Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 200-400mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 08:50   #1
Norbert-S

Tamron 200-400mm

Hallo,
da mich ein User gefragt hat, ob ich Ihm einige RAW Bilder, die ich mit dem Tamron 200-400mm gemacht habe zusende, weil er mit seinem Objektiv nicht immer zufrieden ist, schreibe ich hier mal etwas.

Wie die meisten wissen, bin ich mit diesem Objektiv sehr zufrieden.
Es gefällt mir noch viel besser als das Tokina 80-400mm, dazu habe ich ja schon ein mal was geschrieben.

Hier habe ich nun zwei Bilder, die lediglich mit dem Dimage Viever auf 800x531 Pixel verkleinert wurden.

Die Original RAW`S habe ich mal hier abgelegt:

Tamron RAWS

Leider habe ich so schnell keine Bilder mit Offenblende gefunden, da ich sie nur sehr selten benutze.

Mich (andere sicherlich noch mehr) würde nun interessieren wie die RAW`S nun gegen ein richtig gutes Objektiv abschneiden (z. b. das 100-300 Forumsliebling) mir ist schon klar das man diese beiden Objektive nicht richtig vergleichen kann (ist auch eine ganz andere Preisklasse)!

Wie sieht aber das Raw Bild verglichen mit den Raw Bildern die Ihr so von den Hochwertigeren Objektiven kennt aus?

Es wäre echt nett, wenn einige etwas dazu sagen würden!
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 16:37   #2
wwjdo?

Hallo Norbert,

dann mach ich mal den Anfang.

Mit kommt es so vor, dass beide Bilder relativ stark unterbelichtet sind.

Hast du das bewusst so beim Konvertieren gemacht? Dadurch kann man die Detailzeichnung nicht gut beurteilen...

Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 16:46   #3
Norbert-S

Themenersteller

wwjdo, die Bilder sind von der JPG`S (fotografiere immer in RAW+JPG)nur verkleinert, also nicht Konvertiert.

Aber ich fotografiere meistens mit einer Belichtungskorrektur in den minus bereich, da ich es nicht mag, wenn die helleren Stellen angefressen sind. Darum sind meine Bilder meistens auch etwas dunkler.

Wenn Du aber die RAW herunterlädst, kannst Du das Bild ja noch in der Helligkeit korrigieren.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 16:56   #4
Jazzi

Zitat:
Zitat von Seanaja
Aber ich fotografiere meistens mit einer Belichtungskorrektur in den minus bereich, da ich es nicht mag, wenn die helleren Stellen angefressen sind. Darum sind meine Bilder meistens auch etwas dunkler.
Dann schau doch mal hier: Expose to the right
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 200-400mm

Forenregeln