Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Leichte Versetzer mit Manfrotto 055PROB 141RC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 22:38   #1
jms

Leichte Versetzer mit Manfrotto 055PROB 141RC

Aufgrund vieler Ratschläge hier im Forum habe ich mir obiges Stativ zugelegt. Und ich bin von der Qualität sicherlih nicht enttäuscht.

Gestern habe ich ein paar Aufnahmen, die zur DRI Bearbeitung dienen sollten, gemacht.
Allerdings bei einem Bild hatte ich immer leichte Versetzter nach links, bzw. rechts. Komischerweise waren die Versetzer der art, dass es so scheint, als on zwischen 2 rasterstufen hin und her gesprungen wurde. Die einzelnen "linken" Bilder respektive "rechten" Bilder stimmen 100% überein.

Meiner Erinnerung nach hatte ich slle Schrauben fest gedreht.

Kann sich jemand dieses Phänomen jemand erklären?

Grüße jms
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2005, 22:48   #2
Egbert

Hallo jms,

ich habe das gleiche Stativ mit selbigen Kopf und habe schon eine ganze Reihe DRI-Aufnahmen damit gemacht. Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Habe solche Probs bisher nicht erlebt außer ich bin doch ans Stativ angeeckt. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:00   #3
jms

Themenersteller

Ach ja - da noch eine Hinweis ... ich ahbe mit der 2 sec. Zeitversögurung zu Auslöung gearbeitet.

Vielleicht sollte ich doch - totz der etwas unhandlicheren Bedienung - zur Kabelfernauslöser greifen.

jms
Alt 23.10.2005, 01:42   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von jms
Ach ja - da noch eine Hinweis ... ich ahbe mit der 2 sec. Zeitversögurung zu Auslöung gearbeitet.

Vielleicht sollte ich doch - totz der etwas unhandlicheren Bedienung - zur Kabelfernauslöser greifen.

jms
Das wäre mit Sicherheit die bessere Idee!
Alt 23.10.2005, 03:50   #5
ManniC

Kaberfernauslöser und SVA sind Pflicht.
Alt 23.10.2005, 07:05   #6
Teddy

Ich habe am Freitag ja nun meine ersten Nachtaufnahmen gemacht, u.a. auch einige im Hochformat für DRI.
Später am PC habe ich dann auch gemerkt, dass zwischen dem zweiten und den folgenden Bildern ein Versatz
war, der sich aber, da er bei den Folgebildern unverändert blieb, relativ leicht mit ein paar Tastendrucken
korrigieren liess.
Und das trotz Getriebeneiger MA410 auf dem 190ProB.
Ich vermute, es lag vielleicht daran, dass ich mit dem Festdrehen der Stativplatte zu zimperlich war und
durch das Gewicht der 7D sich da eine leichte Verwerfung ergeben hat.
Werd´s mal im Auge behalten.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:11   #7
Struppo

Zitat:
Zitat von ManniC
Kaberfernauslöser und SVA sind Pflicht.
dem kann ich nur zustimmen.
Meine Erfahrungen aus der anlogen SLR Fotografie mit der Eos1V gehen genau in diese Richtung.
Bei Belichtungszeiten zwischen 1/2 und 1/16 Sekunde bekommt man durch den Spiegelschlag Unschärfen.
Wichtig auf alle Fälle noch. Mitelsäule NIE ausziehen.
Ich habe meine Mittelsäule komplett entfernt und einfach die Grundplatte direkt auf das 055 geschraubt.
Außerdem war es gestern sehr windig.Das unterschätzt man dramatisch, gerade bei DRI sind Windstöße die Pest!! Da ist meine Empfehlung noch:hänge die Kameratasche (Rucksack) noch an das Stativ-jedes zusätzliche Gewicht bringt Stabilität.
Alt 23.10.2005, 12:50   #8
DigiAchim

Hallo jms

wie schon mehrfach geschrieben Fernauslöser und SVA verwenden löst das Problem zu 90 % der rest fällt dann unter nicht festem Stand bzw Wind
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 22:30   #9
jms

Themenersteller

Danke für Eure Antworten ...

... Foren sind auf der einen Seite genial - auf der andern Seite aber auch hindertnt. Anstall mal das Stativ genauer unter die Lupe zu nehmen habe ich erst mal meine Frage gepostet ... nun habe ich heute Abend bei weiteren Aufnahmen festgestellt, dass die Schrauben, die den 3D Kopf halten nicht richtig angezogen waren ...

Nun sitzt alles fest und die DRI Aufnahmen sitzen 100% übereinander.

Grüße jms
Alt 24.10.2005, 08:06   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von jms
nun habe ich heute Abend bei weiteren Aufnahmen festgestellt, dass die Schrauben, die den 3D Kopf halten nicht richtig angezogen waren ...
Öhm, die Schrauben an diesem Kopf dienen nur der Sicherung des Kopfes, nicht der Befestigung. Die Befestigung erfolgt alleine durch das Aufdrehen auf das Stativgewinde.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Leichte Versetzer mit Manfrotto 055PROB 141RC

Forenregeln