![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
schnee + sonne = gefahr für CCD?
hi alle zusammen und n gutes neues jahr
(war länger weg,deswegen so spät..) ich hab ne frage zu schneebildern,vor allem im zusammenhang mit starker sonneneinstrahlung! empfehlt ihr grundsätzlich einen filter für solche bilder,um den sensor nicht zu gefährden (damit er nicht sowas wie "schneeblind" wird)? wenn ja welchen filter sollte man sich zulegen? thx im voraus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von Filtern halte ich (bekanntlich) NICHTS!
Nur sollte man die Kamera ohne Objektivdeckel nicht längere Zeit auf die pralle Sonne gerichtet halten. Denn jedes Objektiv wirkt wie ein Brennglas... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ich kann also ohne probs schneebilder machen,wenn ich nicht grade (länger?)
ins gegenlicht halte oder auf starke reflexionen des lichts am schnee!? thx
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Reflektiertes UV macht den Chips fast nichts, da sie UV-unempfindlich sind. Und auch die gebündelte Energie von UV durch die Brennglaswirkung des Objektivs wird allein schon durch vielen UV-absorbierenden Glaslinsen des Zooms auf nahezu Null abgeschwächt. Bleibt also nur noch das reflektierte sichtbare Licht übrig. Dessen Bündelung durch das Objektiv dürfte relativ harmlos sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ah ja,
thx winsoft für die kompetente und schnelle antwort!!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und was ist mit Polfiltern, Herr WinSoft?? ![]() OK, OK.... offtopic.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei der Dimage braucht man normalerweise keine UV-Filter, Skylight-Filter, und bei der A1 braucht man auch keine Graufilter mehr, weil sie die Zeit bis auf 1/16.000 reduzieren kann. Sie würden also nichts mehr verbessern, sondern nur die Auflösung beeinträchtigen, wenn sie zu billig sind.
Alle möglichen Filter würde ich daher nur zweckbestimmt und nur im Einzelfall benutzen. Gerade beim Polfilter hab ich auch schon mal übertrieben (vor meiner Digitalzeit), und nen halben Urlaub damit geschossen. Ist aber nicht so schön für die Diashow, wenn jedes zweite Bild extrem daherkommt. Für einzelne "Kunstwerke" ist es hingegen ok.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie lange die Kamera in die Sonne halten?
Hallo!
Nehmen wir also an, ich würde gerne ein Bild von der Sonne (beim Sonnenuntergang isses ja eben dieses!) machen, stelle ich die Kamera dann erst ein, mache dann nen Schwenk nach oben, klick, und wieder runter, oder kann ich die Sonne schon etwas länger anvisieren? Und wenn ja, WIE lange kann ich das Objektiv in die Sonne halten? Liebe Grüße YioRock, der wohl in dieser Woche seine A1 holt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo YioRock,
als Faustregel.... wenn Du problem- und gefahrlos selbst in die Sonne schauen kannst, kann das auch Deine Kamera ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|