Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Cir Polfilter oder UV-Filter für Sigma 18-50/2,8 EX DC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2006, 18:06   #1
Byty

B+W Cir Polfilter oder UV-Filter für Sigma 18-50/2,8 EX DC

Hallo zusammen,

ich habe mir nach reiflicher Überlegung vor 2 Wochen das Sigma 18-50/2,8 EX DC bestellt und heute bekommen. Die Kit-Scherbe ist schon in der Bucht

Von dem Objektiv bin ich begeistert! Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir noch einen Pol oder "nur" ein UV Filter kaufe.

Ich bin eher dazu geneigt einen B+W Cir Polfilter zu kaufen - was meint Ihr dazu - bzw welchen Filter bevorzugt Ihr?

Und muss es die Slim-Version von B+W sein - oder tut es auch die Normale? Schliesslich habe ich kein "extremes" Weitwinkel....

Gruß
Byty
Byty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2006, 18:17   #2
Ditmar

Einen UV-Filter brauchst Du mit Sicherheit nicht, das ist hinaus geworfenes Geld!
Und einen Polfilter würde ich auch nur für bestimmte Situationen (Spiegelungen auf dem Wasser, Aquariumfotos etc.) nutzen, aber nicht als immerdrauf bzw. Schutzfilter.
Welche Version Du brauchst, kann ich nicht sagen, aber dazu kommen bestimmt noch Antworten.
Alt 13.04.2006, 19:15   #3
Byty

Themenersteller

Einen Polfilter nicht als Immerdrauf? Wieso nicht? Ich habe zwar noch keinen aber er soll die Farben kräftiger erscheinen lassen und Spiegelungen/Reflexonen vermeiden - für mich klingt das nach einem "Immerdrauf" und "Schutzfilter". Genau das suche ich nämlich.....
Byty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 19:40   #4
Crossie

Der Pol nimmt Dir schon 1-2 Blenden ab, als Immerdrauf würde ich den nicht nutzen, als reiner Schutz ist er zu teuer und auch unnötig. Wie wirksam der Filter ist, hängt vom Einfallswinkel des Lichts ab, daher ist der in vielen Situationen nicht notwendig bzw. sinnvoll.

Aber trotzdem finde ich, dass ein Polfilter in jede Fototasche gehört. Nicht nur gegen Spiegelungen, auch bei Sonne und Landschaft/Wolken bringt der Effekte, die sich mit EBV nicht nachmachen lassen. Beispiel1, Beispiel2

Edit: zur Ursprungsfrage. Ein Slim ist beim 18-50 nicht notwendig. Qualitativ auf der sicheren Seite bist Du mit einem B+W MRC Käsemann.

Gruss
Uwe
Alt 13.04.2006, 20:05   #5
Ditmar

Deine Frage wurde ja schon von crossie beantwortet, auch ich war immer der Meinung es müßte ein Schutzfilter her, habe aber nach erster skepsis und durch ausprobieren gemerkt das es besser ohne geht, und auch überhaupt nicht nötig ist (der Schutzfilter)!
Sponsored Links
Alt 13.04.2006, 21:33   #6
Sonnenkind

Zitat:
Die Kit-Scherbe ist schon in der Bucht Cool
Ich denke diese Aussage steht jemandem, der den Unterschied zwischen UV- und Polfilter (und dessen Wirkung) nicht kennt, nicht zu!
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:38   #7
erich_k

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Zitat:
Ich denke diese Aussage steht jemandem, der den Unterschied zwischen UV- und Polfilter (und dessen Wirkung) nicht kennt, nicht zu!
Man hört und liest halt viel, aber dann leider doch wieder nicht alles!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 07:11   #8
Ditmar

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Zitat:
Das so meine ich ist schon eine etwas Arogante Aussage bzw. Haltung! Und eine solche steht Dir nicht zu.
Alt 14.04.2006, 09:49   #9
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Ditmar
Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Zitat:
Das so meine ich ist schon eine etwas Arogante Aussage bzw. Haltung! Und eine solche steht Dir nicht zu.
Keine Aussage, nur ein Gedanke (steht ja da...)
Den habe ich allerdings wie Du siehst nicht alleine...
Klar, wenn man ´nen Polfilter als ständigen Objektivschutz benutzt, hat so ein lichtstarkes Objektiv natürlich voll und ganz seine Berechtigung!
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 12:44   #10
TorstenG

... und doch verstehe ich die Logik hinter Deiner oben genannten Aussage auch nicht so wirklich!

Auch ich hatte schon Unterschiede in der Qualität von verschiedenen Objektiven gesehen bevor ich einen Polfilter hatte und dessen Wirkung in der Praxis testen konnte!

Also bitte solche (auch gedachten) Aussagen in Zukunft einfach mal überdenken! Ist schon wichtig, ob so ein Beitrag (der von Byty) von einem Anfänger kommt oder nicht! Bei einem erfahrenen Nutzer wäre Dein Beitrag sicherlich anders zu bewerten! Aber hier halt ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Cir Polfilter oder UV-Filter für Sigma 18-50/2,8 EX DC

Forenregeln