Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschminderung gescannter Negative
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2021, 16:38   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Rauschminderung gescannter Negative

Ich habe mein analoges Archiv (in erster Linie Negativstreifen, Fuji 200 / 400 ASA) durchstöbert und einige alte Aufnahmen einscannen lassen (TIF RGB 24 BIT 4000 dpi).
Das Ergebnis ist erstaunlich zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen um die 20-25 Jahre alt sind. Allerdings zeigen sie naturgemäss mehr oder weniger ausgeprägtes rauschen (Filmkorn).

Nun suche ich eine Lösung, wie ich die Bilder - vielleicht vor dem Import in C1 - etas entrauscht bekomme.
Da ich relativ faul unerfahren und ungeübt bin, wäre ich froh, wenn ich die Bildanalyse und Parameterfindung möglichst der Software überlassen könnte. Je weniger Regler, desto lieber.

Die eigentliche Bildbearbeitung würde ich danach gerne möglichst mit C1 machen.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

1) Mit Capture One ist dem Korn nicht beizukommen. Abgesehen davon, dass ich von dem Rausch-Modul in C1 ohnehin nicht viel halte, ist es natürlich in erster Linie auf digitales Rauschen ausgelegt.

2) Ich habe auch DXO (eine etwas ältere Version, für die ich eine Lizenz habe) ausprobiert und während damit dem Rauschen deutlich zu Leibe gerückt wird, vermatschen gleichzeitig die Details für meinen Geschmack zu sehr im Vergleich zu digitalen Bildern. Ausserdem scheint der hohe (Prime) Qualitätsmodus der Entrauschnung mit TIF prinzipiell nicht möglich zu sein.
Können neuere Programmversionen da vielleicht mehr?

3) Luminar 4.... nicht gerade mein Lieblingsprogramm, da es mehr Bugs hat als ein Bienenstock und zu bösen Abstürzen neigt. Auf dem Mac eine nicht einfach zu erreichende "Meisterleistung" . Die Entrauschung mit zwei Beispielbildern hat aber erstaunlich gut funktioniert und sogar ohne zuviel Verlust von Details.
Möglicherweise eine der Stärken künstlicher Intelligenz, die das Programm hier ausspielen kann?

4) Neat Image: scheint eine auf Entrauschung spezialisierte Anwendung zu sein und mit der Testversion, die ich geladen hatte, bekam ich auf die Schnelle auch ein brauchbares Ergebnis. Müsste ich allerdings noch separat kaufen und ist mit knapp $40 jetzt auch kein Schnäppchen. Wäre aber kein Show-Stopper, wenn es die Ergebnisse rechtfertigen.

Keine Option für mich ist Photoshop und Lightroom.

Gibt es auf Erfahrung basierte Empfehlungen für mich?
Andere Tips und Tricks bezüglich Bearbeitung von analogen Scans?
Gerne stelle ich auf Wunsch noch 2-3 Beispielbilder zur Verfügung.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2021, 16:58   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.576
LAde dir doch mal Topaz Denoise AI runter. das kannst du 30 Tage testen. Ich finde das sehr gut beim Entrauschen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 20:48   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.486
Oder eine neuere Variante von DXO, also PhotoLab 4 - das Entrauschen war schon immer sehr gut mit DXO - ist aber dennoch von Version zu Version nochals deutlich besser geworden.

Kann aber sein dass DXo bzw PL keine Tiffs sondern nur RAWs mit Prime entrauschen kann - bei PL2,0 ist es so.

Auch PL4 gibts als Testversion.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (25.03.2021 um 20:53 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 21:46   #4
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 406
Ich finde, dass Neat Image recht gut Ergebnisse liefert. Ich habe es einmalig in 2017 lizenziert und alle Updates waren seit dem kostenlos. Es gibt eine Demo edition.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 22:18   #5
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Ich danke euch!

Topaz Denoise habe ich mir gleich mal angesehen und es hat mich sofort überzeugt.
Einfache Handhabung und top Ergebnisse. Die Bild-Details bleiben m.E. praktisch vollständig erhalten.

Anbei ein Vergleich.

Vorher

Bild in der Galerie

Nachher

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2021, 23:29   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.576
gelöscht

Geändert von Windbreaker (25.03.2021 um 23:34 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:54   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Oder eine neuere Variante von DXO, also PhotoLab 4 - das Entrauschen war schon immer sehr gut mit DXO - ist aber dennoch von Version zu Version nochals deutlich besser geworden.

Kann aber sein dass DXo bzw PL keine Tiffs sondern nur RAWs mit Prime entrauschen kann - bei PL2,0 ist es so.

Auch PL4 gibts als Testversion.
Hier ein Vergleich und ein anderer Link Habe die Frage nach Tiff Entrauschen an den SUpport DxO geschickt
https://neukamp.de/entrauschen-mit-dxo-photolab-4/
https://www.fotocommunity.de/forum/b...o-4-1---150026
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.03.2021 um 10:03 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 10:54   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.557
Hallo,

bei der Bearbeitung von verschiedenen Scans (Dias, C-Negative, SW-Negative) bin ich mit C1 immer gut zurecht gekommen. Eigentlich geht es in der Filmkorn-Bearbeitung ja viel weniger um das, was in der Bearbeitung digitaler Fotos an Rauschen korrigiert wird, sondern um die Sichtbarkeit der Kornstruktur, die aber gleichzeitig unmittelbar mit der Detaildarstellung zusammen hängt. Die Kornstruktur ist, abhängig vom Filmtyp, ISO-Empfindlichkeit usw. ja eine phyisische Charakteristik - weshalb sich auch, im Prinzip, einmal ausgetüftelte Einstellungen problemlos auf das Filmmaterial eines bestimmten Herstellers / Filmtyps beim Import anwenden lassen (oder aus einer Art Muster-Datei über den Clipboard auf entsprechende Datei zur Anwendung bringen lassen).

Vor allem unter Clarity/Structure, wenn Structure leicht negative Werte erhält, lässt sich (massgeschneidert) bügeln. Am (digitalen) Rauschen habe ich da bisher noch nie etwas geändert. Viel häufiger haben bei mir Scans zu viel Kontrast, sowie zu viel Farbsättigung aufgewiesen - beides in C1 für mich sehr gezielt justierbar.

Ansonsten stand bei vielen meiner Scans ohnehin viel mehr die Korrektur/Entfernung von Staub, evtl. Kratzern und einzelnen "Kornballen" im Vordergrund, was sich wesentlich zeit-/arbeitsintensiver gestaltete. Hier war C1 z.T. mit den Heal-/Clone-Werkzeugen gut, aber i.d.R. ging es nicht ohne "normale" Bildbearbeitungs SW.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 16:11   #9
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Ich danke euch allen ganz herzlich für die zahlreichen Tips und Hinweise
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschminderung gescannter Negative


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.