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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ersatzteilbestellung bei Minolta-eine unendliche Geschichte?
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Alt 13.12.2003, 18:06   #1
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
Ersatzteilbestellung bei Minolta-eine unendliche Geschichte?

am 20.09. 2003 bestelle ich per mail folgende ersatzteile für die D7i:
augenmuschel
abdeckung fernbedienung
ein paar tage später ruft ein netter herr vom ersatzteileservice bei mir an, und fragt nochmal nach, welche abdeckung ich genau benötige. ich beschreibe ihm nochmal die schwarze abdeckung für den remoteanschluss. er sagt, den könne ich bei ihm nicht bekommen, da das unter zubehör fallen würde. er gibt eine andere bezugsadresse. als preis für die augenmuschel werden mir -,84 euro genannt, da bestelle ich gleich zwei, da das im verhältnis zu den versandkosten von 4 euro günstig ist. kurz drauf ruft er nochmal an, er hab doch die abdeckung für den remote, nachdem er sich eine cam angeschaut hat. ich denke mir, die kostet sicher auch nur ein paar cent und bestelle 2. ein paar tage später kommt eine nachnahem über 16,61 euro! inhalt: 2 augenmuscheln zu je -,84 cent und 2 graue"!" abdeckungen für den netzteil- und tv-anschluss zu je 4,32 euro! dazu versand 4,- euro plus mwst.
ich maile hin, dass die abdeckung falsch sei und ich einen retourschein benötige. tage später kommt ein brief(!) von dem freundlichen herrn, und er entschuldigt sich für die falschlieferung. ich soll die falschen teile ohne retourschein mit rechnungskopie zurücksenden. er will mir dann die richtigen teile schicken, portokostenfrei. am 15.10. bekomme ich eine gutschrift über die zurückgesendeten teile und versandkosten von 14,66 euro. ca. 2 wochen später frage ich per mail an, wie ich an das geld der gutschrift komme und an die richtigen teile. man ruft mich wieder an, und sagt, ich bekäme einen verrechnungsscheck und die teile kämen bald.
am 11.11. erhalte ich die richtigen teile zu je 4,36 euro! beigefügt eine rechnung über 10,12 euro. wer mitgerechnet hat, da fehlen jetzt noch 4,54 euro zu meinen gunsten. einen verrechnungsscheck habe ich noch nicht erhalten, aber eine, nein gleich zwei mahnungen über die letzte rechnung von 10,12 euro!
ich frage mich nun:
1.) sind die nich nur farb- sondern auch graustufenblind?
2.) können die keine mails schreiben?
3.) wieso sind die abdeckungen so teuer, wenn die augenmuschel so billig ist?
4.) kann den ihr computer nicht gutschrift und rechnung verrechnen?
5.) warum bekomme ich 2 mahnungen an einem tag über die selbe rechnung mit 2 verschiedenen belegnummern?
6.) heißt das, ich muss das 2 mal bezahlen?
7.) muss ich jetzt minolta mahnen, damit ich an mein geld komme?
8.) wenn ja, mahne ich die 4,54 euro oder die 14,66 euro?

und das alles wegen 2 billigen plastikteilen, die nicht sicher besfetigt sind.
__________________
Bis denne pg
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Alt 13.12.2003, 18:46   #2
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Das Leben ist eines der Härtesten
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
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Alt 13.12.2003, 20:34   #3
hartmut
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Thailand
Beiträge: 74
Hi
Hatte mal die Abdeckung vom Blitzschuh der A1 verloren. So da wurde mir gesagt das der Cent Artikel nur per Nachnahme verschickt werden kann. :x (ich glaube es waren ca.8€) Dieses ist mir natürlich ziemlich sauer aufgestoßen, wobei ich mich dann bei Minolta direkt beschwert habe. Dieser Mitarbeiter war sehr freundlich.
Nach 2Tagen hatte ich meine Abdeckung und zwar für 0€

Es geht auch noch anders in der Wüste Deutschland

Gruß Hartmut
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Alt 13.12.2003, 20:53   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich meine, daß man bei diesen kleinen Ersatzteilen auf die Kulanz setzen sollte. Wenn man aber mehrere davon haben will, dann geht es gleich um Zubehör, und ums Geld.

Man kann ja mal versuchen, einen Objektivdeckel umsonst zu ergattern, und schauen, obs klappt. Meistens ist da schon Schluß mit Lustig, und obwohl das Plastikteil auch nur 0,20 € kostet, wird der Deckel eher für 5 € gehandelt.

Außerdem muß man realstisch sehen, daß das Servicepersonal auch ein richtiges Gehalt hat. Insoweit kostet jeder Brief, jedes Päckchen, jeder Gang etwas Zeit und Geld. Von Servicewüste sollte man da nicht sprechen. Bei anderen Firmen wird das Ding (Kamera, Computer usw) nur zum Pauschalpreis von 150 € repariert, egal, obs ein Plastikstück ist, oder die komplette Elektronik, immer 150 €. Fragt mal bei Sony oder Dell nach so was ...
__________________
Gruß Fritz
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Alt 13.12.2003, 20:58   #5
hartmut
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Thailand
Beiträge: 74
Das ist ja das traurige in Deutschland
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Alt 13.12.2003, 22:28   #6
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von korfri
Bei anderen Firmen wird das Ding (Kamera, Computer usw) nur zum Pauschalpreis von 150 € repariert, egal, obs ein Plastikstück ist, oder die komplette Elektronik, immer 150 €. Fragt mal bei Sony oder Dell nach so was ...
Zitat:
Zitat von hartmut
Das ist ja das traurige in Deutschland
Ob das bei den genannten - und auch anderen - Firmen nur in Deutschland so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Die Vorgaben für die Reparaturpauschalen kommen sicher von ganz oben. Zu diesem Thema steht übrigens in der letzten oder vorletzten C't was (Notebook-Reparaturen). Sicherlich ist das ganze eine Folge des gnadenlosen Preiskampfes bei elektronischen Geräten aller Art. An den Geräten ist nicht mehr viel zu Verdienen, dafür aber dann beim Zubehör (Batteriegriff für die A1), Service (hohe Reparaturpauschalen auch bei Billigstteilen) oder Ersatzbedarf (z.B. Druckertinte)

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 14:54   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Igel
kommen sicher von ganz oben
Das wäre eine schlechte Konzernspitze, die sich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Heute ist es im Konsumentenbereich in der Regel so, dass der Service einen positiven Beitrag zum Gross Profit zu erbringen hat, das ist die Vorgabe. Bleibt er darunter, dann wird er ausgelagert. Soll er nicht ausgelagert werden und ergeben sich solche Überkreuzprobleme (Buchhaltung-Service-Kunde) wie oben geschildert, geht das Management des Service auf Pauschalen oder es geht persönlich.

Ich habe mit Ersatzteilen bei Minolta durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
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Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 16:19   #8
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Wär das vielleicht ne Idee noch mal mit dem netten Menschen zu telefonieren bevor hier Heerscharen von Anwälten bemüht werden?
__________________

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Alt 14.12.2003, 16:21   #9
Balda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
klar telefoniere ich mit denen, allerdings mit der rechnungsabteilung.
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Bis denne pg
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Alt 16.12.2003, 21:14   #10
Balda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
nach 2 telefonaten mit der rechnungsabteilung versprach frau mir, den restbetrag zu überweisen. bin mal gespannt, ob sie das ihrem computer beibringen können, ohne dass ich eine 2. mahnung erhalte!
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