Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 12:51   #1
Thomas10

Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6

Ich wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe so langsam Angst den falschen Blitz für meine 5D bestellt zu haben

Funktioniert der M6 mittlerweile mit der Dynax im A-Modus (Kamera)?

Angenommen ist stelle eine feste Blende ein und möchte Makroaufnahmen machen. Ist es möglich die Blitzleistung herunterzuregeln und stellt sich die Verschlusszeit der Kamera automatisch darauf ein? Wenn ja, wo ist die Blitzleistung herunterzuregeln? In der Kamera oder am Blitz?

Sorry, aber ich habe von Blitzen absolut keine Ahnung

Gruss, Thomas
Thomas10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2006, 13:32   #2
Sebastian W.

Re: Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6

Zitat:
Zitat von Thomas10
Ich wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe so langsam Angst den falschen Blitz für meine 5D bestellt zu haben
Keine Angst, der 54 MZ3 ist der "richtige" Blitz.

Zitat:
Zitat von Thomas10
Der M5 tut das jedenfalls. Der M6 wird es also ebenfalls schaffen, nehme ich an. Was sollte denn nicht funktionieren?

Zitat:
Zitat von Thomas10
Angenommen ist stelle eine feste Blende ein und möchte Makroaufnahmen machen. Ist es möglich die Blitzleistung herunterzuregeln und stellt sich die Verschlusszeit der Kamera automatisch darauf ein? Wenn ja, wo ist die Blitzleistung herunterzuregeln? In der Kamera oder am Blitz?
Die erforderliche Blitzleistung wird durch den Blitz oder die Kamera gemessen oder manuell festgelegt. Ausgehend von dieser Grundblitzstärke kannst du sowohl am Blitz als auch an der Kamera nach oben oder nach unten korrigieren. Die Korrekturwerte addieren sich. "-1" an der Kamera und "-1/3" am Blitz werden zu "-1 1/3".

Die Verschlusszeit hat nichts mit der Blitzstärke zu tun. Der Blitz strahlt im Verhältnis zu den Verschlusszeiten sehr kurz. Die Verschlusszeit wird im A-Modus der Kamera im Verhältnis zum vorhandenen Umgebungslicht automatisch gewählt, unabhängig vom Blitz.
Alt 15.05.2006, 13:41   #3
Thomas10

Themenersteller

Zitat:
Die Verschlusszeit hat nichts mit der Blitzstärke zu tun. Der Blitz strahlt im Verhältnis zu den Verschlusszeiten sehr kurz. Die Verschlusszeit wird im A-Modus der Kamera im Verhältnis zum vorhandenen Umgebungslicht automatisch gewählt, unabhängig vom Blitz.
Dann wäre ja alles mit Blitz im Modus A (Kamera) überbelichtet!
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Heisst das, dass nur im Automatikmodus der Kamera der Blitz mit eingerechnet wird?

Gruss, Thomas
Alt 15.05.2006, 14:22   #4
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Thomas10
Dann wäre ja alles mit Blitz im Modus A (Kamera) überbelichtet!
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Das wäre der Fall, wenn alles auf dem Bild gleich stark vom Umgebungslicht betroffen wäre und sich in gleichem Abstand vom Blitz befinden würde.

Aufhellblitzen tut man meist, wenn der Vordergrund im Verhältnis zum Hintergrund zu dunkel ist. Fotografiere ich zum Beispiel meine Freundin im sonnigen Park, so wird ihr Gesicht durch den Blitz aufgehellt, während sich das Blitzlicht auf den viel weiter entfernten Hintergrund nicht sichtbar auswirkt. Am Ende ist optimalerweise alles korrekt belichtet.
Alt 15.05.2006, 14:53   #5
Thomas10

Themenersteller

Zitat:
Aufhellblitzen tut man meist, wenn der Vordergrund im Verhältnis zum Hintergrund zu dunkel ist. Fotografiere ich zum Beispiel meine Freundin im sonnigen Park, so wird ihr Gesicht durch den Blitz aufgehellt, während sich das Blitzlicht auf den viel weiter entfernten Hintergrund nicht sichtbar auswirkt. Am Ende ist optimalerweise alles korrekt belichtet.
Soweit verstanden...

Das heisst, nur in der Vollautomatik der Kamera und TTL-Vorblitz wird der Blitz nach ausreichender Ausleuchtung abgeschaltet. Verwende ich an der Kamera die Blendenvorwahl, so belichtet sie als wäre kein Blitz aufgesteckt und dieser hellt nur die dunklen Bereiche etwas auf?!

Gruss, Thomas
Sponsored Links
Alt 15.05.2006, 15:08   #6
HolgerN

Zitat:
Hm, nicht so ganz. Befindet sich die kamera in der Blendenpriorität (A-Modus) und der Metz-Blitz ist aufgesteckt, so wählt die Kamera nur Verschlusszeiten zwischen 1/60 und 1/125 bzw 1/160, egal welche Blende man einstellt. Der Metz-Blitz (im A-Mode) gibt dann entsprechend der gewählten Blende genug Licht ab um das Bild aufzuhellen. Dies regelt die Blitzelektronik mit Hilfe der Werte des eigenen Sensors.

Will man mehr Umgebungslicht nutzen muss man auf Slow-Sync ausweichen, dann wird von der Kamera das vohandene Umgebungslicht ausgenutzt und vom Blitz nur etwas aufgehellt.

Bei Blendenpriorität zu beachten: Mit dem Einstellen kleiner Blenden begrenzt man u.U. die Reichweite des Blitzes erheblich.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 15:44   #7
Thomas10

Themenersteller

Zitat:
Will man mehr Umgebungslicht nutzen muss man auf Slow-Sync ausweichen, dann wird von der Kamera das vohandene Umgebungslicht ausgenutzt und vom Blitz nur etwas aufgehellt.
Wie sieht das in der Praxis mit dem Slow-Sync aus?
Ich fotografiere öfters Livebands, wo ich wirklich nur minimal aufhellen möchte.

Ein anscheinend recht komplexes Thema

Gruss, Thomas
Alt 15.05.2006, 16:24   #8
HolgerN

Wird duch Drücken der AEL aktiviert. Danach synchronisiert die Kamera auch mit längeren Verschlusszeiten als 1/60. U.U. wird dann aber auch ein Stativ nötig, je nach Lichtstärke des eingesetzten Objektivs.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:16   #9
mrieglhofer

@Thomas10:

a) AEL und Blitzbelichtungskorrektur
b) Kamera auf Manuell und Blitzbelichtungskorrektur

Der Rest ist Erfahrung.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:35   #10
Hademar2

Re: Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Zitat:
Zitat von Thomas10
Der M5 tut das jedenfalls. Der M6 wird es also ebenfalls schaffen, nehme ich an. Was sollte denn nicht funktionieren?
Mittlerweile gibt es die Software-Version M6.1 - damit sind noch kleinere Fehler bei längeren Verschlusszeiten im TTL-HSS-Modus entfernt!

Wird von Metz kostenlos upgedatet!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6

Forenregeln