![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
norm. Autofocus vs. SSM
Hallo liebe Fotofreunde,
ich möchte mir eine D7D kaufen und auch Sportthemen mit der D7D foten. Bei der Auswahl der Objektive werde ich mit einem Standartzoom zB. 25-75, aber lichtstärker so 2.8, beginnen. Da KoMi sich zum Thema SSM (USM) nicht so richtig bekennen will, wäre es für mich schon interessant zur Schnelligkeit des normalen Autofocus etwas zu erfahren. - Gibt es eventuell Unterschiede zwischen vergleichbaren Objektiven? - Unterschiede zwischen SSM und norm. Focus? (vielleicht sogar in Zahlen) Danke für Eure Hilfe! Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gibt es enorme Unterschiede.
SSM wird mit Sicherheit das schnellste und leiseste sein. Ich vermute mal, dass es ähnlich schnell ist wie USM, HSM... sein wird. Leider verbaut Minolta diese Technik aber bis jetzt nur in 2 Objektive, von denen das billigere bei 2000€ beginnt ![]() Wobei ich nochmal bekräftigen möchte, dass die Lautstärke ein nicht zu verachtender Faktor ist!! Bei Veranstaltungen eröte ich immer wieder wenn meine Stangen AF´s die Runde drehen. Bei den normalem AF´s gibt es wirkliche Unterschiede. Ein 50er oder ein 80-200/2,8G (welches zu den Profis gehört) sind schon recht schnell und auch für bewegte Objekte durchaus zu gebrauchen. Wobei ein 28-70/2,8G (ebenfalls ein Profi) nich ansatzweise dafür taugt. Also Unterschiede gibt es erheblich. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey Bobafett,
vielen Dank für Deine Antwort, ich möchte mit einem AF 28-75/2.8 (D) anfangen und wenn mein Finanzminister nochmal "Ja" sagt, ein 200er mit SSM. Da diese SSM-Objektive nicht gerade Sonderangebote sind, wird dies wohl noch ein Weilchen dauern ! Ich meine das der SSM-Vorteil in den langen Brennweiten liegt. Ist nur zu prüfen, ob in den mittleren und kurzen Brennweiten dies auch so ist. Denn in der schnellen Schärfenachführung und in der Lautstärke wird der Schwerpunkt liegen. Da sind die KoMi`s nicht gerade die Ersten. Ich bin mir in diesem Punkt noch nicht sicher. MfG Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warte noch mal ein wenig. Es gibt hier Leute, die ein 200er SSm haben. Die werden dir sicherlich noch mehr sagen können!
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|