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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Willich
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Alt 26.04.2007, 15:36   #1
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Erfahrungen mit Willich

Letztes Wochenende hat mich dann der Fehlerteufel auch erwischt:
Meine 5er stieg auf einmal mit dem im "C" Lager gefürchteten ERR99 aus. (Wie sich später herausstellte: verschlußschaden)

Nachdem die erste Hasskappe darüber überwunden war, hieß es dann also, am Montag früh, ab nach Willich. Also ab auf die Autobahn, und um 10 stand ich bei denen vor dem Tresen. Also CPS-Karte auf den Tisch gelegt, die 5er und meine 4 "L"´s dazugelegt, und Auftrag beschrieben: Instandsetzen der 5er auf Garantie, auf CPS Check and Clean bei Body und den Optiken, und nochmaliges, diesmal genaues Vermessen aller 4 Optiken.
Mit dem freundlichen Techniker noch ein Tässchen kaffee getrunken und dann mit dem Versprechen, das die Sachen Freitag fertig seien und man mich dann anrufen wird, wieder gafahren.

heute (Donnerstag) dann der Anruf,- alle Arbeiten seien erledigt, ich könne das Equipment wieder abholen kommen.
Überrascht, wie schnell das in dem Fall ginge, kurz nach Hause gefahren, das Laptop und die Köcher eingepackt und ab nach Willich.
Wieder ein sehr freundliches Gespräch mit dem Techniker, die 5er war repariert (Verschluß und 2 Platinen erneuert), zusätzlich komplett gereinigt und vom AF her nochmal auf der Bank justiert worden. Äußerlich und beim Blick durch den Sucher sah die aus wie neu.
Das 24-105L wurde komplett zerlegt und komplett vom Staub befreit und neu justiert,
(ok, ist mein Immerdrauf und hatte auch schon mal den einen oder anderen härteren Einsatz hinter sich) das 17-40L wurde auch gereinigt und nachjustiert.
Die beiden langen weißen waren anhand der Meßprotokolle ok gewesen.

Testfotos auf dem Laptop schnell betrachtet ergaben auch einen tatellos sauberen Sensor.

Eben zuhause nochmals ein paar schnelle Schüsse gemacht, im vergleich zu Bildern vor Willich ist es bei Offenblende jetzt noch einen Ticken schärfer.

Insgesamt gesehen ein sehr positives Resüme von dem Service, schnelligkeit und Ausgeführte Arbeiten sowie Kundenfreundlichkeit mal ein von mir

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.04.2007, 15:45   #2
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Kann ich bestätigen!

Mein neues 70-200mm F4L war damals kaum aus der Verpackung und mir viel auch schon ein Backfocus auf.
Nach Canon Schweiz geschickt, wo es justiert wurde und nach 5 Tagen wars wieder bei mir zuhaus. Sehr gute Offenblende und exakter Focus zeichnen es seitdem aus.

Mein 100-400mm L IS war nach 6 Jahren härteren Einsatzes nicht mehr ganz so scharf wie ich es gewohnt war. Wahrscheinlich haben sich die IS Linsen etwas verschoben.
Ebenfalls nach Canon Schweiz geschickt, dort wurde es auseinandergenommen, gereinigt, neu justiert und das Ganze hat mich gerade mal Porto gekostet!
Wurde auf Kulanz erledigt!

Inzwischen ist es selbst bei 400mm wieder offen schon prächtig scharf!

So soll es sein, Kompliment Canon!

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:40   #3
M_Sp
 
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: ´n kleines Kaff bei Schweinfurt
Beiträge: 1.028
Hmmm, evl. sollte erwähnt werden, daß Canon seine CPS-Kunden doch bevorzugt behandelt. Ist aber auch zu erwarten, denn um in diesen "erlauchten" Kreis aufgenommen zu werden muss der Gegenwert eines Kleinwagens in Canonequipment investiert werden....

Otto-Normal-User, der mit seinem "läppischen" 5000 €-Zeugs zufrieden ist geniesst solche Privilegien nicht....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:56   #4
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen!

Mein neues 70-200mm F4L war damals kaum aus der Verpackung und mir viel auch schon ein Backfocus auf.
Nach Canon Schweiz geschickt, wo es justiert wurde und nach 5 Tagen wars wieder bei mir zuhaus. Sehr gute Offenblende und exakter Focus zeichnen es seitdem aus.

