![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Altes Geraffel im Test
Moin Forianer!
Ich miste gerade meine Fotovitrine aus und dachte daran wenig benutztes Equipment auszusortieren. Dabei fiel mir der Kenko 2x Teleplus MC7 in die Hände und ich dachte spontan: kann weg. Allerdings schielte mein Fotoauge bei dem Gedanken direkt auf das Tokina 500mm f8 Spiegeltele und ich fragte mich, warum ich die beiden eigentlich nie kombiniert hatte? Gesagt, getan: ![]() → Bild in der Galerie Ehrlich gesagt hatte ich deutlich Schlimmeres erwartet! Das Fokussieren war eine Qual und jedem, der damit einen sprintenden Geparden auf Safari scharf erwischt, gebührt mein höchster Respekt, aber unter drei Versuchen mit Stativ war doch von der Schärfe eine brauchbare Aufnahme für 1000mm entstanden. Die Entfernung zum Windrad ist 2,5km. Was meint ihr? Gruß, raul Edit: Gerade mal bei Google die Entfernung überprüft
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore Geändert von raul (05.07.2019 um 12:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja für die Entfernung erstaunlich, darf also noch bleiben.
![]() Das Spiegel-Tele Bokeh sieht hier allerdings so aus, wie bei mir, wenn ich in LR die Sensorflecken entferne ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() Ja, das Bokeh ist im Original schon speziell und der Telekonverter macht es nicht hübscher. Ich muss mir mal eine Umgebung überlegen, in der man damit in die Offensive gehen kann, um zu prüfen, ob es insgesamt ansehnlich ist. Vielleicht spiegelnde Sonne auf Wasser. Aber ich schätze, die Kreise sind nicht mehr gleichmäßig genug dafür. Gruß, raul
![]() |
#4 |
|
Hmmm, hmmm, hmmm... also ich bin ja auch stolzer Besitzer eines Spiegelteles und finde deinen Test durchaus interessant.
Aber ich frage mich, ob du nicht eine vergleichbare oder sogar bessere Bildqualität erreichen könntest, wenn du anstelle des Konverters einfach einen Crop erstellen würdest. Bei den heutigen Sensorauflösungen geht da doch einiges. Außerdem ersparte das die Potenzierung der von dir genannten Nachteile und die zusätzlichen Glaselemente. Hier würde mich ein Vergleich dieser zwei Methoden interessieren, falls du das machen magst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kann ich am WE gerne mal ausprobieren und hier einstellen.
Ich würde schätzen, dass die Qualität des Crops bzgl. Schärfe etwas schwächer wird, aber vielleicht wird das Bokeh wieder spannender. Wir werden es erfahren. ![]() Gruß, raul
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Versuch macht kluch
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|