|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Ein Morgen mit der A7V bei den Fischadlern
Liebe Foristen,
ich versuche mal trotz der zähen Erreichbarkeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu einem Fotoshooting bei Seeadlern in Schottland (Aviemore) zu posten. Disclaimer: Ich hatte die A7V gerade mal zwei Tage vor der Abreise auf die Insel erhalten und wahrlich gar keine Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Zu meinem Glück hat sich Reinhard von Schuhmann in Linz die Mühe gemacht sein Setup auf die Kamera zu laden. Vielen Dank nach Linz nochmals hierfür! Das einzige was ich wirklich eingestellt habe, war die Bildqualität auf RAW + JPG und die Bildgeschwindigkeit(fps) von maximal 30 Bildern pro Sekunde auf max.20 zu reduzieren. Ganz bewusst, denn ich hatte in einem Video von Mark Galer zur A7V erfahren, dass der Puffer bei Dauerfeuer in bester RAW Qualität in ca. 1,1 sec voll sei und bei der kleinsten RAW Datei in 5,5sec. Bei Minute 41 gehts los: https://www.patreon.com/markgaler/po...852546?l=de-DE Aber die von mir genutzte Software DXO PhotoLab 9 kann bisher nur das "lossless compressed RAW" lesen, Raw Compressed und Raw Comp HQ nicht ! Also musste ich in Erwartung von relativ wenig Licht um 4 oder 5 Uhr morgens h dieses nutzen musste. Eine schnelle CF-Expresskarte habe ich vorsorglich auch mitgenommen. ... Pause .... Muss Bilder entwickeln.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von peter2tria (08.08.2026 um 19:06 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
|
Ein Morgen mit der A7V bei den Fischadlern
So nun beginnen wir mal.
Wir trafen und um 4:15 in der Nähe der Hides. Ian führte uns rein und erklärte uns das Vorgehen: Er sitzt außen mit einem Funkgerät und teilt uns mit, wann ein Adler kommt, wann er den Fischzug beginnt und - wichtig - aus welcher Richtung. Dann ...tja, warten: Still ruht der See, der ein oder andere Vogel fliegt vorbei und ein paar Enten sind auf dem Wasser.... → Bild in der Galerie An der Belichtungszeit kann man erahnen wie dunkel es noch ist. Bisher nur Aktivität bei den Fischen im See → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Der erste Adler Fliegt an und der Photograph ist völlig überrascht, um nicht zu sagen überfordert.... → Bild in der Galerie und es durchdringt die Stille ein platschendes Geräusch auf dem See - the Eagle has landed: → Bild in der Galerie Und? Hat er was gefangen ? → Bild in der Galerie Ja, der Fischzug ist gelungen → Bild in der Galerie Dann ist wieder Ruhe... und wir sehen nur Enten. → Bild in der Galerie Am Vortag, erzählten mir die anderen im Hide, war nur eine einzige Adlersichtung - tja so ist die Natur. Der Organisator/Besitzer der Hides hatte mich am Vortag gewarnt, dass das Wetter wohl nicht optimal sei, aber ich buchte dennoch - das Risiko bleibt wohl immer ohne oder mit nur sehr wenigen Bildern heim zu kommen. Also warten wir....
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (07.08.2026 um 01:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Steve, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, diese feinen Bilder hochzuladen und erwas zur Entstehung zu schreiben.
Dieses Schauspiel verliert nie etwas von seiner Faszination. …..und eine schöne Location ist es obendrein.
Kritik an und Kommentare zu meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (05.08.2026 um 08:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Eindrucksvolle Bilder, mein Neid ist Dir sicher,
Es ist halt das Problem, entweder man bekommt gute Tipps für eine Örtlichkeit und bringt Geuld mit, man bucht eine kommerzielle Dienstleistung (was ja eine win - win -win Situation sein kann, also Fotograf, Anbieter und Tiere) oder man hat einfach sauviel Glück und die Kamera gerade dabei Du darfst gerne noch mehr Bilder posten wenn Du mit der Sichtung weiter bist
|
|
|
#5 |
|
|
Was ein Bustabe so ausmacht.
Ein Buchstabe weniger: Geld Ein Buchstabe mehr: Geduld Was meinst du nun?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
da meinte ich Geduld, denn ein guter Tipp allein ist nicht viel wert wenn man nicht Zeit bringt
|
|
|
|