SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » U Bahn Candidplatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2026, 23:19   #1
jqsch

U Bahn Candidplatz

Bild in der Galerie

Vom Usertreffen in München U Bahnhof Candid Platz.

Die eine oder andere Station eignet sich für ICM.

In Anlehnung an James Bond: Gerüttelt nicht gezogen

Hoffe es gefällt.

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2026, 23:29   #2
embe

Sehr interessante Aufnahme! Sehr cool. Gefällt mir gut!
Schon in der ersten (Vorschaubild) Ansicht sehr bunt, sehr zentrale Fluchtperspektive mit senkrechtem Balken davor. In Gelb und Rot und Blau. Alles leicht bewegungsunscharf bis auf die senkrechten Linien in der Bildmitte.
Das sprüht mit den knallig ausgearbeiteten Farben und den bewegt-unscharfen Strukturen vor Energie! Stark!

Gerüttelt nicht gezogen ... also nicht gezoomt, sondern vom Pfeiler weg/zum Pfeiler hin bewegt? Das Ergebnis der technik passt zu diesem Motiv wie die Faust aufs Auge.
Sehr, sehr gut! Chapeau!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 23:41   #3
CB450

Sehr schön.
Du hattest ja gestern kurz davon erzählt, und ich konnte es mir nicht so recht vorstellen. Jetzt weiß ich wie geeignet das Motiv für ICM ist. Allerdings auch nur, wenn es so gekonnt ausgeführt wird wie bei deiner Aufnahme. Die ICM Motivklingel schlägt zumindest an der richtigen Stelle bei dir an.

Hat sie das am Brandhorst Museum auch getan? Die Fassade wäre ja durchaus geeignet.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 07:32   #4
Dana

Lieber Jürgen, das eignet sich ja perfekt zum Ziehen!
Sehr gut gelungen, wunderbar gerade gezogen. Wie ich dich kenne, frei Hand?

Die Farben dieser Station und das "so klar Verwischte" gehen eine tolle Harmonie miteinander ein, der kurze Zug (deiner Kamera, nicht der an der Station) lässt noch Konturen stehen, die sehr gut passen.

Da kannst du zu Recht stolz drauf sein. Klasse.
Alt 18.05.2026, 07:43   #5
jqsch

Themenersteller

Danke Michael für deine sehr ausführliche Kritik. Nein es ist nicht gezoomt. Die Arme eng an den Brustkorb gelegt und die Kamera vor die Brust gehalten. Anfangs dann nicht bewegt und dann gerüttelt bzw. gezittert. Beim Ziehen wurden die Türen der U Bahn sich verlängern. Die Station ist an sich schon sehr bunt. Leider wurde dort gebaut, so dass ich die andersfarbigen Säulen nicht aufnehmen konnte.

Danke auch dir Peter für deine Kritik. Die Motivklingel schlug in der Dülferstrasse an, so dass ich am Folgetag nochmals in der Candidstrasse aufschlug. Beim Museum Brandhorst klingelte es.auch bei mir. Aber ich habe nicht den richtigen Standort gefunden und auch nicht die richtige Bewegung für ICM. Die Stäbe sind nicht so knallig wie die Wände der Station Dülferstrasse und Candidstrasse.

Danke euch beiden nochmals.

VG

Jürgen

Sponsored Links
Alt 18.05.2026, 07:52   #6
jqsch

Themenersteller

Danke auch dir Dana für dein Lob. Freut mich sehr. Zur Technik habe ich im vorigen Post was geschrieben. Ja ich bin sehr.stolz auf dieses Bild. Als ich es in LR das erste mal sah, musste ich gleich das Bild bearbeiten. Danke dir sehr für deine Worte.

VG

Jürgen

Alt 18.05.2026, 08:32   #7
Crimson

Moin Jürgen,

ein Hammerbild und ja, diese Station eignet sich offenbar sehr gut für ICM... dieses Farbenspiel ist einfach irre. Du hast ICM unglaublich entwickelt und offenbar einen sehr guten Blick, welche Form der Bewegung für die jeweilige Situation gerade gut passt

Irre, wie menschenleer es ist, der Zug stand, oder? Sonst wären die Türen ja nicht grün beleuchtet...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 14:45   #8
jqsch

Themenersteller

Danke Markus. Du hast richtig beobachtet, der Zug stand und wartete auf Passagiere. Die ICM Lernkurve geht leicht nach oben. Aber trotz allem ist es noch ein weiter Weg. Die Farbigkeit der Wände, die farbigen Säulen. Das macht diese Station sehenswert.

VG Jürgen

Alt 18.05.2026, 18:12   #9
Takami

Hui, da bin ich jetzt aber mehr als positiv überrascht.

Ich hab dort ja auch schon fotografiert und kenne so einige Fotos (von andren) von dort - aber Deines Jürgen ist jetzt mal ne geniale Interpretation.

Ich bin begeistert ob der Idee und der Ausführung. Das Bild ist meisterlich und gehört an die passende Wand.

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2026, 10:56   #10
jqsch

Themenersteller

Cool

Danke Jens. Ich hatte an unserem gemeinsamen Ausflug in die Unterwelt in der Dülferstrasse die ersten Versuche mit ICM gemacht. Und dann am Samstag dann beschlossen, nochmals Zur Candidstraße zu fahren. Beiden Stationen ist gemeinsam, dass sie die farbigen Glas-Säulen haben.

VG

Jürgen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » U Bahn Candidplatz

Forenregeln