![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich laufe hier in Gefahr, eine blöde Frage zu stellen aber was solls, ich begreif da etwas nicht: In der Kamera möchte ich für jeden Tag einen Odner haben und habe das auch so eingestellt: Menü->Einstellung6->Ordnername->Datumsformat. Alerdings heißen die Ordner nicht wie erwartet z.B. 20220825 und 22020826 sondern 10120825 und 10220826. Würde mir bitte mal jemand sagen, was ich hier falsch mache????? Vielen Dank im Voraus! Ulli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast nicht in die Bedienungsanleitung geguckt.
![]() https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001630875.html Die ersten drei Stellen des Ordnernamens sind immer eine fortlaufende Nummer. Das ist im DCF-Standard festgelegt und bei allen Digitalkameras so.
![]() |
#3 |
|
Man kann das Malheur umschiffen indem man beim Import auf den Rechner den jeweiligen Ordner so benennt - fertig.
Beim Import sehe ich (zumindest beim Mac) das Datum des jeweiligen Bildes und kann dann die Bilder vom 2.9.2022 in einen Ordner 2022-09-02 auf meiner HD schieben. Ich mache das seit Jahrenso. DXO (oder ein anderes RAW Entwicklungsprogramm) entwickelt dann die Bilder in diesem Ordner und speichert die Entwicklungsinfo/Bearbeitungsinfo (zB DSC09548 ARW.dop) beim Bild und die entwickelten Bilder in einem Ordner "Entwickelt"; dann importiere ich nur die entwickelten Bilder als JPG in die Bilddatenbank (bei mir Aperture/Fotos aus Mac). Die RAWs liegen weiterhin inkl Entwicklungsdatei in dem Ordner zB 2022-09-02 und dieser wird in meinen RAW Ordner verschoben - dort liegen die RAWs seit 20 Jahren. Das ganze wird dann mehrfach gesichert (automatisch). Dein erster Schritt den Ordner in der Kamera so zu benennen wie Du ihn willst mag den ein oder anderen Vorteil zB beim Löschen eines kompletten Tages (Ordners) in der Kamera haben, aber ansonsten beim Import auf den Rechner, denke ich ist das weder vorteilhaft noch notwendig. Sollte ein Bild wirklich mal neu, verändert entwickelt werden kann ich es anhand des Datums jederzeit im RAW-Archiv raussuchen und neu bearbeiten.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (06.09.2022 um 11:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Ich seh da kein Malheur. Das Ziel war "In der Kamera möchte ich für jeden Tag einen Ordner haben", und das funktioniert ja. Nur der Name ist halt anders als erwartet. Wie die Sachen nach dem Import auf dem Rechner heißen, ist eine völlig andere Baustelle.
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn ich auch etwas dazu beisteuern darf:
Ich habe die Standard Einstellungen bezüglich Ordner auf der Kamera. Am Rechner benutze ich noch das alte Sony Playmemories für den Import meiner Bilder. Hier wird für jedes Datum ein neuer Ordner angelegt und so auch in der Kalenderfunktion entsprechend sichtbar. Ich glaube das wolltest du ja mit deinen Einstellungen erreichen, oder? Den Vorteil, den ich hier sehe, ich kann nur die neuen Bilder die dazugekommen sind importieren lassen (die Software merkt sich das was schon importiert wurde) aber auch selektiv auswählen. Die Software dürfte es ja noch geben, falls es dir hilft bzw das für dich eine Lösung ist und deine Kamera unterstützt wird. https://support.d-imaging.sony.co.jp...s-home/mac/de/
LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ Geändert von duffy2512 (06.09.2022 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei „Datum“ war Schluss ![]() LG und Danke Ulli |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
OK und Danke für das Feedback.
Bisher habe ich regelmäßig die Bilder im Windows Explorer auf den PC kopiert. Der Sinn des Importierens hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen, da ich (wahrscheinlich oldfashioned) immer noch mit Ordnern arbeite. Wichtig ist dabei aber auch, dass ich reiner Amateur bin. Ich nutze Luminar hauptsächlich zum Beschneiden und zum Beseitigen der gröbsten Fehler und komme damit auch ganz gut zurecht. Trotzdem haben sich über die Jahre zig Tausend Bilder angesammelt. Das jetzt hier hat mich zumindest darüber nachdenken lassen vielleicht für jedes Jahr mit dediziertem Katalog zu arbeiten. Werde das mal testen …. Ciao Ulli |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|