Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2020, 20:34   #1
bjoern_krueger

Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K

Moin allerseits!

Ich habe mir gerade einen Eizo EV3285 gekauft, und bin davon recht begeistert.
Das soll jetzt aber hier nicht das Thema sein, hier geht es jetzt um eine geeignete Docking-Station, mit der ich den Monitor zusammen mit einem weiteren betreiben kann.

Das hier ist meine Umgebung:

- Büro-Notebook: Lenovo Thinkpad T480
- Privat-Notebook: Asus Zenbook Flip 15 (UX561U)
- Monitor 1: Eizo EV3285
- Monitor 2: Fujitsu 22 Zoll (eine alte Möhre mit 1680x1050er Auflösung)
- Tastatur: Logitech Ergo K860
- Maus: Logitech MX Vertical

Die Maus und die Tastatur erwähne ich explizit, weil es sich um eine Funk-Kombi handelt, die zusammen über einen einzigen USB-Empfänger funktioniert.
Die möchte ich natürlich auch an die Docking-Station anschließen, damit ich sie an beiden Notebooks verwenden kann.

Dazu habe ich noch eine ältere Docking-Station: Lenovo Thinkpad USB-C Dock

Die funktioniert zwar grundsätzlich mit zwei Monitoren, wenn man aber einen 4K-Monitor daran anschließt, kann man keinen weiteren mehr betreiben.

Beide Notebooks verfügen über einen USB-C-Anschluss, der auch mit der vorhandenen Dockingstation funktioniert (bis auf die oben genannte Einschränkung).

So, nun möchte ich also den ganzen Krempel an die zu kaufende Dockingstation anschließen, und zwar so, dass ich entweder das Büro- oder mein privates Notebook benutze. Ich müsste dann nur das USB-C-Kabel umstecken, das wäre ja kein großes Problem.

Wobei der Eizo ja die Möglichkeit unterstützt, mehrere PCs anzuschließen, und dann deren Ausgaben in einer geteilten Ansicht darzustellen.
Es wäre also charmant, wenn man beide Notebooks gleichzeitig anschließen, und dann irgendwie umschaltenu könnte. Das wäre jetzt aber nicht die oberste Priorität.

Ich habe schon einige Alternativen rausgesucht, z.B. von der Firma i-tec. Da gibt es einige, und die sind auch nicht so ganz billig (zwischen 130 und knapp 200€).

Da ich leider praktisch keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, und hier mit Sicherheit viele Leute unterwegs sind, die ebenfalls mehrere Monitore betreiben, hoffe ich, dass jemand mit einem Tipp helfen kann.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2020, 21:32   #2
Fuexline

das T480 sollte ja USBC haben dafür hat Lenovo einen Adapter der alles abdeckt

Lenovo ThinkPad USB-C Dock

den gibts gebraucht um die 160 eur bzw neu für 250 EUR - er kann 3 TFTs davon VGA und 2 Display Ports. ebenso lässt sich damit das Notebook laden Lenovo bringt immer Firmware Updates passend zum Notebook und USBC Dock raus
Alt 17.11.2020, 22:00   #3
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Da ich leider praktisch keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, und hier mit Sicherheit viele Leute unterwegs sind, die ebenfalls mehrere Monitore betreiben, hoffe ich, dass jemand mit einem Tipp helfen kann.
Je nach Hardware braucht man keine Dockingstation. DisplayPort lässt sich durchschleifen. Das wird als Daisy-Chaining bezeichnet.

Idee:
PC >>>> USB-C-Kabel >>> Monitor1 >>> Display-Port-Kabel >>> Monitor2

Ob deine Hardware das kann, muss du selbst herausfinden.
Alt 17.11.2020, 22:51   #4
averel

Zitat:
Moin allerseits!
...

- Tastatur: Logitech Ergo K860
- Maus: Logitech MX Vertical

....

