![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Treppenhaus Atlantis
Als einzelnes Bild aus meiner Fotostory zeige ich Euch dieses Bild hier
![]() → Bild in der Galerie Es ist mein Favorit aus der ganzen Serie. Leider kommt das Blau aus dem Glasobjekt hier nicht zum Vorschein. Habe noch mal ein bisschen Lightroom bemüht: ![]() → Bild in der Galerie
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (27.09.2025 um 20:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Irmgard,
ich kann verstehen warum das dein Favorit ist. Eigentlich ist da nur ein Treppenhaus. Aber um das zu sehen muss man dreimal schauen. Im ersten Moment dachte ich an eine künstlerische Darstellung eines Teilchenbeschleunigers oder "Enterprise feuert Torpedo ab", also eher was technisch-wissenschaftliches. Dann zog mich die sehr geometrische Aufteilung in symmetrischen Mittel-/Vordergund und asymmetrisch-radialen Hintergrund in seinen Bann: ich folgte den Linien, die mich entweder auf geradem Weg oder in Spiralen allesamt in den "Brennpunkt" links in der Mitte führten. Dadurch fielen mir die blauen Punkte, die du vermisst, deutlich ins Auge. Stärker brauchen die für mich gar nicht betont zu werden. Fazit: starkes Bild, mein Neid ist dir sicher. Gruß pi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Vorhin habe ich nun aber mal das Atlantis gegoogelt und anschließend meiner Frau gesagt, wir könnten ja mal irgendwann einen Ausflug nach Bremen machen... ![]() Danke für die Inspiration!
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Euch
![]() Weitere Fotos davon gibt es unter Fotostories.
![]() |
#5 |
|
Bei meinem Besuch in Bremen vor Jahren abe ich dieses Treppenhaus auch fotografiert und ich erinnere mich noch gut wie dunkel das Teil ist. Und wie schwierig die Lichtverhältnisse sind. Meine Bilder sahen ähnlich wie deine aus. Und ich habe auch bei deinen wie auch meinen Bildern das Gefühl, dass der Weissabgleich nicht stimmt. Und auch nicht richtig hinzubekommen ist. Die Aufnahmeposition ist gelungen und gibt die Situation gut wieder. Eine interessante Treppe allemal.
VG Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
ea kommt einem sehr gelb vor, aber es ist schwierig die richtige Farbe zu treffen.
![]() |
#7 |
|
Ich finde, das ist eine sehr ansprechende Aufnahme. Ich persönlich hätte sie ins Hochformat gedreht, so dass die Säule von unten nach oben ins Bild führt. Dann hast du eine Symmetrie im Bild, die von der geschwungenen Treppe unterbrochen wird.
Der Weißabgleich dort ist sicher schwierig. In solchenSituationen neige ich oft zur schwarz-weiß Ausarbeitung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Natürlich habe ich als Bremer das Treppenhaus fotografiert und meine Bilder hatten auch diesen Rotstich. Tatsächlich sind die Wände aber hellgrau. Durch Weißabgleich etc. sind die Fotos jetzt ansprechend. Zwei Fotos habe ich vor längerer Zeit hochgeladen und sind unter meinen Bildern auf der 2. Seite zu finden.
Gruß Thomas Geändert von Thomas-O (30.09.2025 um 00:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Thomas,
So hellgrau hab ich es nicht in Erinnerung. Aber es gibt tatsächlich einige Bilder im Internet, die es quasi weiß zeigen. Ich werde mich nochmal damit befassen. Danke für deinen Hinweis.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (30.09.2025 um 01:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|