![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gemeinsam mit Sofie
Hallo Zusammen,
eigentlich sind spektakuläre Himmelserscheinungen nicht mein Metier, aber die partielle Sonnenfinsternis mit Sofie wird mir lange in Erinnerung bleiben. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Wie habt ihr die partielle Sonnenfinsternis verbracht? Ich freue mich auf Eure Geschichten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Handelt es sich wirklich um die Sonne?
Mir scheint es mehr der Mond zu sein! Äußerst interessante Darstellung einer Finsternis. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Witzig, mit einer Prise Provokation: Klaus kann auch Himmelserscheinungen.
Mir gefällt Idee, Titel und Umsetzung. ![]() ....und es passt mMn perfekt ins aktuelle Monatsthema.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Schau mal in die Exif. Um die Uhrzeit war kein Mond zu sehen. Es war auch leicht bewölkt, was die leichten Flecke auf der Sonne erklärt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Mit Sofie hätte ich auch gerne die partielle Sonnenfinsternis erlebt. War ganz bestimmt sogar ein tolle Erlebnis.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin zu alt für diesen …
Das ist doch eindeutig Pac-Man.
![]() |
#7 | |
|
Für mich sah es auf den ersten Blick aus wie die Rückseite von meinem alten Handy... erst auf den zweiten erkannte ich den Pac-Man ...
![]() Zitat:
![]() Ja, ja ... was für Blüten die Sofie treibt. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe eine Expertin mit einer weitaus höheren Intelligenz befragt, zu der ich jemals fähig sein könnte.
Hier die Antwort: Das Bild zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Moment, in dem die Internationale Raumstation (ISS) vor der Sonnenscheibe vorbeizieht – ein sogenannter ISS-Transit der Sonne. Hier sind die entscheidenden Hinweise: Die große helle Scheibe ist die Sonne, aufgenommen mit einem geeigneten Filter, der Details der Sonnenscheibe sichtbar macht und gleichzeitig das Bild sicher für die Kamera (und den Betrachter) macht. Das dunkle, scharf begrenzte Objekt, das einen kleinen Teil der Sonnenscheibe verdeckt, hat eine sehr charakteristische Form: Es sieht aus wie ein Seitenprofil der ISS, inklusive ihrer markanten Solarpaneele. Der Schatten ist winzig im Vergleich zur Sonnenscheibe – typisch für die ISS, da sie sich etwa 400 km über der Erde bewegt und bei einem Transit nur für wenige Zehntelsekunden vor der Sonne sichtbar ist. Fazit: Das Bild zeigt die Internationale Raumstation (ISS) beim Transit vor der Sonne. Solche Fotos erfordern exakte Planung, da Ort und Zeitpunkt sehr genau bestimmt werden müssen, um den Transit zu erwischen. Ich kann dem nichts mehr hinzufügen und beglückwünsche Klaus zu diesem sensationellen Schuss (in den Ofen).
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Da wurde dann wirklich die Sonne verdeckt. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|