Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Fotos schützen an der A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2022, 17:16   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
Fotos schützen an der A99II

Mit einem Hallo in die Runde folgende Frage:

Kennt jemand einen einfachen Weg, um an der A99II aufgenommene Bilder zu schützen?

Habe die BA und das Menü durchsucht, finde aber nur die Funktion, die ziemlich umständlich ist, den Menü-Einstieg und mehrere Knopfdrücke erfordert.

An der a6400 kann ich einen Knopf dafür programmieren.

Habe ich irgendetwas übersehen? Oder hat Sony früher gedacht, die "Schützen" Funktion würde keinen Nutzer-programmierbaren-Knopf benötigen?

An der Nikon eines Kollegen sehe ich sogar einen Knopf, der mit dem entsprechenden Piktogramm versehen ist, also dort offenbar eine Standard-Funktionalität.

Danke für Rückmeldungen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2022, 18:53   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.301
Hab auch die A99ii aber was willst du schützen?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 19:08   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Hab auch die A99ii aber was willst du schützen?
Einzelne Fotos, z.B. "Best-of" oder irgendwelche speziellen Situationen, während man die anderen grosszügig löschen kann. Die "geschützten" verbleiben dann noch auf der Karte und man kann sie schnell aus der Menge herausziehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 20:33   #4
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.301
Den Sinn verstehe ich nicht. Ich habe 2 Stück SD-Karten in der Kamera mit 128 GB Speicher. Da passen dann etwa 3000 Bilder drauf und ich lösche erst, nachdem ich die Bilder auf den PC überspielt habe.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 21:52   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 1.003
Den Sinn verstehe ich auch nicht. Es gibt doch nur zwei Arten von Schreibschutz auf SD- Karten:

- Den Schreibschutzschieber an der Seite der SD-Karte. Wenn der gesetzt ist, kann auch die Kamera keine Bilder mehr auf die Karte schreiben.

- Der Dateienschreibschutz, den man über die Dateieigenschaften bei jeder Bilddatei aktivieren kann. Meine Sony A7 besitzt, soweit ich das weiß, keine Möglichkeiten solches zu tun. Ist auch gut so! Halte ich auch für sinnfrei, weil es unnötig viel Zeit kosten würde, diesen Schreibschutz zu aktivieren. Vor was soll dieser Schreibschutz in der Kamera denn schützen? Wären eines Shootings lösche ich in der Kamera nicht an den Bildern rum. Unter Zeitdruck in der Kamera Bilder löschen zu wollen, würde Fehler heraufbeschwören. Lieber Ersatz-SDs benutzen oder die Session durch Unterordner unterteilen und den Rest am PC machen. Aber Finger von der SD-Karte lassen, solange sie in der Kamera ist, ist bei mir oberstes Gebot.

Vielleicht hast du Probleme mit deinem Workflow und wir sollten mal darüber reden.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (01.07.2022 um 21:55 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2022, 00:25   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.995
die A99II kann man ne Taste zuweisen und im Widergabe menü Bilder einzeln schützen bzw Ordner
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Fotos schützen an der A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.