SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Probleme mit CaptureOne 22
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2022, 13:15   #1
bonefish

Probleme mit CaptureOne 22

Hallo,
ich habe Probleme mt dem Export von Bilddateien mit CO 22. Meine Export Ziel ist es eine Bilddatei nach der RAW Bearbeitung in TIFF 16 bit unkomprimiert zu exportieren.
1. Die Zusammenfassung der Verarbeitungsvorgaben zeigt unter "Vorgaben" in rot "sRGB". In der online-Hilfe steht das dieser Punkt in den Verarbeitungsvorgaben auf die gewünschte Einstellung (bei mit TIFF/16) abzuändern sei. Im Untermenü "Format und Größe" habe ich das auch so eingestellt. Im ersten Untermenü "Verarbeitungsvorgaben" steht allerdings nur JPG sRGB was ich auch nicht verändern kann.
Frage: Wo kann ich mein gewünschtes Export Format "TIFF 16 bit unkomprimiert" einstellen.
2. Beim exportieren eines Bildes nach der Bearbeitung mit rechter Maustaste ins Bild unter "Exportieren/exportieren mit vorherigen Einstellungen" kommt die Meldung "keine Vorgaben aktiviert". Wähle ich unter "Exportieren/Orginaldateien exportieren" wird die Importdatei OHNE Bearbeitung exportiert.

Ich komme mit diesem Thema einfach nicht weiter und weis nicht wo ich wie einstellen muß um eine bearbeitete RAW Datei in TIFF zu exportieren. Bei den vorhergegangenen CO's hatte ich keinerlei Probleme da hat alles funktioniert. Es wäre prima wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte wie's geht.
Danke im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2022, 13:49   #2
jsffm

Wichtig ist, dass das Häkchen an der richtigen Stelle ist, plus Markierung. Dann sollte das Klappen.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 13:58   #3
jsffm

Ich habe das gerade getestet, die Tiff Vorlage genommen, nach 16 Bit geändert, Speicherort angepasst, funzt.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:51   #4
bonefish

Themenersteller

Hallo Jürgen,
danke für die Info, jetzt funktionerts zwar aber klar ist's mir trotzdem nicht.
Was bedeutet der Eintrag unter "Datei/importieren" bei "Unbenannte Verarbeitungsvorgaben "sRGB" mit Häkchen. Sollte da nicht TIFF stehen?
Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:53   #5
Windbreaker

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
"Unbenannte Verarbeitungsvorgaben "sRGB" mit Häkchen. Sollte da nicht TIFF stehen?
sRGB ist der Farbraum. Hat mit dem Ausgabeformat nichts zu tun, würde ich sagen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2022, 16:23   #6
flattwinfan

Hallo,

wie gut ist dein Englisch? Das Handbuch findest du hier.

Der Export ist in Kapitel 34 beschrieben. Für den Export werden "Rezepte" (Export recipes) verwendet.

Die sehen in etwa so aus. Ich habe auf die schnelle nur dieses Bild mit dem alten Namen (Process Recipes) gefunden. Im akt. Handbuch tauchen aber auch beide Bezeichnungen, also Export Recipe und Process Recipe, auf.

Das "(Koch)Rezept" für den Export beinhaltet dann u. a. die relevanten Angaben zum Farbraum und zum Fileformat sowie zur Bittiefe. Diese Details des Rezeptes legst du unter "Process Recipe" fest.

Wie die Ausgabe dann konkret aussehen soll, wird durch Auswahl des Rezeptes unter "Process Recipes" festgelegt.

Ich habe den Rechner gerade unter Linux laufen. Daher kann ich nicht nachschauen, ob es in V22 nun Export oder Process Recipe(s) heißt. Bitte orientiere dich dazu an den tatsächlichen Wortlauten in der Software.

Ich hoffe, dass dir das erst einmal weiterhilft.
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 17:31   #7
usch

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Was bedeutet der Eintrag unter "Datei/importieren"
Geht es denn jetzt um Import oder Export, oder ist das nur ein Tippfehler?

Ich hab Version 22 zwar schon installiert, arbeite aber zur Zeit noch mit Version 20 (man kann ja leider nicht beide gleichzeitig auf demselben Rechner aktivieren), deswegen kann ich jetzt nicht mal auf die Schnelle nachgucken, was da jetzt wie heißt.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Probleme mit CaptureOne 22

Forenregeln