SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Letzter Wanderbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 20:13   #1
TONI_B

Letzter Wanderbericht

Das wird der letzte Wanderbericht für heuer von mir sein. Für uns aber war es das Highlight! Bereits vor einigen Jahren hatten wir eine Nachtbesteigung des Glockturms (höchster Berg am Kaunergrat mit 3355m) versucht. Wir sind damals aber daran gescheitert, da man in der Nacht etwas langsamer unterwegs ist bzw. weil unsere Ausrüstung mangelhaft war, denn wir hatten keine Steigeisen mit. Dieses Jahr sollte es anders werden: wir planten mehr Zeit ein und Steigeisen waren auch dabei.

Wie damals diente das Auto als Nachtlager am Eingang zum Krummgampental in 2400m Höhe.

Bild in der Galerie

Um 1Uhr Nachts nach einem eher ungemütlichen und kurzen Schlaf hieß es raus in die dunkle Nacht. Während der Vorbereitungen noch schnell die Milchstraße fotografiert. Aber eigentlich unter meiner "Würde", da nur eine einzige Aufnahme mit dem Suppenzoom, falschem Fokus usw. Aber es sollte nur zur Doku dienen, wie gut der Himmel da oben ist.

Bild in der Galerie

Ein fürchterliches Handy-Foto, aber es zeigt die wahren Beleuchtungsverhältnisse recht gut. Dabei macht das Uawei P20 am Tag sehr gute Bilder...

Bild in der Galerie

Mit den Steigeisen ist dann auch das sehr steile (20-30°) Gipfelfirnfeld kein Problem. Und der Dämmerungsbogen macht diesen Aufstieg zum Genuss!

Bild in der Galerie

Den Gipfel haben wir ca. 30min vor Sonnenaufgang erreicht und konnten noch in Ruhe frühstücken, bevor die Sonne aufging.

Bild in der Galerie

Obwohl die Firnfelder sehr hart gefroren waren, hatte es am Gipfel in 3355m Höhe sogar knappe Plusgrade. Trotzdem waren Handschuhe, Hauben usw. angesagt. Mit dem Handy wurde das "Making of" festgehalten. Das Cullman-Carbon-Stativ und die A77II mit dem 16-300 von Tamron haben den Rucksack ganz schön schwer gemacht. Vielleicht hätte doch die RX100VI und ein Mini-Stativ gereicht!?

Bild in der Galerie

Das übliche Gipfelfoto...

Bild in der Galerie

...aber das entspannte Lächeln täuscht: Der 10s Selbstauslöser wird sehr kurz, wenn man einige Meter balancieren muss, wobei es links und rechts ca. 1000m senkrecht runter geht. Wie man hier ansatzweise sehen kann.

Bild in der Galerie

Und es blühen sogar Blumen auf über 3300m!

Bild in der Galerie

Dann geht es wieder runter und die Steigeisen müssen wieder an die Schuhe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der übliche Blick zurück.

Bild in der Galerie
Wenn man genau schaut, kann man sogar unsere Spuren erkennen. Denn auch mit Steigeisen kann man, wenn es steil genug ist, das Runterrutschen genießen...

Sobald es aber zu flach wird, hat die Hitzeperiode eigenartige Eis- bzw. Schneestrukturen erschaffen, die zwar schön anzusehen sind, aber eher unangenehm beim Gehen sind.

Bild in der Galerie
Alt 24.07.2019, 21:16   #2
Schmiddi
abgemeldet

Wo Ihr da nachts raufkrabbelt würde ich tagsüber nicht stehen wollen - aber tolle Bilder hast Du gemacht
Da musst Du halt mit Deiner Sternwarte mal hin - so Nachthimmeltechnisch

Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 06:46   #3
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Da musst Du halt mit Deiner Sternwarte mal hin - so Nachthimmeltechnisch...
Ja, das wäre ein Traum! Nicht ohne Grund bauen die Profiastronomen ihre Geräte auf solche Berge.

Es sieht vieles spektakulärer aus als es ist, aber eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist doch erforderlich. Ohne Steigeisen wäre es zB. sehr gefährlich. Mit diesen Dingern war es ein Genuss - wenn auch ein anstrengender.
Alt 26.07.2019, 15:46   #4
Sir Donnerbold Duck

Eine knackige Tour, die ihr da gemacht habt. Die Bilder sehen sehr schön aus und machen Lust, selber das Wanderbein zu schwingen!

Aber eine Frage bleibt: ist nicht die Watzespitze der höchste Berg im Kaunergrat?

Gruß
Jan
Alt 26.07.2019, 17:16   #5
TONI_B

Themenersteller

Mir wurde gesagt, dass der Glockturm der höchste Berg des Kaunergrats sei. Daher habe ich gegoogelt: der Glockturm liegt offiziell gar nicht am Kaunergrat, sondern am Glockturmgrat! Aber dort ist er der höchste Berg. Der Kaunergrat liegt auf der „anderen“ (östlichen) Seite des Kaunertals. Wieder was gelernt!

Danke für den Hinweis.

Einen Tag nach unserer Tour wurde das Kaunertal bei einem starken Gewitter durch Muren stark in Mitleidenschaft gezogen. So mussten 80 Personen ausgeflogen werden, weil die Straße auf mehreren hundert Metern meterhoch durch Geröll unterbrochen wurde.
Alt 26.07.2019, 17:40   #6
Sir Donnerbold Duck

Oh, da habt ihr aber Glück gehabt. Im Pitztal, dem Nachbartal, habe ich vor 5 Jahren solche Muren liegen sehen, die dort abgegangen waren und auch auf der Straße gelandet waren. Da war ich froh, das nicht erlebt zu haben, das ist schon heftig. Dabei heißt es im Wanderführer, das Pitztal sei ein inneralpines Trockental. Komischerweise habe ich da die nasseesten Wanderungen meines Lebens gemacht...

Gruß
Jan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Letzter Wanderbericht

Forenregeln