Wobei der Eizo ja die Möglichkeit unterstützt, mehrere PCs anzuschließen, und dann deren Ausgaben in einer geteilten Ansicht darzustellen.
Es wäre also charmant, wenn man beide Notebooks gleichzeitig anschließen, und dann irgendwie umschaltenu könnte. Das wäre jetzt aber nicht die oberste Priorität.

....
Danke und viele Grüße,

Björn

Also, da braucht du entweder ein KVM Switch, oder, wenn deine Tastatur und/oder Maus weitere Verbindungsmöglichkeiten zulassen, weitere Funkempfänger(auch Bluetooth), einen USB-Umschalten, aber mit den letzten hatte ich schlechte Erfahrungen.

Ich habe Logitech MX Master (V.1) Maus und Logitech G613 Tastatur, an beiden kann ich einen Schalter umlegen, um an einem anderem Gerät zu arbeiten, das funktioniert ganz gut. Bei MX Master V. 2 konnte man ohne einen Schalter/Knopf zu tätigen von einem PC/Mac auf einem anderen mit eine "Geste" weiter arbeiten, quasi von einem PC zu einem anderen "fliegen", aber das habe ich nur gelesen und nicht selbst getestet.

Die KVM-Switche gibt es auch in unterschiedliche Qulität, wir haben letztes Mal hier welche gekauft, zwar nicht die KVM-Switche sondern HDMI-Switch, aber die Qalität hat mich überzeug. Vielleicht löst das dein Problem, allerdings hier bleibt das Problem jedes mal vor Arbeitsbegin, wenn die Laptops abgestöpselt waren, erstmal alle Kabel wieder zusammen stecken.

Bei deiner Dockingstation würde ich vielleicht andere Kabell ausprobieren, auch bei DP-Kabeln gibt es Versionsunterschiede oder sind es die Angaben des Herstellers?

Oder man nimmt einen zusätzlichen Adapter dann kann man auch DP splitten, allerdings nur mit 30Hz.
Alt 18.11.2020, 02:11   #5
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das T480 sollte ja USBC haben dafür hat Lenovo einen Adapter der alles abdeckt

Lenovo ThinkPad USB-C Dock

den gibts gebraucht um die 160 eur bzw neu für 250 EUR - er kann 3 TFTs davon VGA und 2 Display Ports. ebenso lässt sich damit das Notebook laden Lenovo bringt immer Firmware Updates passend zum Notebook und USBC Dock raus
Genau den hab ich ja. Aber der kann wie gesagt nur einen 4K-Monitor ansteuern und dann auch keinen weiteren Monitor mehr. Hab ich auf der Lenovo-Seite gelesen und ich kann es auch reproduzieren. Das geht leider nicht.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Je nach Hardware braucht man keine Dockingstation. DisplayPort lässt sich durchschleifen. Das wird als Daisy-Chaining bezeichnet.

Idee:
PC >>>> USB-C-Kabel >>> Monitor1 >>> Display-Port-Kabel >>> Monitor2

Ob deine Hardware das kann, muss du selbst herausfinden.
Das klingt interessant, werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Das wäre natürlich ideal.

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
[...] Bei MX Master V. 2 konnte man ohne einen Schalter/Knopf zu tätigen von einem PC/Mac auf einem anderen mit eine "Geste" weiter arbeiten, quasi von einem PC zu einem anderen "fliegen", aber das habe ich nur gelesen und nicht selbst getestet.
Sowas soll mit meiner Maus-/Tastatur-Kombi auch gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Frage mich auch, wie das technisch gehen soll.

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Die KVM-Switche gibt es auch in unterschiedliche Qulität, wir haben letztes Mal hier welche gekauft, zwar nicht die KVM-Switche sondern HDMI-Switch, aber die Qalität hat mich überzeug. Vielleicht löst das dein Problem, allerdings hier bleibt das Problem jedes mal vor Arbeitsbegin, wenn die Laptops abgestöpselt waren, erstmal alle Kabel wieder zusammen stecken.

