![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Brennweite errechnen?
Hallo ihr Mathematiker,
vielleicht könnt ihr einem, der an dem Tag wohl die Schule geschwänzt habt mal kurz auf die Spürnge helfen ![]() Ich habe hier ein Monokular 8x - 20x50, welches ich mal dank seines 52mm-Gewindes vor die Kamera gesetzt habe. ![]() Hier mal ein Beispiel: {KLICK} ![]() Links in max. WW-Stellung ohne Vorsatz, rechts der weiss markierte Ausschnitt mit Vorsatz Mich würde nun mal die daraus resultierende Brennweite interessieren: 200mm der Dimage + 1000mm des Vorsatzes? Oder wie geht´s? PS: Das Teil steht übrigens aktuell zum Verkauf ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ist das wirklich so kompliziert
![]() Oder sind die Konifären auf dem Gebiet einfach noch nicht hier gelandet? ![]() Oder braucht man mehr Infos dazu? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also Teddy,
da war ich wohl auch krank oder nicht da oder habe geschlafen ![]() Ist jedenfalls ein gutes Ergebnis, find ich, was das Teil so kann.
![]() |
#4 |
|
auch wenn ich zur Brennweiten-Frage nichts beitragen kann, würde mich das Bild mit dem Momokular in höherer Auflösung interessieren... - auf dem kleinen Bild sieht die Qualtiät nicht schlecht aus...
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich schau mal. Wenns Zeit und Wetter zulassen mach ich heute nach der Arbeit nochmal aktuelle Aufnahmen mit der A2.
Auf die Schnelle habe ich nur diese gefunden, die ich seinerzeit mal auf meiner Homepage eingestellt hatte. Trotzdem würde mich nach wie vor interessieren, ob man die resultierende Brennweite nicht doch irgendwie berechnen kann!? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Brennweite errechnen?
Zitat:
![]() (Tatsächliche Brennweite Dimage + Brennweite Okular)xCrop Dimage = gefühlte KB-Brennweite
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gilt das einfache Addieren nicht nur für dünne Linsen?
Du kannst ja versuchen den Bildwinkel abzuschätzen und dann z.B. mit Hilfe eines Tiefenschärferechners (oder vermutlich in den Tiefen des Netzes bereits vorhndener Tabellen) die tatsächliche Brennweite herauszubekommen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Re: Brennweite errechnen?
Zitat:
![]() WOW...das ist doch was. Na, dann werde ich heute abend sicher noch ein paar Tests machen. ![]() Die letzten liegen schon einiges zurück und fanden mit der D7i statt, allerdings nicht sehr intensiv. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Halt es doch mal auf den Mond, bei dem kann jeder Abschätzen, wie groß er mit welcher Brennweite abgebildet wird, zudem kann man die Abbildungsleistung ganz gut mit anderen Mondbildern vergleichen.
Wie stark vignettiert das Ding? Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Naja,
es ist halt kein 1,4er 1000mm Vorsatz für 20.000€ ![]() Dementsprechend schaust du natürlich durch ein Loch. Dementgegen steht halt der wahnsinnige Zoomfaktor. Ich seh zu, dass ich heute abend nochmal ein paar Bilder mache. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|