonstwas haben).
Letztendlich fügst du die beiden Auswahlen nicht *in*einander sondern *über*einander (was aber optisch wie ineinander aussieht).

Wäre schön, wenn Dir das etwas weiterhilft.

Ansonsten bringst Du vielleicht wirklich mal nen Screenshot oder so von dem, was Du machen willst.

Grüße,

Ralf
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Auswahl in eine Auswahl einfügen Elements 4.0

Forenregeln