Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [alpha] ISO freigeschaltet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 10:16   #1
Falk
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
[alpha] ISO freigeschaltet?

Leider habe ich ja meinen AS an der geschrottet. Trotzdem kann ich mit ihr munter weiter fotographieren. Der Service muss noch ein bisschen warten.

Seither habe ich sehr interessante ISO-Daten, wenn ich die Automatik benutze: ISO 80, ISO 100, ISO 125, ISO 200, ISO 250, ISO 400, ISO 800 lauten die Zahlen, die mir jetzt in den EXIFs angezeigt werden. Die Automatik funktioniert übrigens jetzt in allen Modi bis ISO 800 - und in obigen Teilschritten.

Nach den Belichtungsdaten scheinen die Daten sogar zu stimmen.
Aber das kann doch nicht sein? Ich meine selbst wenn Sony eine fähigere Automatik quasi kastriert eingebaut hätte, kann die doch nicht von einem Sturz freigeschaltet werden?
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2007, 10:37   #2
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hast Du die Kamera nicht vor Gebrauch geschüttelt?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 10:38   #3
Falk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Ach, dafür ist der Antishake!
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 10:51   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wieder etwas gelernt...

Im Ernst, ist das nicht normal, daß viele Kameras bei ISO-Automatik auch Zwischenstufen einstellen? Ich meine, da mal was gelesen zu haben. Ich nutze die Funktion selber nicht, weil ich mich lieber auf meine eigene Einstellung verlasse.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:18   #5
falkII
 
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 230
Das war doch schon bei der 5D der Fall, nur leider war die Automatik ansonsten völlig unbrauchbar!

Und ISO 800 möchte ich nicht unbedingt automatisch geregelt bekommen!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2007, 11:44   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
@FalkII:

Die Nikon D50 regelt bis ISO 1600, was glaubst Du, wie schnell ich ISO-Auto wieder ausgeschaltet habe...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:23   #7
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Die ISO-Automatik kannst Du auch in der Zeitautomatik usw. nutzen. Die Zwischenstufen gibt´s da auch mit funktionstüchtigem AS... ;o)
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:08   #8
Falk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Wirklich? Habe ich die Automatik wirklich so selten genutzt?

Welchen Sinn macht es denn, der Automatik die Zwischenstufen zugänglich zu machen, aber keine manuelle Option anzubieten?
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:16   #9
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von Falk
Welchen Sinn macht es denn, der Automatik die Zwischenstufen zugänglich zu machen, aber keine manuelle Option anzubieten?
Na, dann hat man einfach noch ein Feature mehr, um für den Mehrwert der Top Bodys zu werben. Und das für einen für Minolta bzw. nun Sony sehr geringen Mehraufwand.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:10   #10
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Die Alpha geht bei Iso Auto standardmäßig bis Iso 800, zumindest schreibt dies Phil Askey:

Zitat:
Zitat von dpreview
• Auto (100 - 800)
• ISO 100
• ISO 200
• ISO 400
• ISO 800
• ISO 1600
• Lo80 (ISO 80, Low key)
• Hi200 (ISO 200, High key)
Quelle

Die D7D macht hingegen bei ISO Auto schon bei 400 Schluss Click, was mir persönlich auch mehr zusagt, weil ich dadurch bedenkenlos immer ISO auf Auto stehen lassen kann...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [alpha] ISO freigeschaltet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.