![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Speichern und aufbewahren von Fotos
Immer wieder höre ich, das die CD nur begrenzt haltbar ist. Ich überlege nun, wie ich meine Fotos sicher kopieren und aufbewahren kann. Habe schon externes Gerät ( i Pod oder ähnliches) in Erwägung gezogen.
Wie geht Ihr dieses Problem an ? Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich speichere die Fotos einfach auf meiner Festplatte. Mit Irfanview auf 90% JPEG-Qualität komprimiert (verringert die Dateigröße um ca. 50% ohne wirklich große Einbußen). Zusätzlich werden die dann auf eine andere Festplatte gesichert.
Externe Festplatten sind auch deutlich günstiger und größer als iPod und Co!
![]() |
#3 |
|
Festplatte, 1:1 gespiegelt auf externes Firewire-Laufwerk & Notebook, dazu in Reserve DVD.
![]() |
#4 |
|
auf PC-Festplatte, eine Kopie auf esterner Platte, müßte ich auch mal wieder aktualisieren
![]()
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
So wie Irmi halte ich es auch, aber meine Archivierung auf DVD ist aktueller
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich sichere alle Bilder regelmäßig auf DVD. Mache davon gleich noch eine Sicherheitskopie und schreibe das Datum drauf, wann ich gebrannt habe.
Nach einem Jahr werde ich diese DVD neu kopieren und die alten wegschmeißen. Das wiederhole ich immer wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Festplatte + 2 Kopien auf CDs. Ab und zu müssen die CDs halt neu kopiert werden. Falls eine defekt ist, kann immer noch die zweite kopiert werden. In unserer schnelllebigen Computerzeit wechseln die Medien sowieso sehr oft. CDs werden bald verschwinden und DVDs werden auch wieder abgelöst. In 20 Jahren gibt es wieder ganz andere Medien. Bis dahin müssen die Bilder noch ein paar mal umkopiert werden. Vielleicht ist bis dahin auch JPeg nicht mehr lesbar, und ein ganz anderes Format aktuell. Das ist der Fluch des Fortschritts.
Nebenbei, meine 40 Jahre alten Kinderbücher sind auch schon am zerfallen, nichts hält heute mehr ewig.
![]() |
#8 |
|
Hallo Ibach.
Also Du siehst, in diesem Punkt sind wir uns alle einig. CD oder DVD ist nicht für die Ewigkeit. Deshalb auf externer Festplatte und auf CD/DVD sichern. Oder wenigstens 2mal auf CD/DVD. Übrigens die externe Festplatte vom Stromnetz und von der PC-Schnittstelle (meistens USB) trennen. Im Falle von Überspannung (Blitzschlag) geht die nämlich sonst mit hops.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Alle Bilder sind bei mir doppelt vorhanden:
einmal auf der Festplatte im PC (um mit den Bildern zu arbeiten) und einmal auf DVD-RAM (da RAMs eine längere Haltbarkeit als andere DVD-Sorten haben)
![]() |
#10 |
|
und was für externe Festplatten nutzt ihr?
Bis jetzt is alles noch auf dem Rechner und ich müsste mich langsam auch darum kümmern :-( |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|