![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vorsicht !!! Objektivdefekt durch Zwischenringe
Hallo,
heute habe ich mir ein Objektiv lädiert bei der Benutzung von 2 Zwischenringe. ![]() Durch die 2 Zwischenringe die ich benutzte ( Jeder Zwischenring, Converter hat ein Getriebe eingebaut ) erlangte der AF-Motor der D7D ungeahnte Kräfte was sich damit bemerkbar machte das der Anschlag in Richtung min. Focus Naheinstellgrenze laut rattert das zeitliche gesegnet hat und die D7d nicht mehr umschaltet in die andere Focus Richtung. Ein Test mit einen Schraubendreher bestätigte mir das sich der Anschlag leider verabschiedet haben muß so leicht wie der sich überdrehen lässt, in Richtung unendlich ist ein großer Widerstand den ich nicht mit normaler Kraft überwinden kann. ![]() Bei Verwendung von Zwischenringen werde ich in Zukunft meiner Objektive wegen den AF ausschalten um noch mehr Schaden vorzubeugen. Hallo Sunny, das Packet mit dem Objektiv ist unterwegs zu dir. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beileid, danke fuers posten. Mein Kenkozwischenring hat kein Getriebe sondern fuehrt die AF Drehung an einer Welle durch.
Gruesse AGD |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bei nur einen Zwischenring oder Converter gibt es keine Probleme aber wehe wenn mehrere zusammen benutzt werden dann könnte es schon Knirschen im Objektiv. Jetzt warte ich erst einmal die Diagnose von Doktor Sunny ab.
![]() |
![]() |
#4 | |
Erleuchter
|
Zitat:
bitte mal testen ob es eine durchgehende Welle ist, Du kannst mit einem Schraubebdreher zB um 180 Grad drehen, ohne Getriebe müsste sich die andere Seite auch um 180 Grad drehen, bei den Soligorzwischenringen ist es deutlich weniger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sunny, danke fuers nachhaken: Mein Kenko Telekonverter hat eine durchgehende Welle. Mein Kenko 25mm Zwischenring hat eine 2:1 Untersetzung (halbe Drehzahl Kameraseitig)
Gruesse AGD |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...dachte bis jetzt auch, dass die Rotation des AF-Antriebs nur 1:1 durchgereicht wird. Aber wie ich jetzt feststelle, wird die Drehzahl bei meinem Soligor/Kenko 1,4x herabgesetzt und somit das Drehmoment erhöht.
Damit habe ich auch die Ursache für die Beschädigung meines Sigma 180/5,6 Makro gestern beim Test mit dem neuen Konverter (wollte gewaltsam über Unendlich hinaus). Zum Glück haben die anderen Objektive keinen Schaden genommen, für die der Konverter hauptsächlich gedacht war (Sigma 100-300/4 und Tamron 90/2,8 Makro). Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Beileid Euch beiden. Gruesse AGD |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo,
jetzt frage ich mich doch wirklich allen ernstes was diese Getriebe bei einigen Zwischenringen/Converter zu bedeuten haben. Beim letzen Berlin Stammtisch hatte ein Forumsmitglied und ich bei meinen 100/2,8 Minolta Makro Testaufnahmen mit einen 1,4x und 2x Kenko Converter gemacht. Gottseidank war der AF so langsam durch die 2vorgeschalteten Converter das wir auf MF umgeschaltet haben, wobei der Focus sich schon recht schwer drehen lies. ![]() Aber bei den Zwischenringen hätte ich kein Getriebe vermutet, warum auch immer. Irgendwo hatte ich mal gelesen das mehrere Converter hintereinander je nach Reihenfolge verschiedene Ergebnisse brachten. Diese Versuche wurden allerdings mit C. gemacht, sollte C. doch ein Vorteil haben, zumindest was Zubehör Zwischenringe/Converter angeht. ![]() Das Beileid gilt auch für Doktor Sunny die Arbeit hat er, hoffe er kanns wieder richten. ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
wenn Sony das machen würde bei neuen Objektiven mit guter Qualität zu einen annehmbaren Preis. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|