Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Oben!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 17:47   #1
Henning

Oben!

Liebes Forum!
Hierzu hätte ich gerne mal Verbesserungsvorschläge:

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Henning
Alt 24.11.2006, 18:30   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wieso? Was gefällt dir denn an deinem Foto nicht?

Ich find's echt gelungen War letzte Woche selber auf einem Friedhof unterwegs und hätte gerne so ein Foto geschossen. Gab dort aber nicht so einen tollen herbstlichen Hintergrund wie auf deiner Aufnahme. Und die beeindruckenden Figuren standen alle vor einer Backsteinwand (5 Meter hohe Friedhofsmauer).

Aber zurück zu deinem Bild: Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der harte Schatten der erhobenen Hand auf der Brust des "Engels". Und vielleicht der etwas harte Gesamtkontrast (Flügel links recht dunkel). Wenn du das Foto unbedingt verbessern willst: Probiers nochmal bei diesigem Wetter mit diffuserem Licht - ob's was bringt, weiß ich aber nicht.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:32   #3
jms

Hi Henning,

wüsste auch nicht, was man an dem Bild besser machen könnte.
Was mir nur auffiehl ist, dass der rechte Arm des Engels angeschnitten ist.

Grüße jms
Alt 24.11.2006, 18:39   #4
PeterHadTrapp

Hi Henning

ich denke mal der Schatten der Hand war gewollt, er gefällt mir aber trotzdem nicht, auch weil er mich ziemlich ablenkt beim Betrachten.

Den Anschnitt finde ich prima, ich hätte es haargenauso geschnitten. Auch das harte Licht hat was, denn es lässt die Figur sehr plastisch wirken, mit dem Preis des harten Schattens der Hand.

Eine Aufnahmen bei diffuserem Licht wäre ein völlig anderes Bild. Weder würde das Laub so leuchten (hängt wahrscheinlich eh keins mehr dran ...) noch würde der Engel so viel Plastizität haben.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:47   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
ich denke mal der Schatten der Hand war gewollt, er gefällt mir aber trotzdem nicht, auch weil er mich ziemlich ablenkt beim Betrachten.
Peter, was hättest du denn dann unternommen, um den Schatten wegzubringen (oder zumindest weicher zu machen)? Diffuses Licht scheidet ja aus. Aufheller (aber wie halten)? Oder gar blitzen? Da wüsste ich jetzt bei diesem Motiv auch nicht, wohin.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2006, 18:54   #6
HeinS

Der Schatten der Hand gefällt mir auch nicht so. Aber vieleicht hat er ja eine Bedeutung, die ich (noch) nicht kenne?
Der Hintergrund ist mir persönlich für das Motiv zu aufdringlich. Aber auch hier, vieleicht ist es als Kontrast ja so gewollt.
Alt 24.11.2006, 18:54   #7
PeterHadTrapp

Eine etwas andere Uhrzeit, sodass der Schatten an eine unproblematischere Stelle fällt.
Ich bin gespannt was Henning dazu sagt, so wie ich den kenne hat der Schatten für ihn eine Bedeutung.

PETER

[EDIT: ist ja witzig - Hein wir sind doch seelenverwandt , ich habe Dein Posting erst nach dem Absenden von meinem gesehen... ]
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:09   #8
amateur

Hallo Henning,

ich schließe mich mal den Vorschreibern an. Finde das Bild insbesondere wegen des Kontrasts der verwitterten Statue gegen das bunte unscharfe Herbstlaub im Hiintergrund sehr reizvoll. Position der Figur im Bild finde ich ebenfalls gelungen. Der Schatten der Hand stört aber wirklich, da er nicht als bewusste Komposition wirkt.

Allerdings könnte man da mit EBV etwas abschwächen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:08   #9
Brahma

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Eine etwas andere Uhrzeit, sodass der Schatten an eine unproblematischere Stelle fällt.
Ich bin gespannt was Henning dazu sagt, so wie ich den kenne hat der Schatten für ihn eine Bedeutung.

PETER
Ich glaube, hätte man so lange gewartet bis der Schatten genug nach rechts gewandert war um nicht mehr zu stören, hätte man die Sonne fast im Rücken gehabt! Damit wäre die schöne Wirkung der Plastizität verloren gegangen!

Wenn mich der harte Schatten sehr gestört hätte, hätte ich versucht per EBV den etwas abzumildern. Aber, vielleicht war der Fotograf mit dem Schatten einverstanden.

Es ist naiv zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht: - Andreas Feininger
Brahma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 23:00   #10
Dimagier_Horst

Der Schatten hat für mich im Zusammenhang mit dem gewählten Bildtitel eine wichtige, bildentscheidende Bedeutung: als dritte Hand, die mittelbar vom Engel stammt und erst durch "das Licht" sichtbar wird. Da spricht jemand zu dem, der die Zeichen sehen will. Ein echtes Henning-Bild, würde ich sagen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Oben!

Forenregeln