SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7Hi läuft mit 4GB-MD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 14:26   #1
Dat Ei

D7Hi läuft mit 4GB-MD

Moin, moin,

wie ich gerade gelesen habe, läuft die Hi auch mit einem 4GB-MD und zwar mit Zugriff auf die vollen 4GB, wenn man das MD mit FAT16 und einer Clustergröße von 64k formatiert. Die Vermutung liegt nahe, daß es auch mit anderen D7x-Modellen funktioniert. Näheres gibt es hier zu lesen. Gruß an Hans-Jürgen - falls er es lesen sollte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2004, 15:06   #2
Egbert

Hallo DatEi,

so ganz leuchtet mir das aber nicht ein. Ich dachte Fat16 geht nur bis max. 2GB. Kann der Computer dann die 4GB erkennen, denn die Bilder müssen doch irgendwie auf den Rechner.
Wenn das im Artikel stehen sollte bitte ich um Nachsicht, aber mein Englisch ist wahrlich nicht gut.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 15:26   #3
doubleflash

Wie soll ich eine PCMCIA Festplatte in die D7 bekommen? ist mein Englisch soo schlecht? Und wiso soll Fat 16 über 2GB gehen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 16:04   #4
Dat Ei

Themenersteller

Hey Patrick,

ich vermute, daß hier nur die Cluster adressiert werden. Mit 16bit kannst Du 65.536 Cluster á 64k ansprechen. Innerhalb einer Datei wiederum kannst Du Dich wiederum max. um 2GB vor oder 2GB zurückbewegen (fseek).

Dat Ei

Alt 15.01.2004, 16:14   #5
blondl

Hei Ei,

es bleibt dann ja nur mehr die Frage wie welches OS mit den großen Clustern umgeht, wenn ich die Karte in einen Reader stecke und nicht aus der Kamera auslese...
Alt 15.01.2004, 17:01   #6
sixtyeight

Hallo alle,

das FAT16 Dateisystem erlaubt eine maximale Partitionsgröße von 4GB. Dabei wird eine Clustergröße von 64k angewendet. Das heist die Größe einer adressierbaren Datei ist mindestens 64k groß! Wenn nun z.B. eine Datei mit nur 1k abgespeichert wird belegt sie auf der Platte doch 64k. Man hatt also sehr viel "Verschnitt" bei kleinen Dateien. Da unsere Dateien aber alle recht groß sind ist der Verlust zu verschmerzen.
Es sollte jedes OS das mit FAT16 arbeiten kann auch mit einer Clustergröße von 64k umgehen können. Standardmäßig formatieren die neuen OS Win98/me/2k/XP jedoch ab 2GB mit Fat32. Man muss also bei der Formatierung explizit angeben das man FAT16 benutzen will.

MFG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 21:01   #7
korfri

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Patrick,

ich vermute, daß hier nur die Cluster adressiert werden. Mit 16bit kannst Du 65.536 Cluster á 64k ansprechen. Innerhalb einer Datei wiederum kannst Du Dich wiederum max. um 2GB vor oder 2GB zurückbewegen (fseek).

Dat Ei
Habe mal überschlagen, was das bedeutet.

Wenn ich z.B. ganz kleine Fotos mit nur 640 kB speichern würde, dann könnten ca. 6.000 Stück auf das 4 GB-Microdrive passen, bei rund max 10 % Verschnitt. Da der Verschnitt wahrscheinlich aber nur 1/2 Cluster groß ist, könnten es viellicht 200 Fotos mehr werden.

Wenn man normal große JPEG-Dateien von gut 2 MB nimmt, werden ca. 33 Cluster erforderlich sein. Dabei würde ich dann ca. 1,5 % Verschnitt erwarten.

Das hört sich seehhr gut an. Es gibt dann nichts mehr, was gegen den Einsatz eines 4 GB-Microdrives spricht, auch bei FAT16 nicht.
Alt 16.01.2004, 10:24   #8
joki

Alles noch sehr theoretisch. Bin mal auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 10:30   #9
Dat Ei

Themenersteller

Hey Joki,

Hans-Jürgen hat es doch in der Praxis ausprobiert.

Dat Ei

Alt 16.01.2004, 15:24   #10
Andy.R

Hallo *,
Zitat:
Zitat von Egbert
so ganz leuchtet mir das aber nicht ein. Ich dachte Fat16 geht nur bis max. 2GB. Kann der Computer dann die 4GB erkennen, denn die Bilder müssen doch irgendwie auf den Rechner.
Erstmal, alles was FAT heißt, kommt aus der Schmiede von M$. Damit sollten Unklarheiten, Ungereimtheiten und Inkompatibilitäten doch wohl klar sein.

Ursprünglich war die Größe von FAT16 auf 2GB begrenzt worden, weil die Cluster und deren Verschnitt sonst so groß werden.
Mit Windwos NT (3 oder 4?) wurde jedoch auch ein 64kB Modus bis 4GB eingeführt. Alte DOS Versionen können damit aber nichts anfangen. Ab Win95B/C also das mit FAT32 könne die das aber auch lesen, nur nicht erzeugen. (Bei DOS 6.xx und Win95a bin ich mir nicht sicher)
Anlegen kann man eine solche Partition also ab Windows NT 4.0 und allen Nachfolgern (2000 Prof./Server, XP Home/Prof./Server, 2003 Server) oder mit geeigneten Zusatzprogrammen, wie z.B. Partition Magic.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7Hi läuft mit 4GB-MD

Forenregeln