![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erste Versuche mit dem "Joghurtbechermakro"
Hallo,
habe gestern mein erstes "echtes" Makro bekommen. Es ist ein 100mm Joghurtbecher von Vivitar ![]() Um erst einmal in die Makrofotografie hineinzuschnuppern ist es sicherlich keine schlechte Wahl. Natürlich möchte ich Euch die ersten Bilder nicht vorenthalten ![]() ![]() ![]() Das Vieh hatte sich einen Rosenbusch als Deckung ausgesucht, naja leichte Blessuren gehören wohl dazu ![]() GG [EDIT] by ManniC (25.10.2006 18:21): Bild-Links a bisserl "griffiger" gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
.... und vom AF-Geräusch ist das Viech nicht erschrocken weg gehüpft?
Sieht, für meine spärlichen Makro-Kenntnisse aber recht gut aus das Ganze. Was kosten denn diese Vivitar-Teile jetzt?! Immer noch so um die 100EUR?? Grüße Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@ ManniC
War ursprünglich geplant, aber gewusst wie. Werde mir fürs nächstemal nochmal die Tags anschauen. Danke! @ Mikosch So ein Graßhüpfer ist sehr gelassen, wenn es um AF-Geräusche geht ![]() ![]() Ich habe es in der Bucht für weit unter 70 Euro bekommen. Als Einstieg in die Makrowelt sicherlich keine schlechte Wahl. GG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hm. ... ganz ehrlich - wenn du damit zufrieden bist bin ich es auch ...
![]() Ob das jetzt an dir oder dem Objektiv liegt vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Um die Qualität wirklich einzuschätzen musst du schon ein Stativ verwenden und ein Objekt, bei dem sich keine Verwacklungsunschärfe einschleichen kann. So bleibt für mich zu sagen, dass ich hoffe dass da noch mehr geht .... ![]()
![]() |
#5 |
|
Nun ja, dass die Abbildungsleistung nicht mit einem Minolta 100/2.8 oder vergleichbaren mithalten kann ist bei dem Preisunterschied sicher zu erwarten. Doch wenn man den bezahlten Preis von unter 70,-€ berücksichtigt ist es sicher kein schlechter Einstieg zum "mal antesten".
Das hier gezeigte Ausgangsmaterial lässt sich sicherlich noch brauchbar nachschärfen und "so nah ran" kommt man mit einem Standardobjektiv sicher nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie oben angemerkt ist es ja wichtig, dass GG zufrieden ist.
Meine persönlichen Ansprüche sind höher. Wenn ich ein Makro mache muss es für mich eben auch knackscharf sein - meist stellt sich bei mir heraus: Billig gekauft ist teuer bezahlt. Qualität hat halt ihren Preis. Ich hab leider gar kein Makro. Allerdings würde ich mir nicht für superkleines Geld eins holen was mir nicht genügt, sondern dann muss ich halt warten bis ich mir eines leisten kann was mir die gewünschten Ergebnisse liefert.
![]() |
#7 |
|
Du hast ja Recht, kerstin. Ich seh´s ja genau so.
Nur...die Ansprüche sind halt verschieden und vielleicht steigen Sie ja bei GG sobald er Blut geleckt hat. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Beim ersten Bild fehlt mir vor allem Tiefenschärfe -> meher Abblenden.
Beim zweiten fehlt der letzte Hauch Schärfe -> weiter Abblenden. Vielleicht hilft auch bessere EBV (Verkleinern / Nachschärfen), auch als alle das gleiche GT-Objektiv hatten war die Schärfe der gezeigten Bilder sehr unterschiedlich. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Kerstin!
Was willste denn damit sagen? Das derjenige deren Anspruch nicht so hoch ist der schlechtere Foto-Mensch ist? Das Dein Weg der einzig richtige ist? Und ich bezweifle ernsthaft, dass ein Anfänger (ja das ist man in meinen Augen auch mit 3Jahren (D)SLR-Erfahrung) automatisch mit einem höherwertigen Objektiv die "besseren" Bilder macht. Zum Lernen und Verstehen der Technik ist Equipment fürs Prekariat sicher nicht das schlechteste. ![]() Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
MIR wäre das nicht genug, aber ich bin nicht der Maßstab für GG. Und desweiteren habe ich den Gebrauch eines Stativs empfohlen, um die wirkliche Leistung des Objektivs beurteilen zu können. Und mein Weg ist der einzig Richtige. Für mich. ![]() Aber nicht für jemand anderen. Steht aber auch alles da oben. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. ![]() K
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|