![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bean Bag Alternative
Da die Bean Bags (Bohnensäcke), die über die Fachhändler oder Online-Shops zu beziehen sind, mir entweder zu teuer waren oder mit relativ sinnlosen Features (Stativgewinde) ausgestattet sind, wollte ich mir selbst einen Bohnensack basteln. Auf der Suche nach der optimalen Füllung bekam ich den Tipp Kirschkerne zu verwenden. Da ich nicht 30 kg Kirschen essen wollte, flugs mal in die E-Bucht geschaut. Dort habe ich dann ein Kirschkernkissen in der Größe 24 x 24 cm bestellt Kissen mit 600g Füllung und bin damit als Bean Bag Ersatz sehr zufrieden
![]() Hier noch eine Variante, die durch Umschlagen eine einfache Höhenverstellung des Objektivs erlaubt oder über die Autoscheibe gehängt werden kann 700g in vier Kammern Es ist sogar bei 30° waschbar und falls die Schulter von der schweren Fototasch schmerzt als trockene Wärmflasche zu verwenden ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Ich glaube,
ich werde mir eine dieser Bohnensäcke mal zulegen und testen, koste ja kein Vermögen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gibt es die auch mit Wildlederbezug (rutschfest) und evtl. eingenähter Stativschraube (vgl. the pod)?
Vielleicht kann man da eine Kleinserie in forumsorange oder dezentem Schwarz mit orangen Streifen auflegen. Sunny, gibt es nicht vielleicht einen Bastelkreis bei Dir in der Gemeinde, mit dem Du kooperieren kannst ![]() Beste Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Kamera muss ja eben gerade nicht mittig auf dem Kissen liegen, sondern mit dem Schwerpunkt halbwegs darüber. Mein pod kippt die Kamera immer nach vorne, wenn man das Stativgewinde benutzt. BTW: Als Füllung ist Kunststoffgranulat sicher auch nicht schlecht, das ist auch anorganisch. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Eine superschnelle und billige Version ist übrigens diese: Starker Gefrierbeutel, Bohnen o.ä. rein, zuknoten - und fertig!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke auch, dass ein rutschhemmendes Material wichtiger ist als eine Stativschraube (die auch nicht mittig sitzen sollte, oder?).
Also reicht uns ein Bastelkreis für die Kleinserie. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Ich zumindest verwende die Dinger (The Pod) meistens als Unterlage für die langen Teleobjektive wenn man absolut kein Stativ einsetzen kann. Da macht man den Pod direkt an der Stativschelle fest und siehe da, der Bohnensack liegt annähernd im Schwerpunkt. Wenn der Bohnensack dann noch eine Schnellwechselkupplung hat ist die Handhabung absolut unkompliziert. Desweiteren ist es bei Verwendung im Land Rover absolut genial wenn der Pod am Objektiv hängt. Wenn man schnell von der Dachluke zur Seitenscheibe wechselt braucht man nicht erst lange mit dem Bohnensack rumfummeln, der ist sofort wieder da wo er hingehört. Wer seine Kamera ohne Festhalten auf einem Bohnensack platzieren will, ist vielleicht mit einem Ministativ besser beraten, denn dies ist wohl nicht der angedachte Verwendungsbereich der Bohnensäcke bzw Pods. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Erleuchter