![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Rote Strichmarkierung an 1. Serie
Ich habe mal wieder eine typische "Einsteigerfrage"
![]() ![]() ![]() Bei fast allen Minoltaobjektiven aus der 1. Serie ( 1985 und neuer ) ist mir diese rote Markierung aufgefallen. Was genau hat es damit auf sich ? ( Ok, es ist die BW, aber wieso rot und da oben bei der Fokusgrenze ? ) ( Ich weiß, es ist wieder einmal eine sehr dumme Frage von mir als Einsteiger ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, habe mich vertan.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof ... ![]() "Infrarotfotografie" -> neues Fremdwort für mich ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die rote Linie sollte der Infrarotindex sein. Sie entspricht der weißen Linie, gehört aber zu Infrarotlicht, nicht zu sichtbarem Licht.
Fotografierst du infrarot, fokussierst du erst normal und stellst den Fokus dann so, daß die rote Linie da steht wo vorher die weiße stand. Oder du stellst gleich mittels roter Linie und den Entfernungsangaben scharf. Fotografierst du ausschließlich im sichtbaren Spektrum, kannst du die Linien getrost ignorieren.
![]() |
#5 |
|
Nee, moment. Ich hab' das mit dem IR-Index ja wieder rauseditiert, weil ich zuerst geantwortet und dann das Bild angeschaut habe
![]() Es sind wohl die roten Markierungen mit "300", "100" und "75" gemeint - es muß also was mit der Brennweite zu tun haben, die hat aber mit der IR-Fotografie nix zu tun (das Lichtspektrum verschiebt sich ja nicht durch verschiedene Brennweiten). Der IR-Index ist sonst auch nur ein einzelner kleiner Punkt. Ich hätte ja jetzt gesagt, das ist eine primitive Schärfentiefeskala, aber dann müssten da ja Blendenwerte stehen und keine Brennweiten ![]() Hat vielleicht mal jemand eine Bedienungsanleitung zu dieser alten Serie zur Hand, oder eine Idee? P.S. @Integral: was Infrarotfotografie ist, erkläre ich hier jetzt nicht, bei Interesse einfach mal Google bemühen bitte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Könnte es ein brennweitenabhängiger IR-Index sein? Brennweitenveränderung kann die Fokussierung stark beeinflussen und sie ist möglicherweise nur auf das sichtbare Spektrum korrigiert. Beim 28-135 wird deutlich, daß es sich nicht um Schärfentiefe handeln kann, denn der 135mm-Strich liegt links, der 28mm-Strich rechts von der weißen Markierung, welche genau zwischen dem roten 35mm und 50mm liegt.
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Gehe auch davon aus, das es sich hier um die Infrarot-Markierung handelt, die normalerweise durch einen kleinen roten Strich bzw. ein rotes "R" dargestellt wird! Möglicherweise ist das bei einem Teil der Objektive aber aufgrund der Bauart anders, so daß sich je nach Brennweite der Bereich "verschiebt"? Bei meinem 35-70/4 ist es jedenfalls auch durch eine Skala und nicht durch einen einzelnen Strich markiert! EDIT: Etwas zu spät! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
die Anleitung sagt Infrarotindex: "zuerst wie üblich mit sichtbarem Licht scharfstellen, das IR-Filter aufschrauben und den AF-Umschalter auf "M" schieben. Dann den Scharfeinstellring drehen, um den gemessenen Entfternungswert, der dem Entfernungs-Index gegenübersteht, an den Infrarot-Index für die benutzte Brennweite zu stellen." Ich würde sagen 100 Punkte für Sebastian W. ![]() Grüße Basti der sich grade überleg warum der IR-Index Brennweitenabhängig ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() EDIT: Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Naja wenn mann sich´s recht überlegt kann man sich das schon Optisch zusammenreimen. Der Brechwert einer Linse ist ja abhängig von der einfallenden Lichfarbe (Blaues Licht wird stärker gebrochen als Rotes Licht) und je mehr Brechwert eine Linse hat desto stärker tritt dieser Fehler auf. Deswegen muss mann ja so aufwendig Farbfehler korrigieren (APO aber das ist ein anderes Thema). Wenn man Zoomt ändert sich die Brennweite und somit auch der Brechwert des Objektivs. Meine gewagte These je höher der Brechwert ( entspricht kleinere Brennweite) desto größer ist die die Abweichung des InfraROTEN Lichtes vom "normalwert"...deswegen die unterschiedlichen Striche für die Brennweiten.
![]() ![]() ![]() Grüße Bastilo Edit: Habe mal versucht es etwas verständlicher zu schreiben..sorry erklären war noch nie meine Stärke ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|