Bei deiner Dockingstation würde ich vielleicht andere Kabell ausprobieren, auch bei DP-Kabeln gibt es Versionsunterschiede oder sind es die Angaben des Herstellers?

Oder man nimmt einen zusätzlichen Adapter dann kann man auch DP splitten, allerdings nur mit 30Hz.
Schau' ich mir auch mal an.

Danke Euch für die vielen Tipps!
Sponsored Links
Alt 18.11.2020, 02:21   #6
Fuexline

Nee ich meinte den GEN 2 https://smartsupport.lenovo.com/de/d...ries/acc500106

der kann offiziell 2 4K Monitore oder 3 FULLHD ansteuern - der GEN 1 kann nur 2 mal FULLHD oder ein mal 4K ansteuern

Geändert von Fuexline (18.11.2020 um 02:29 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 09:59   #7
averel

Zitat:
... Frage mich auch, wie das technisch gehen soll.
...
Durch Treiber und spezielles Programm. Deine sollte es tatsächlich können.
Alt 18.11.2020, 12:21   #8
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin nochmal!

ich habe tatsächlich die alte Version der Lenovo Docking-Station.
Aber womöglich habe ich Glück, denn bei meinem Arbeitgeber ist auch die neue Version in Verwendung, und wenn ich Glück habe, und die eins rumliegen haben, bekomme ich es womöglich im Austausch für mein Gerät. Und selbst wenn die keins vorrätig haben, schätze ich mal, dass sie eins für mich bestellen. Wir sind um die 1200 Leute im Homeoffice und unsere Geschäftszahlen gehen durch die Decke, da werden die sich schon nicht so anstellen.

Am Montag wird sich das klären.

Und wenn es nichts wird, werde ich mir selbst ein Teil besorgen. So lange kann ich mit Umstöpseln leben.

Und das Umschalten der Maus/Tastatur zwischen den beiden Geräten werde ich in der Zwischenzeit mal herausfinden.

Viele Grüße,

Björn
Alt 23.11.2020, 16:24   #9
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin!

So, ich hatte Recht, was meinen Arbeitgeber angeht, ich hab jetzt die Lenovo Thinkpad USB-C-Dock Gen 2 bekommen, also die mit dem roten Boden.

Die Freude war zunächst groß, doch leider funktioniert das immer noch nicht richtig.

Ich kann jetzt zwar alle drei Monitore betreiben, also das Notebook-Display, den Eizo und die Fujitsu-Möhre.

Aber: Sobald ich den Eizo anschließe, wechselt der Fujitsu in eine mini 1280x1024er Auflösung und lässt sich auch nicht umstellen. In den erweiterten Einstellungen wird er mit Typenbezeichnung korrekt erkannt.

Ich habe alle möglichen Anschlussvarianten probiert, mit diversen Kabeln, aber es geht nicht.

Echt nervig, die Spezifikationen sagen doch eindeutig, dass 2 4K-Monitore möglich sind, warum klappt das nicht? Oder kann er nur 2 gleiche Auflösungen ansteuern?

Jetzt habe ich es wieder genau so wie mit der alten Dockingstation angeschlossen, also den Eizo direkt per HDMI ans Lenovo-Notebook, den Fujitsu per Displayport an die Dockingstation und die Dockingstation mit USB-C ans Notebook.

Funktioniert, ist aber eine blöde Kabelage, und wenn ich mit meinem privaten Notebook arbeiten will, muss ich immer 1000 Kabel und den Maus/Tastatur-Empfänger umstecken. So war das eigentlich nicht gedacht...

Ich glaube, ich rufe mal bei PixelComputer an, die sagen ja, dass sie große Erfahrung haben, und immer gerne helfen.
Nun ist das vorliegende Problem ja keines, das mit dem Eizo zusammenhängt, aber vielleicht haben die ja trotzdem eine Idee.

Wenn hier in der Runde jemand einen Tipp hab, freue ich mich natürlich auch darüber.

Danke und viele Grüße,

Björn
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K

Forenregeln