![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nikon-Frage [F3]
Hallo Nikonecke ...
![]() eine alte Freundin von mir hütet relativ hochwertige Objektive (sagt sie) die zu einer Nikon F3 gehören. Leider habe bei der Frage ob es da ein digitales Gehäuse gibt, an das die passen, passen müssen. Geht das ? Danke Euch PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Peter,
mit der Nikon D200 z.B. dürfte es keine Probleme geben. Viele Grüße Pit
![]() |
#3 |
|
Ab D200 aufwärts funktioniert auch die Belichtungsmessung mit den AI(S)-Objektiven der F3. D.h. auch bei den einstelligen D's
An die "kleineren" digitalen Nikons passen die Objektive nur mechanisch. Die Belichtung muss dann geschätzt und über das Histogramm kontrolliert werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
so einen "Freund" hatte ich auch... ![]() die linsen werden dann wohl genauso alt....wie die Kamera sein, deshalb genau prüfen!!! Alte Nikons habe keine Vergütung die zum digiChip passt! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wie jetzt ...
![]() ![]() verstehe ich das richtig, z.B. eine D70 kann dann nicht mal eine Lichtmessung bei Arbeitsblende mit Blendenprioriät ? Da staune ich mal wieder was für Sachen ich an der D7d völlig selbstverständlich finde ... das kann auch die ![]() Das ist aber schade. Bettina wollte eigentlich nur ein digitales Gehäuse als Ergänzung dazu, da kauft sie bestimmt keine D200. hm ... ![]() PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter,
bei der F3 geht es um MF-Objektive. Ja, "eine D70 kann dann nicht mal eine Lichtmessung bei Arbeitsblende mit Blendenprioriät". Eine Minolta AF bzw. Alpha kann das auch nicht, weil darauf kein MF (MD) Objektiv passt (ohne Adapter, versteht sich).
![]() |
#7 |
|
Der Vollständigkeit halber, falls mal jemand nachliest....das ist so nicht richtig. Je nach Kamera passen diverse ältere Objektive auch mechanisch nicht an D200, Dxx oder andere modernere Gehäuse. Das betrifft nicht nur Exoten, sondern auch durchaus verbreitete Objektive, nicht nur ganze Typen, sondern teilweise nur bestimmte Serien. Um konkrete Aussagen treffen zu können kommst Du nicht umhin, in die Gebrauchsanweisung der jeweiligen Kamera zu schauen.
![]() |
![]()
|
|
|