SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizkostenabrechnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 15:20   #1
Gordonshumway71

Heizkostenabrechnung

Hallo zusammen,

Ich hab eben meine Heizkostenabrechnung bekommen und hab mich mal kurz auf den Hosenboden gesetzt.

Es ist doppelt so viel wie im letzten Jahr !!!! 800 €uronen NACHzahlung.

Gut, der Winter war länger und das Öl is auch teurer geworden, aber so viel....ich muss mir das mal aufdröseln lassen.

Das kann doch fast nicht sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen dieses Jahr mit der Abrechnung ?

viele Grüße

Frank

p.s. isses nicht toll, sich bei diesen Temperaturen mit Heizkosten auseinander zu setzen ??

Ich stell jetzt mal ein schwarzes Fass mit Wasser in die Sonne. Das heiße Wasser frier ich dann ein. Im Winter kann man immer heißes Wasser brauchen. Das senkt dann im nöchsten Jahr die Kosten und ich kann mir dann eben meine Telekanone 170/500 von Sigma kaufen. Im Moment musses jetzt halt verschoben werden.
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2006, 15:28   #2
Irmi

Hallo Frank,

da werden sich noch so einige Leute wundern. Wir haben diese Woche mal so in unsern 7000 ltr. Tank geschaut, tja. den werden wir wohl auch nicht wieder ganz voll tanken mit dem Geld, was wir uns dafür so angespart haben, aber ein Weilchen können wir noch warten, denn er ist noch über halbvoll, die Preise sind im Moment echt nicht lustig.
Alt 21.07.2006, 16:05   #3
jms

tja meine Nachzahlung war etwa 3x so teuer wie im Vorjahr ...
Alt 21.07.2006, 16:06   #4
Kianie

Das wird Dir nun zwar nicht helfen, aber wir haben diese Jahr 400€ Nebenkosten zurück bekommen.

Generell ist es allerdings schon ziemlich dreist, was die Energiekonzerne abziehen. Selbst ständig steigende Gewinne verbuchen, abartig hohe Manager-/Vorstandsgehälter zahlen, und dann fröhlich die Endkunden-Preise nach oben treiben und jammern wie schwer sie es doch haben...

Edit: Das beste dabei ist bei uns noch, dass wir für dieses heiße Wetter auch Heizkosten aufbringen dürfen. Wir haben nämlich so lächerliche Verdunstungsröhrchen an unseren Heizkörpern, die natürlich fröhlich ausdünsten bei diesem Wetter, was wir dann als Heizkosten berappen dürfen...
Kianie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:13   #5
Fredda

Zitat:
Zitat von Kianie
Edit: Das beste dabei ist bei uns noch, dass wir für dieses heiße Wetter auch Heizkosten aufbringen dürfen. Wir haben nämlich so lächerliche Verdunstungsröhrchen an unseren Heizkörpern, die natürlich fröhlich ausdünsten bei diesem Wetter, was wir dann als Heizkosten berappen dürfen...
Puh, da bin ich aber froh, dass wir eine Messuhr vor unserem Heizungsverteiler haben.... Die Verdunster waren mir auch noch nie so ganz geheuer

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2006, 16:28   #6
Gordonshumway71

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kianie
Das wird Dir nun zwar nicht helfen, aber wir haben diese Jahr 400€ Nebenkosten zurück bekommen.
Meinen innigsten und ehrlich gemeinten Glückwunsch

Allerdings möchte ich nicht wissen, wieviel ihr an Abschlägen vorausgezahlt habt

Getreu dem alten Witz:

Wie kann man durch unsere Regierung zu einem kleinen Vermögen kommen ? Indem man vorher ein Großes hatte....
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:30   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Fredda
Zitat:
Zitat von Kianie
Puh, da bin ich aber froh, dass wir eine Messuhr vor unserem Heizungsverteiler haben.... Die Verdunster waren mir auch noch nie so ganz geheuer

Grüße

Marco
Die Röhrchen werden doch nur zum Berechnen des Heizkostenverteilers benötigt und zeigen keinen Verbrauch an. Da bei den Nachbarn das gleiche Phänomen auftritt und bei der Abrechnung normalerweise auch noch andere Verteilerkriterien wie die Wohnungsgröße berücksichtigt werden, ist es eigentlich relativ egal, wieviel durch die normale Raumtemperatur zusätzlich verdunstet.

Mein Vermieter ist übrigens so nett, mir seit Jahren keine Nebenkostenabrechnung zu schicken. Mit meiner Vorauszahlung kann er bei den heutigen Preisen eigentlich kaum auskommen. Mir soll's recht sein.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:19   #8
Kianie

Marco[/quote]
Die Röhrchen werden doch nur zum Berechnen des Heizkostenverteilers benötigt und zeigen keinen Verbrauch an. Da bei den Nachbarn das gleiche Phänomen auftritt und bei der Abrechnung normalerweise auch noch andere Verteilerkriterien wie die Wohnungsgröße berücksichtigt werden, ist es eigentlich relativ egal, wieviel durch die normale Raumtemperatur zusätzlich verdunstet.

Mein Vermieter ist übrigens so nett, mir seit Jahren keine Nebenkostenabrechnung zu schicken. Mit meiner Vorauszahlung kann er bei den heutigen Preisen eigentlich kaum auskommen. Mir soll's recht sein. [/quote]

Yup, dumm nur dass wir insgesamt 5 Heizkörper haben, von denen aber nur 1 öfters mal an ist (wir mögen es nicht so fürchterlich warm, weshalb ich den Sommer auch hasse), aber an allen die "normale" Verdunstung stattfindet. Daher bin ich kein Freund von solchen Röhrchen, da sie nie den genauen Verbrauch widerspiegeln, und man somit als sparsamer Verbraucher immer drauf zahlt...
Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit 3,50m Deckenhöhe und einer Aussenwand-Dicke von ca 40cm, daher heizen wir wenig bis gar nicht. Und Wasser wird ätzenderweise auch zentral geregelt und dann auf die Wohnungsgröße umgerechnet, sprich wir zahlen fröhlich das Wasser der anderen. Was man deutlich daran sieht, dass wir nach dem Auszug einer Familie mit 2 kleinen Kindern plötzlich kaum nennenswerte Wasserkosten haben, die im Jahr zuvor noch jenseits von gut und böse waren...
Kianie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 22:58   #9
Jens N.

Re: Heizkostenabrechnung

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
Wie sind denn eure Erfahrungen dieses Jahr mit der Abrechnung ?
Schlecht
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizkostenabrechnung

Forenregeln