![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Passwortschutz auf Homepage
Hallo,
bin gerade dabei mir eine Homepage zu basteln (bzw die bestehende nach über 2 Jahren mal aufzufrischen). Natürlich soll es auch einen Photobereich geben. Einige Bilder bzw Gallerien würde ich aber ganz gerne mit einem Passwort schützen, so dass nur die Leute die von mir ein Passwort bekommen Zugriff haben. Kennt jemand vielleicht eine Lösung, am liebsten natürlich Freeware. Achso, ich arbeite momentan mit dem Namo Webeditor. Ist so `ne Standard HTML Software. Meine HTML Kenntnisse würde ich aber zwischen wenig bis nicht viel mehr als wenig einschätzen. Also für eine "idiotensichere" Lösung wäre ich sehr dankbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nabend Christian,
wie wär's mit einer Galerielösung wie 4images? Da kannst Du einzelne Kategorien nur für bestimmte User zugänglich machen. Ich hab's so gelöst: Wenn ich private Veranstaltungen fotografiere gibts eine eigene Kategorie für die Bilders, der Auftraggeber bekommt Usernamen und Passwort und die Kategorie ist somit nur für ihn bzw. die Besucher sichtbar, denen er die Zugangsdaten gibt.
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Erstmal betsen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber: Zitat:
Und die 4images Lösung werde ich mir nochmal genauer ansehen, wobei ich gerade auf die schnelle nur was von MySQL bzw PHP gelesen habe. Und das sind für mich momentan auch noch böhmische Dörfer, aber ich werd mich mal daran versuchen. Kennt denn keiner irgendeine "Einklick" HTML Lösung für Übermüdete?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es gibt Hoster, die die Möglichkeit Unterverzeichnisse mit Passwortschutz zu versehen im Kundenbereich zur Homepage anbieten.
Die da gelegentlich eingesetzte Software Confixx Pro hat so eine Funktion eingebaut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Das ist btw auch so ziemlich die einzige wirklich sichere Methode, die noch halbwegs einfach einzubauen ist. Alles andere kann nur den Link verweigern, aber nicht den direkten Zugriff auf die Dateien. Die Fehlermeldung sieht dann so aus: http://sinnfreies.de/Familienbilder/PICT3305-01.jpg (Ja, mein Passwortsystem basiert auf htaccess, hat aber ein etwas anderes als das Standardsystem zum Eingeben der Passwörter.) Du brauchst nur zwei Dateien: .htaccess und .htusers. In der Datei .htaccess steht folgendes: "AuthType Basic AuthName "Bilder sind nicht oeffentlich" AuthUserFile ABSOLUTERPFAD/.htusers require valid-user" Den absoluten Pfad auf dem Rechner kann dir dein Provider nennen. In .htusers steht dann nur noch pro Zeile Benutzername:Passwort, wobei das Passwort verschlüsselt wird - dafür ist http://de.selfhtml.org/servercgi/ser...zeichnisschutz praktisch. Es gibt dort ein Kodiertool - einfach das gewünschte Passwort eintippen, es wird dann verschlüsselt ausgeben. Wenn du Fehler oder Probleme hast - meld dich einfach. Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie wäre es mit einem kleinen Javascript. Viele gängige Programme wie Dreamweaver oder Golive haben sowas serienmäßig an Bord. Hält zwar nur den einfachen User auf, aber ist super einfach.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ok, war gestern doch schon zu spät. Ich kann morgens besser denken ![]() Die htaccess Sache zu erstellen übersteigt doch nicht meine Fähigkeiten, habe ich gerade in der Zeit der ersten halben Tasse Kaffee geschafft. Das einzige was mich gerade zum Grübeln bringt, ist wie ich die denn jetzt in der HP einbaue. Und ist es egal wie ich die Dateien benenne? Endung ist klar, aber vorne? Achso, falls es wichtig ist, Hoster(?) ist Strato.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Christian (Nachbar)
![]() am einfachsten ist, du suchst dir einen Webhoster, der dir einiges an Arbeit abnehmen kann. Meine Seite ist übrigens bei Prixa gehostet. Dort werden Webs angeboten, bei denen z.Bs. 4images schon vorinstalliert ist. Auch bei der Einrichtung eigener Wünsche hilft man dir dort schnell und gern weiter. Ansonsten wäre ich auch in deiner Nähe und könnte etwas helfend mal drüberschauen, wenn Bedarf besteht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Auch Hallo Nachbar
![]() Zitat:
Mit den .htaccess und .htuser Daten klappt das irgendwie nicht bei mir. Hab mal gegoogelt und bin darauf gestosssen, dass ich die access ins Verzeichnis packen muß was zu schützen wäre, soweit so gut, user Datei in ein anderes Verzeichnis gepackt, den Pfad in der access Datei angepasst, aber nichts passiert. Alles baut auf wie immer. Hab jetzt mal ne Mail an Strato geschickt, warte aber noch auf die Antwort. Naja, weiter gegoogelt und auf das gestossen. Sieht ja für mich eigentlich ganz gut aus (Idiotensicher), aber hier klappt der ftp upload nicht ![]() Alles andere kann ich uploaden, aber der php Datei ist immer nach 8 von 54kb Ende. Kann mir das einer erklären?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|