![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Festbrennweiten 200mm
Ist es richtig das Minolta für das A-Bajonett nur 2 verschiedene Ausführungen der 200mm Festbrennweite hergestellt hat??
Oder sind bei Dyxxum nicht alle gelistet? Wer weiß es genau? Welches ist die neueste Ausführung und wie lange wurden die hergestellt? Optische Qualität?? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
von der weißen 200mm Festbrennweite kenne ich auch nur zwei: non-HS ('86) und HS ('88). Und es gibt noch ein 200 / 4 Makro ('99). Mehr gibt es wohl nicht. Die beiden weißen sollen optisch gleichwertig sein, das HS hat aber einen schnelleren AF und eine Fokusstop-Taste. Die Liste von Michael Hohner sollte übrigens vollständig sein. Gruß, Justus Geändert von Justus (05.06.2007 um 12:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Marcus Karlsen schreibt hier: Zitat:
Chris Edit: Und ich erst. ;D Aber immerhin mit Link und Zitat. :P
Portfolio Geändert von ChrisA (05.06.2007 um 13:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kennst Du diese Liste von Michael Hohner? Es gab zwei Versionen, die sich "nur" im AF und durch die Fokus-Stop-Taste unterschieden. Optisch sind sie wohl identisch.
Die neue Version wurde lt. Michael Hohner ab 1988 gebaut. Zwischenzeitlich gab es wohl die Möglichkeit die alte Version auf die neue umrüsten zu lassen allerdings ohne die Fokustoptaste. Wenn Du so willst, ist das dann die dritte Version. Rainer Edit: Justus, Du Vordrängler! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte das mal gelesen, wußte aber nicht mehr genau wo. Aber Chris hat genau im Beitrag nach meinem den dazu passenden Link gepostet, nämlich diesen hier. Da wirds genau beschrieben.
Das wird von Minolta heute mit Sicherheit nicht mehr gemacht, aber es könnte einem eben mal ein solches upgedatetes Objektiv mit schnellem Autofokus aber ohne Fokusstoptaste über den Weg laufen. Sozusagen die dritte Variante des Objektivs. Deshalb ist das Fehlen der Fokusstoptaste kein absolut sicherer Indikator für den langsameren Autofokus. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke, Rainer!
Manchmal hätte ich schon gerne den schnelleren AF aber dann werde ich immer wieder mit den überragenden Leistungen dieses Zuckerglases versöhnt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe das 200mm HS APO G (also die neueste Version) und bin mit der optischen Qualität und der Fokusgeschwindigkeit sehr zufrieden. Dieses Objektiv wird gerne zur perfekten Linse hochstilisiert - das ist es sicher nicht, aber es ist tatsächlich sehr, sehr gut.
Das 200er Makro kenne ich nicht. Preislich werden die derzeit alle ziemlich hoch gehandelt und wenn mir nicht ein Schnäppchen über den Weg gelaufen wäre, hätte ich es auch nicht gekauft.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|