Mein 100-400mm L IS war nach 6 Jahren härteren Einsatzes nicht mehr ganz so scharf wie ich es gewohnt war. Wahrscheinlich haben sich die IS Linsen etwas verschoben.
Ebenfalls nach Canon Schweiz geschickt, dort wurde es auseinandergenommen, gereinigt, neu justiert und das Ganze hat mich gerade mal Porto gekostet!
Wurde auf Kulanz erledigt!

Inzwischen ist es selbst bei 400mm wieder offen schon prächtig scharf!

So soll es sein, Kompliment Canon!

MFG

Ein neues 70-200 F4L, kaum aus der Verpackung und schon falsch justiert??
Dafür ein Kompliment, so soll es sein?

Naja, ich weiß nicht.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 07:10   #5
mikiro
 
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: D-41517 Grevenbroich
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Dafür ein Kompliment, so soll es sein?

Naja, ich weiß nicht.

Warum nicht? Es geht doch hier um die Qualität des Services. Die Qualität des Produktes ansich ist ein anderes Thema. Es gibt genug andere Hersteller, die im Garantie- oder Reparaturfall sehr kaugummimäßig arbeiten.

btw: Ich war auch schon mit der EOS meines Schwiva´s in Willich. Freundlicher, schneller Service und korrekte Preise, kann mich den Komplimenten von daher nur anschliessen.

LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.04.2007, 07:23   #6
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
Ich hab auch schon einige Leute nach Willich geschickt, obwohl ich keine Canon habe. Man hört nur Gutes davon, und am Ende kommen für manche erstmals scharfe Bilder raus

Ich war von SIGMA neulich allerdings genauso begeistert, die Rep. meines total toten 28-70/2.8 hat incl. Postweg nichtmal eine Woche gedauert, und nun funzt es wieder einwandfrei!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 08:50   #7
Blackmike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Naja, bei den Produkten verstehe ich auch nicht, wieso die Qualitätsbandbreite sooo groß ist. Ein korrekt justiertes "L" ist eine Traumlinse.
Das ist ein berechtigter Kritikpunkt an Canon. (ja, ich kritisiere auch "meinen" Equipmenthersteller, wenn er es nicht anders verdient und es berechtigt ist !)
Die Optiken haben ein immenses Potential, das nicht optimal genutzt wird. Und einige der negativen Reviews kamen auch durch grottig justierte Linsen, hier sei der Test des 100-400L genannt, bei dem der Tester ein absolut dejustiertes Exemplar hatte, mit entsprechendem negativem Ergebnis.
Das 100-400er, das ich habe, bringt erstklassige, offenblendscharfe Ergebnisse, die Vermessung in Willich bestätigte auch, das die Linse ganz im tiefgrünen Bereich ist.

Zumindest ist es ja so, das die Justage innerhalb der Garantie kostenfrei ist ( auch für Nicht-CPS Kunden) und anschließend das volle Potential der Optiken zur verfügung steht.
Ich weiß nicht, was den Hersteller dazu verleitet, derartige Linsen auf den Kunden loszulassen, vielleicht ist es der AHA-Effekt der Kunden, wenn sie vorher irgendeine Suppenlinse draufhatten, da ist selbst ein nicht gut justiertes "L" noch besser. Und die Hoffnung, das derartige Kunden dies dann nicht bemerken.

In letzter Zeit scheint da aber auch ein Sinneswandel eingetreten zu sein, die Meldungen in den Foren über "Grottenlinsen" ist extrem weniger geworden, meine beiden "weißen", gekauft Nov 2006 und Feb 2007 waren aus der Fabrik schon tiefgrün und bedurften keiner Nachjustierung.

Und als damaliger Käufer einer D7d war man sich ja auch bewußt, das man nach dem Kauf die Cam eigentlich direkt nach Bremen schicken konnte, um den AF vom Backfokus befreien zu lassen.

Irgend eine Macke hat immer ein Hersteller, ich kann aber damit Leben, ein Glas einmal justieren bzw überprüfen zu lassen und anschließend eine absolute Spitzen Optik zu haben, wofür bei anderen Herstellern diverse hunderte Euros mehr bezahlt werden muß

Black

Geändert von Blackmike (28.04.2007 um 08:55 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
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