![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fokusmarkierung defekt oder Anzeige normal?
Hallo liebes Forum,
habe folgende Frage an alle D7 Nutzer. Nach der Kur in Bremen ist meine D7 jetzt endlich zurück, habe nur ein Problem, welches mir vorher nie aufgefallen ist. Das rote Quadrat der mittleren Fokusmarkierung im Sucher ist unterschiedlich hell. Die obere und untere Kante erscheinen als durchgezogener Strich, die linke Seite ist sehr dunkel und gestrichelt, die rechte Seite ist auch gestrichelt, aber genauso hell wie oberer und unterer Rand. Ist das normal oder eine Fehler? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo mr-bandit,
ist mir auch schon aufgefallen. Ob es exakt so ist wie Du es beschreibst kann zwar gerade nicht überprüfen, aber mir ist zumindest aufgefallen, dass das rote Quadrat ungleichmäßig hell ist. Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei mir ist es nur ab und zu..
Habe das Gefühl das es damit zusammenhängt zuwieviel Prozent der AF bzw den Kontrast erkannt hat...jedenfalls wenn ich in ein kontrastarmen Bereich fokusiere hab ich unterschiedliche Helligkeitsbereiche und bei starken Kontrasten hab ich ein gleichhelles Quadrat....kann aber auch völliger Dummfug sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo mr-bandit,
ist bei meiner D7D ab und zu auch so. Manchmal sieht es so aus, als ob eine der Seitenlinien gar nicht aufleuchtet. Ist aber nicht immer die gleiche Seite. Gruß Wombel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ab und an kann ich das auch beobachten, wenn auch nicht so ausprägt, wie im ersten Posting geschildert.
Ich vermute das hat was mit dem automatischem Helligkeitsausgleich zu tun. Die D7D (wohl auch die D5D) gleicht ja automatisch die Helligkeit der im Sucher angezeigten Daten an. Vielleicht greift diese Einstellung eben auch für die Fokusfelder. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
An meiner 7D ist das Viereck immer gleichmäßig rot.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
ist bei mir auch so: Der linke Balken ist bisweilen heller, als der "Rest" des Quadrats. Gruß, SovereignV8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Alle vier Seiten des Quadrats gleich hell.
![]() |
#9 |
|
Bei mir auch gleich rot überall,
oben und unten scheint dunkler, weil es aus 2 Reihen Lichtern besteht und rechts und links jeweils nur 1 Reihe Lichter. Oben und unten liegt ein schwarzer Streifen zwischen den Lichtern.
![]() |
#10 |
|
Hallo zusammen,
bis heute Nachmittag hätte ich auch behauptet, daß mein AF Feld immer gelichmäßig hell leuchtet, allerdings ist mein Suppenzoom eingetrudelt und damit - und auch nur damit- habe ich genau den selben Effekt. Es scheint, daß die Helligkeit des AF Felds dem Kontastverhalten angepasst wird, auch ist die Auslleuchtung nicht mehr gleichmäßig (alle 4 Seiten gleich). Scheint also Objektivabhängig z sein, denn es ist bisher nicht so gewesen, oder der Effekt war so minimal, daß er nicht aufgefallen ist. Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|