|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Fernauslöser mit oder ohne Kabel?
Sehr geehrte Community,
ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich war mehr auf den DSLR Forum unterwegs... Aber jetzt eine spezifische Frage zu Sony a6600. Oder doch vielleicht eine allgemeinere Frage: Ich möchte einen fernauslöser für meine Sony a6600/6300 kaufen. Nur weiß ich nicht ob mit oder ohne Kabel... Was möchte ich damit fotografiert? Ich möchte in das Light painting mal Probeweise einsteigen. Ansonsten Langzeitbelichtung von Landschaften... Ohne Kabel gibt es ja die ganze einfachen in den niederen Preisklassen. Auch mit Kabel gibt es einfache und erschwingliche... Aber was nun für meine Zwecke? Vielen Dank und beste Grüße Goldleader |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Für Landschaften und Zeiten bis wenige Sekunden hätte ich gesagt, nimm einen einfachen mit Kabel. Vorteil: Keine leeren oder vergessenen Batterien. Beim Auslösen ist man in der Regel bei der Kamera (wenn man nicht selbst drauf sein möchte), da stört das Kabel auch nicht.
Für Lightpainting ist ein Funksender vermutlich recht hilfreich. Man kann sich positionieren, dann auslösen und dann mit den Lichteffekten beginnen und dann auch wieder beenden und muss nicht während des Weges zur Kamera auch noch belichten. Auch bei Landschaft mit Nachthimmel finde ich den Fernauslöser hilfreich: Da kann ich ein gutes Stück weggehen und dann starten. Das kann helfen, Erschütterungen über den Boden zu vermeiden. Dafür muss man darauf achten, dass die Batterien durchhalten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die schon recht lange halten. Ach ja, und wir reden ja auch nicht von Infrarot-Auslösern, denke ich. Die würde ich dafür gar nicht empfehlen (falls die 6600 das überhaupt noch unterstützt). Unabhängig von Kabel oder nicht gibt es welche mit Mehrfachbelichtungseinstellungen und welche nur zum Auslösen. Gerade für längere Belichtungen nachts würde ich dann einen nehmen, mit dem man auch Serien aufnehmen kann. Man kann zwar in der Kamera auch Intervallaufnahme einstellen, ich empfinde es aber an der Fernbedienung und mit Bulb als angenehmer. Gruß Johannes |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Jedes Kabel weniger an einer Kamera
ist eine gute Sache Just my 5 Cents
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
So, ich habe mir nun diesen bestellt:
Fernauslöser Pixel Pro TW283-S2 Bekomme ich 2nd Hand für 20 Euronen.. Ich denke der passt zu meinen Anforderungen... Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Ja, der funktioniert gut mit der a6600.
@Norb Ein Kabel an der Kamera hat man ja trotzdem ... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Ja, man kann den Fernauslöser (Bedienteil) direkt mit einem Kabel an die Kamera anschließen, oder wie in meinem Fall auch mit dem Fernauslöser bedienen, der auf dem Blitzschuh sitzt.
Ich werde noch ein Kabel für meine Nikons kaufen; kostet keine 5 Euro. Somit universell einsetzbar. Und ja, an der a6600 funzt er wunderbar....... |
|
|
|
|
|
|